Einstellung der Ziehkeilschaltwelle bei K125 V2

  • Hallo liebe Schraubergemeinde,


    nachdem mich vor 3 Wochen mein Ziehkeil auf unangenehme Weise aus einem "Rausch" von Freiheitsgefühl bei 30°C auf 2 Rädern wurf. Habe ich durch austausch jener welcher den Motor bereits wieder reaktiviert. Nun habe ich aber folgendes Problem, beim Autausch wurde die Rastung der Gänge verstellt. Da niemand weiß um wieviel oder wohin verstellt wurde frage Ich mich nun ob man mittels Messung der Anschlagpunkte der Ziehkeilschaltwelle das Problem beheben kann.


    Gedacht habe Ich mir das so, Ich schalte bei Offenem Getriebe seitendeckel in den Ersten Gang, stelle einen Messschieber auf die Ziehkeilwelle und messe dann die Tiefe zum Mittelteil des Motorgehäuses, das gleiche mit dem Fünften Gang und eventuell auch mit dem Leerlauf. Die einstellung sollte demnach angepasst werden.


    Jetzt die Große Frage, ist es überhaupt möglich das bei den Motoren quasi Proforma gleich einzustellen das es passt oder muss das auf jeden Motor angepasst werden? das ärgerlichste an der jetztigen Einstellung ist das gelegentlich der Leerlauf nicht rein geht, das getriebe bleibt dann im ersten "Hängen". zum nächsten hat man beim Runterschalten meist vom fünften in den vierten ein Schlagen in der Schaltung, wo Ich dann ganz erheblich schnell weiter runter, bzw. wieder rauf schalte weil die Zahnräder sonst ganz furchtbar bissig sind. Desweiteren habe ich bei langsamer Fahrt im 2 oder 3 Gang teilweise ein Schlagen der Ziehkeilschaltwelle linear. So als wenn der Gang ganz gerne wieder raus möchte. Ist wohl Arbeitscheu meine Welle :lol:


    falls jemand die benötigten Daten hat oder messen kann ich wäre ihm oder ihr zu tiefsten Dank verpflichtet :an: . Oder falls jemand einen Tipp hat zur einstellung ohne das permanent das Getriebe öffnen muss und wieder schließen bis es passt :no:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!