Aufbau Meines Munga

  • So was nun folgt ist ein kleiner Bericht bzw Fortschrittsanzeige meine umbau für die die es Interessiert^^
    Ich habe letztes im Spätjahr begonnen den 8er weider aufzubauen. Heißt erstmal ehr alles Außeinander bauen.


    Wer Ihn noch nicht gesehen hat schaue hier:






    Ich weiß er wurde hier schonmal verschrien da Die karosse doch Recht Löcherig ist aber wo ein wille ist ist auch ein weg. Und Ich will einen 8er^^

  • Mittlerweile wurde er auseinander genommen, die Elektrik wurde entfernt (und zum teil überholt) und die Karosserie wurde gestrahlt und grundiert.
    Also ich finde ohne den ganzen Rost und 25tausend schichten Lack sieht der schon ganz gut aus. Zwar etwas luftdurchlässig aber Sauberer ;)




  • Die Überholte Elektrik der Verkehrswarneinrichtung. Ein bisschen geputzt Kontakte erneuert und 2Lötstellen geflickt. Und Tada es läuft!


    Die Lima liegt in Teile da und wartet auf Frische Farbe und darauf geputzt zu werden.


    Das Fahrgestell haben wir mit Hilfe einer Abschleppstange vom Lagerplatz zu mir gebracht. Mensch wie die Leut gucken wenn da ein Fahrgestell mit Ersatzrad als sitz und nichts als nem Lenker durchs´s Ort gezogen wird unglaublich :no:
    Das differenzial und Getriebe schwitzen ein wenig aber nichts was eine neue Dichtung nicht in den Griff bekommt. (Die Ölflecken sind noch vom vorbesitzer des Parkplatz nicht von mir)
    Der Rahmen an sich ist noch in einem guten Zustand bis auf die "leicht" Marode Hecktraverse.



    So für´s Erste ist das dann der Stand der Dinge. Ich werde hier dann ab und an mal was von mir hören lassen und den Fortschritt bekannt geben. Ihr könnt dann mitlesen , kommentieren oder es bleiben lassen wie Ihr wollt^^
    Als nächstes wird der Rahmen nackt gemacht, die Hecktraverse nachgebaut dann entrostet und gelackt bzw je nach aufwand und kosten verzinkt.


    Wünsche euch einen schönen Abend und danke für die Hilfestellungen die kamen und noch kommen werden ;)
    LG Tobi

  • Wie war der Spruch ??


    Viel Feind viel Ehr ???


    Bevor du dir einen beim Traversenherstellen verbiegst würde ich mal den Karle fragen, der hatte mal welche nachgebaut ! :an:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • werde karle mal Fragen. danke! aber so kritisch sehe ich den nachbau nicht. vierkant rohr in entsprechender stärke, bohrungen und hülsen für anhängerkupplung. ist denke ich machbar aber fragen kostet nix.


    und ja es ist ne opel maschine. die entscheidung ob die bleibt steht noch aus. Laut tüv bekomme ich trotz opel ein H kennzeichen da es eingetrage ist und sich um einen zeitgemäßen umbau handelt der damals durchaus üblich war.


    original motor schön und gut aber ersatzteile sind für den 12R durchaus leichter zu bekommen als für original und besser wird's wohl kaum werden.

  • Hallo,


    schön das der Munga gerettet wird. Habe ihn schon in Natura gesehen. Stand lange in Asperg im freien :(


    Die Kritik an der karosse stand vor allem im Zusammenhang mit dem damals geforderten Preis ;)
    Aber es ist ein 8er und es wurden schon deutlich schlechtere wiedererweckt !


    Die Hecktraverse vom Karle sind sehr zu empfehlen. Die habe ich an meinem Munga auch drann, top Qualität und fairer Preis :thumbup:
    Die Hecktraverse ist nämlich nicht einfach nur ein 4 Kantrohr !


    Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht :thumbsup:


    Gruß
    Seba

  • Ein verstärktes 4kant- Rohr währe aber die einfachste alternative.
    Obwohl es nicht das wahre ist und es sich ehr um ein plan C Handelt.

  • Servus,


    kann die Hecktraverse von Karle wirklich nur empfehlen. Gut und genau gearbeitet.
    Schraub selber seit fast 3 Jahren an einem 8er. GLAUB MIR, zum Selbermachen gibts an der Karosserie noch genug.


    Gruß


    Werner :schweißen:

  • Sooooo wieder ein "kleinteil" frisch gemacht. Jetzt dank neuem fett morgen mal Irgendwie antreiben und messen oder einfach mal nur die Spulen Checken und hoffen^^




    Edit: Bild vergessen ich Idiot :yes:


    Und ja die Kabelbinder werden auch noch ersetzt die Schraube liegt auch noch hier...... Irgendwo.... hmmm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!