Natoblöcke

  • Ja Hi Roy,


    ....EXIDE waren doch die, die Orginal auch die
    Nato Blöcke herstellen...., drängt sich dann die
    Frage nach der Langzeiterfahrung auf..??


    Beste Grüße


    Kirk

  • Dachte ich auch, aber 2 verschiedene Anbieter sagten mir, das die Exide für USV gedacht ist und für andere Ladeströme ausgelegt. Ergo somit als Starterbatterie ungeeignet ist.
    Bevor ich also so viel Geld in den Sand setze, frag ich lieber nochmal

  • Halt, Stopp! Zwei Fragen:


    1) EXIDE als Hersteller
    völlig unproblematisch


    2) EXIDE A512 / 55 A als Starterbatterie
    leider nicht geeignet als Starterbatterie
    geeignet für: Alarm und Brandmeldeanlagen, Sicherheitsstromversorgung, Freizeitbereich

  • Moin!
    Ich habe seit ca. 1,5 Jahren zwei Exide Excell EB454 mit je 45Ah verbaut.
    Die Akkus sind etwa 2cm schmaler wie die originalen Akkus, aber
    bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Halt, Stopp! Zwei Fragen:


    1) EXIDE als Hersteller
    völlig unproblematisch


    2) EXIDE A512 / 55 A als Starterbatterie
    leider nicht geeignet als Starterbatterie
    geeignet für: Alarm und Brandmeldeanlagen, Sicherheitsstromversorgung, Freizeitbereich


    Was ist jetzt Deine Frage?
    Ich habe jetzt widersprüchliche Aussagen:


    1: die A512 ist absolut identisch zur BW Batterie
    2: die A512 ist ungeeignet als Starterbatterie


    was stimmt denn nun?

  • Moin,


    schau mal in den Prospekt des Herstellers:



    Da steht nichts von "Auto", sondern:


    Zitat

    Applikationen
    Neben der vielseitigen Einsetzbarkeit auf dem Gebiet der Telekommunikation, in Gefahrenmeldeanlagen, in USVAnlagen, im Bereich der Sicherheitstechnik, der Medizin- und Bahntechnik sowie in allen anderen Bereichen der Sicherheitsstromversorgung sind die Sonnenschein A500-Batterien absolut verlässliche Energiespeicher.


    Sonnenschein, DETA, Exide... alles Marken des Dachkonzerns GNB:



    Beste Grüße,


    Semjon

  • ...da hast Du recht.


    Ich kann eine Rollatorbatterie im Auto betreiben. Das geht!
    Ich kann auch mit einem Mofa von Flensburg bis Garmisch fahren. Geht auch!


    Insofern halte ich mich raus und habe nur mitgeteilt, für welchen Einsatzzweck der Hersteller seine Akkumulatoren als "besonders geeignet" bezeichnet.


    :engel:

  • http://www.shop.ecke-batterien…fit-Batterie-12V/55-AhC20


    A512/55 ASONNENSCHEIN dryfitWartungsfreie, verschlossene, wiederaufladbare Bleigelbatterie.Maße:LxBxH261x135x230 (mm)Gewicht: 18,80 KgAnschlußpole: DIN A-Pol (KFZ-Rundpol)Bestens als Starterbatterie geeignet.Kaltstartstrom gemäß DIN: 250 A gemäß SAE: 400 A


    Sachnummer:(EPN-Nummer) NGA5120055HS0CA


    Vollkommen identisch mit der SONNENSCHEIN dryfit military Lx 65 NBB 249


    Versorgungs-Nummer: 6140-12-199


    Stock number 0973


    VG-Norm: 96924 T 10


    ... und jetzt kommst du! :lol:

  • Bei dem Preis wäre ich aber auch baff .... 8|:wacko:

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Moin,


    ...also die Varta sind völlig ausreichend, ich habe die jetzt
    schon ein paar Jahre am Start....
    Natoblöcke kann man gerne einbauen, wenn man sich dauerhaft im Gelände bewegt
    und extreme Neigungswinkel hat oder halt sein Auto zur Deko
    in der Garage parkt und es wieder nach X-Tagen wieder betreiben möchte...


    ....und wenn Du mit Zusatzbatterien nicht gerade eine Winde betreiben
    möchtest, dann vergiss nicht ein Trennrelais einzubauen, welches
    erst anzieht, wenn die Lima Strom liefert.


    Solltest Du als keine Winde betrieben, kannst Du Dir auch überlegen
    günstige Alternativen zu verbauen....


    An der Stelle weise ich noch mal hin, dass ein Balancer meiner
    Meinung nach die Lebensdauer der Akkumulatoren um einiges
    verlängert.. :)


    Beste Grüße


    Kirk

  • Beim bestellen beachten, Versand ist günstiger, wenn Ihr 2x 1 Batterie kauft und nicht 2 Stück auf einmal.


    wenn man sich dauerhaft im Gelände bewegt
    und extreme Neigungswinkel hat oder halt sein Auto zur Deko
    in der Garage parkt und es wieder nach X-Tagen wieder betreiben möchte...


    Ich wechsle die Autos ca im Wochenrhythmus :) Manchmal haste da schon Standzeiten drin. Und ich glaube der 12V Spannungswandler für den Funk lutscht dauerhaft Strom, auch wenn der Rest aus ist.
    Wenn ich fahre, dann erst zur Arbeit und auf dem Rückweg gerne mal durch die Wälder. So extrem wies geht.


    ....und wenn Du mit Zusatzbatterien nicht gerade eine Winde betreiben
    möchtest, dann vergiss nicht ein Trennrelais einzubauen, welches
    erst anzieht, wenn die Lima Strom liefert.


    Winde: ja. Ich hab dazu einen manuellen Trennschalter ausm M113 verbaut (sagte der Händler zumindest). Dazu hab ich noch einen Kompressor dabei.


    Solltest Du als keine Winde betrieben, kannst Du Dir auch überlegen
    günstige Alternativen zu verbauen....

    - leider aber doch :)


    An der Stelle weise ich noch mal hin, dass ein Balancer meiner
    Meinung nach die Lebensdauer der Akkumulatoren um einiges
    verlängert..

    - hab ich auch schon drin. Der ist nur doof, wenn du eine Batterie kaputt hast, dann lutscht der die ganze Batterie auch permanent leer. Die Dinger haben keine Failsafe Funktion.

  • Und ich glaube der 12V Spannungswandler für den Funk lutscht dauerhaft Strom, auch wenn der Rest aus ist.


    ....einfach nen Trennrelais vor den Funk packen, welches erst bei Klemme 15 ein zuschaltet (Zündung an).
    und wenn Du die Funke mal brauchst ohne Klemme 15, dann bei Dir einfach nen Schalter ein, welches das
    besagte Ralis brückt oder mach halt die Zündung an, aber da hast Du dann auch unötige kleine Stromfresser
    am Start.... :P


    Beste Grüße


    Kirk

  • mal so nebenbei ....
    Bei mir war noch die Funkeinbauplatte auf der Mittelkonsole verbaut, einschließlich Hauptschalter Funk. Bei mit läuft das ganze Radio- und CB-Funk Geraffel und Spannungswandler 12V über den Schalter. Der hängt am Dauerstrom und schaltet ein Lastrelais, über das die Verbraucher dann ihren Strom bekommen. Nebeneffekt, die Batteriekontrolle (ehemals Funkbatterie) zeigt jetzt den Ladezustand der Fahrzeugbatterie an (natürlich nur wenn Schalter auf EIN). Da ich Saisonkennzeichen fahre, steht das Auto im Winter, da kann ich keine schleichenden Verbraucher brauchen.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

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