Bombardier Iltis rasseln im Auspuff/Schalldämpfer

  • Hallo zusammen,
    seitdem ich den Iltis gekauft habe, kommt ein nerviges und relativ lautes rasseln aus dem innenbereich des Schalldämpfers (bzw. Katalysators). Es ist sogut wie immer da es sei denn der Motor hat eine gewisse Drehzahl, dann verschwindet es kurz. Ein bekannter von mir meinte, ein Blech im Schalldämpfer hat sich wohl gelöst und rappelt dort jetzt rum. Es kommt auf jedenfall nicht von außerhalb. Nun meine Frage: Was könnte es genau sein und wie behebe ich es am besten/ kostengünstigsten ?


    Hier ein Video wo man es im Hintergrund hört:
    http://www.youtube.com/watch?v=n0pJmVNmQog&feature=youtu.be



    Gruß

  • Ja, dein Bekannter wird schon recht haben das ist Auf jeden Fall was blechiges. Es ist definitiv nichts das außerhalb ist? Es könnte sein das da irgendein Hitzeschutzblech oder so vibriert.

  • 'n Abend,
    wenn ich das richtig deute, hast du einen Kat verbaut. Und so wie dein Geräusch klingt, hat sich der Einsatz darin gelöst. Kann man den Kat ohne größere Probleme ausbauen? Wenn ja, mach das und schüttele ihn mal; dann solltest du das Geräusch wieder hören...
    Kein Kat verbaut? Dann können sich Prallbleche im Innern des Schalldämpfers gelöst haben. Da hilft nur Ausbauen, aufflexen, die losen Prallbleche und die anderen Nähte nachschweissen und den Dämpfer wieder zumachen. Oder einen Neuen/Gebrauchten verbauen...
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Ja, wenn du einen KAT hast dann bau den mal aus und schüttel ihn mal, wie Gerald schon sagte.
    Oder lass ihn mal laufen und halt wirklich alles mal fest. Ein Freund von mir, dessen Eltern haben einen T4 und da ist auch ein rasseln ab einer bestimmten Drehzahl und das ist ein Hitzeschutzblech in der nähe des Krümmers. Mein Opa hat einen Renault wo das Hitzeschutzblech am Motor vibriert. Schau erstmal gründlich alles nach.

  • Das hört sich an, als hätte sich der Monolith im Kat gelöst und kugelt da drin so rum.
    Schüttel mal den Kat. wenns scheppert, ist es so.


    Sofortige Kurzmaßnahme: Den Kat mit ner großen kräftgen Schraubzwinge etwas zusammendrücken! Dann ist erstmal Ruhe im Gebälk.


    Dauerlösung: Katalysator erneuern.


    :bye:
    Jens64

  • Hallo, ich tippe auch in erster Linie auf Kat.
    Hatte bei einigen Kundenfahrzeugen das Problem wenn die Fahrzeuge selten
    gefahren werden bzw der Mittelschalldämpfer schon einige Jahre alt ist dass sich
    im Inneren des MSD Teile lösen bzw dass sich durch Kondenswasser Rost bildet und
    irgendwann Gittter, oder Dämmaterial sich lösen.
    Grüße
    Frank

  • Servus, genau das selbe das du beschrieben hast habe ich seit dem ich den Iltis gekauft habe. Ich habe keinen Kat und es kommt definitiv aus dem Mittelschalldämpfer. Ich habs einfach ignoriert, wenn der Dämpfer mal Rostlöcher haben sollte dann kann man das ja mit richten oder gleich nen neuen Kaufen.


    Gruß


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!