Tiger I Restauration bei C.Hoebig?

  • Also ich bin am 04.04. wieder im DPM.
    Ich hoffe, dass der Tiger dann schon da ist. Falls ja, dann will ich mal sehen, was ich an Bildern machen kann.
    Aber ist ja nicht nur der Tiger. Der Leo2 hat die Wannennummer 001, ist also der erste an die Truppe ausgelieferte.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Was bringt so ne ausgenommene Großkatze noch auf die Waage ?


    60 to ???


    Ich schau mir das Teil auch noch diesen Sommer an. Großkatzen sind scheue Tiere und manchmal schneller wieder verschwunden wie gewünscht

    ....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

  • Annahme falsch!
    ich war seit 1989 sicherlich (ohne Gewähr und ohne Pistole) mindestens 4 mal in Munster in Museum und habe durchaus mitbekommen, dass das Museum inzwischen von der Stadt Munster geführt wird und eigentlich nicht mehr der Bundeswehr gehört, wenn auch noch auf BW-Gelände (auch aus waffenrechtlichen Gründen) seinen Standort hat.
    Auch habe ich mit Leuten, die dort tätig sind (Panzerlehrwerkstatt oder wie sie heute heißt, wir reden halt von der Panzerlehrwerkstatt), mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt.
    Wenn ich da in der Nähe bin und es sich irgendwie einrichten läßt, dann zweige ich einen Besuch daselbst ab.
    Gruß
    Wolf

  • "Annahme falsch"
    verstanden, sorry :^:
    weitermachen.....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • rammigani,
    ich habe beim nochmaliegen lesen weiter oben einen Hinweis auf das Luftwaffenmuseum in Hanover-Latzen gesehen. Auch da war ich schon mal vor ein paar Jahren. Um der Frage oder dem Hinweis vorzubeugen: In Gatow war ich auch schon!
    Und jetzt nicht weiter Asche auf's Haupt streuen. Kopf hoch! Es ist ja nichts passiert!
    Grüße
    Wolf

  • im Netz gibts das Bild hier

    Nabend Stefan,


    nicht schlecht, danke fuer den Link.


    Habe mir gerade mal die Daten vom Tiger und vom Faun in Wiki angeschaut als ich auf dem Bild die ueberstehenden Ketten sah, da kommt ganz schoen was zusammen. Das ist ne andere Liga :thumbup:

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Könnten die Tiger Fotos in der Lehrwerkstatt in Munster aufgenommen worden sein? Die Halle kommt mir bekannt vor. Andererseits sehen fast alle Hallen dieser Art gleich aus... Ist wohl ein Tiger mit E-Laufwerk, also gleiche Laufrollen wie die Gummisparausführung wie beim Königstiger.
    Gruß
    Wolf

  • Nabend Stefan,


    nicht schlecht, danke fuer den Link.


    Habe mir gerade mal die Daten vom Tiger und vom Faun in Wiki angeschaut als ich auf dem Bild die ueberstehenden Ketten sah, da kommt ganz schoen was zusammen. Das ist ne andere Liga :thumbup:



    Das sind die "Gefechtsketten", gegen das Versinken auf weichem Untergrund. Es gab aber auch s.g. Transportketten. Die waren schmaler und wurden, nachdem man die äußeren Laufrollen abgenommen hat, aufgezogen. Damit war der seitliche Überstand wieder so verringert, dass auf zweigleisiger Strecke zwei Züge kreuzen konnten.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • In dem er dem Link von der ersten Seite gefolgt ist und dort etwas gelesen hat? ^^

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Sponton schrieb: Das sind die "Gefechtsketten", gegen das Versinken auf weichem Untergrund. Es gab aber auch s.g. Transportketten. Die waren schmaler und wurden, nachdem man die äußeren Laufrollen abgenommen hat, aufgezogen.


    Richtig, es sind Gefechtsketten. Aber zum Aufziehen der Verladeketten (nicht Transportketten) müssen beim Gummisparlaufwerk keine äußeren Laufrollen abgenommen werden. Es werden ja auch keine neuen Zahnkränze angebaut. Und die Zahnkranzspur läuft außerhalb der Lauftrollen. Der Umbau war eine ehlende Schinderrei und wurde, wann immer möglich, vermieden. Es mußte ja alles von Hand gemacht werden.


    Grüße
    Wolf

  • Angeblich haben gut geübte Besatzungen den Wechsel in 30 min hin bekommen.
    Aber ne Schinderei war das sicher trotzdem.
    Auf den breiteren russischen Spuren, bzw. den umgenagelten Gleisspuren sollte dann der Wechsel zum bahntransport nicht mehr notwendig gewesen sein?!?

    ....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

  • bei Eis, Schnee, und eisigen Wind...ist das die Hölle würde ich sagen..


    die schmalen Ketten wurden für die Bahn Transporte in Russland genommen, weil die Telefonmasten so dicht am Gleis waren..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!