Hallo,
habe auch noch ein paar Bestecke mit dem Pleitegeier, sollen die hier auch rein?
Gruss
Gerrit
Hallo,
habe auch noch ein paar Bestecke mit dem Pleitegeier, sollen die hier auch rein?
Gruss
Gerrit
Habe hier noch einen Feldbestecksatz aus der Zone gefunden:
Hersteller MEWA, Zwickau
Gestempelt: HVA
Maße der alten Wehrmachts-Feldbestecke.
HVA ist entweder:
Hauptverwaltung Ausbildung, Vorgänger der KVP, Kasernierten Volkspolizei, bestand von 1949 bis 1952.
oder
Hauptverwaltung Aufklärung, ehemaliger Auslandsnachrichtendienst der DDR, unterstand dem MfS, Ministerium für Staatssicherheit
Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen, ich tippe auf
Hauptverwaltung Ausbildung, da die MEWA nur von 1947 bis 52/53 bestanden hatte.
Diese Bestecke mit der "speziellen Gabel" gibt es auch mit Stempelung NVA (somit nach 1955 / 56) und teilweise auch mit Jahrgangsstempelungen aus dem Anfang der 60er Jahre, später entfiel die Jahrgangsstempelung.
Nach meiner Kenntnis wurde jedoch die Fertigung dieses Bestecktyps durch die Altenburger Besteck- und Silberwarenfabrik (Stempelung ABS) weitergeführt, bis in den 70er Jahren die stark vereinfachte Ausführung des Feldessbestecks (auch von ABS hergestellt) eingeführt wurde.
Detlev
Hi Detlev,
die MEWA hat aber nicht so lange produziert:
MEWA
Die Vereinigung Volkseigener Betriebe MEWA wurde 1947 gegründet und bestand bis 1952 oder 1953. Spätestens 1952 wurde sie zur Verwaltung Volkseigener Betriebe umgewandelt.
UNQUOTE
Die erinnern von der Qualität auch noch an Wehrmacht, müssten dieselben Presswerke/Materialen sein
Gruss
Gerrit
Das die Mewa länger produziert hat habe ich auch nicht gesagt, ich sprach von Weiterführung der Fertigung des WH Typs durch ABS. Ich gehe davon aus, dass ABS auch andere Werkzeuge hatte.
Detlev
Korrekt, das ist das vereinfachte Modell der letzten Jahre, wurde auch zivil als Campingbesteck vermarktet. Ich kenne dieses Modell mit Stempelung MdI und NVA, sowie ohne Stempelung.
Das Besteck auf dem Foto ist in der falschen Reihenfolge zusammengesteckt.
Detlev
Hier ein Besteck der Canadian Army
Ich habe noch einen einzelnen Dosenöffner mit der Stempelung " WKC ROSTFREI BUND ZB 1962".
Wer hat noch jeweils ein Messer, eine Gabel sowie einen Löffel über ?
Leider negativ ... mit Stempelung ZB ist nichts loses vorhanden.
Grüß´euch,
darauf haben alle Feldessbesteck-Nutzer schon lange und sehnlichst gewartet, besonders die Kaffeetanten
Das Feldessbesteck 5-teilig mit , obacht: kleinem Löffel :thumbsup:
Alle Teile sind so beschriftet:
Die beiden Sätze habe ich von Privat aus der Bucht.
Weiß jemand eine weitere Quelle, Händler oder sonstige, evtl. behördliche Nutzer von diesen Bestecken :?:
Fehlt nur noch eine kleine Kuchengabel
Servus der murkser
Das ist ja eine klasse Entdeckung!! Noch nie gesehen....und muss man haben...8)
Jens
Jo so mit kleinem Löffel
Jetzt fehlt nur noch 6tlg mit Kuchengabel. 😂
Was bedeutet eigentlich die Abkürzung N.S.B. bzw. für welchen Hersteller steht das? Habe auch noch einen 63er Satz da.
Hi hätte ne Frage hier im Thread!
Woran genau erkennt man ein wirklich originales Essbesteck der BW!?
Vilen Dank im Voraus für die Antworten!
An der Herstellerprägung - es gibt da eine Liste der Herstellerkürzel, die kann ich mal einstellen.
Detlev
Das sind die mir bekannten Hersteller:
WKC | Weyersberg Kirschbaum und Cie., Solingen |
GK&F | Gebrüder Kugel u. Fink, Lüdenscheid |
VDNS | Vereinigte Deutsche Nickelwerke, Schwerte |
HHL | Heinrich Haupt, Lüdenscheid |
OFW | Otto Förster, Witzhelden |
NSB | Norsk Stålpress A/S, Bergen |
AS | - |
HL | Heinrich Haupt, Lüdenscheid |
HSK | Hans Schulze oHG, Koblenz |
CES | Carl Eickhorn, Solingen |
NAHT | A. W. Naht, Hamburg |
NAB | Anton Blöchl, Neuhaus am Inn |
TSR | Thomas Sturm, Rottenburg |
Detlev
Hi Detlev,
Vielen danke dann weiss ich bescheid!
Grüße
Chris(toph)
Hallo Freunde der Essbestecke,
die Bundespolizei hat nun auch wieder das BW-Essbesteck für den Einzeldienst mit ins Programm genommen.
Ob die Direktion der Bundesbereitschaftspolizei das Besteck schon länger hat, ist mir nicht bekannt.
Beschreibung:
Das Essbesteck ist gleich Denen der gewohnten Bundeswehr-Essbestecken und denen des Bundesgrenzschutzes, wie schon seit zig Jahren hergestellt wurden.
Das Material scheint Edelstahl zu sein und ist recht massiv, wobei sich die Stabilität sehr hervorhebt. Ein Verbiegen müsste entgegen der sachgemäßen Verwendung nur mit hoher und absichtlicher Kraft erfolgen.
Es sticht die gewohnte Qualität und Verarbeitung der älteren Modelle hervor wobei ich bemerken möchte, dass das Besteckt teilweise etwas „scharfkantiger“ wirkt.
An allen Teilen, die ihr euch in den Mund steckt sind aber alle Kanten rund und geschmeidig.
Hersteller ist „OFW“, was wohl laut Detlef ( Fahnenjunker) Otto Förster aus Witzhelden sein sollte.
Die stellen ja schon seit Ewigkeiten Essbestecke her.
Ein Herstellungsdatum ist nicht eingeprägt.
Ausgehändigt wird das Besteck in einer Umverpackung. Mit dabei ist eine Tasche aus weichem Kunststoff, verschließbar mit einem Reißverschluss.
Bilder:
Besteck komplett
Die Tasche
Stempelungen
Gruß
Carsten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!