Iltis Kupplungsschaden

  • Hallo,
    Eben fuhr ich nichts böses ahnend durch die Gegend und wunderte mich schon, warum meine Kupplung sich deutlich schwerer und "seltsamer" treten lies als sonst.. Genau in dem Moment kam ein kleines klacken und ich konnte die Kupplung komplett ohne Wiederstand durchdrücken. Alles im Motorraum nachgeguckt und bis da wo der Zug eingehangen wird ist noch alles ganz und Funktionsfähig gewesen. Also kommt es aus der Kupplung. Ein Bekannter von mir, der KFZ-Mechaniker ist meinte, dass es die Kupplung zersprengt hat. :tobt:


    Nun meine Frage: Mit welchen kosten muss ich für eine Kupplung und Einbau rechnen (Habe leider nicht das nötige Equipment um den Motor komplett auszubauen)?


    Gruß Kappes

  • beim benziner ca. 700,- wenns ordentlich gemacht wird
    material rd 350,-


    http://iltisteile.com/wb/pages…ungssatz-original-654.php
    + schrauben, dichtungen, etc.


    es geht aber auch als absolute sparversion und wenn keine stehbolzen abreißen und man wirklich nur das allernötigste tauscht für unter 100,-


    das einzige equipment dass du brauchst, ist ein motorkran (20,- leihen) oder ein kettenzug und nen stabilen aufnahmepunkt (50,- kaufen)
    am besten erstmal motor raus und checken, was alles nötig ist. meist wechselt man die anlasserbuchse + wellendichtringe mit, macht zahnriemen und ansaugkrümmerdichtung mit, weil man halt super rankommt bei der gelegenheit. frostschutz neu und ölwechsel kann auch nicht schaden..



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Alles im Motorraum nachgeguckt und bis da wo der Zug eingehangen wird ist noch alles ganz und Funktionsfähig gewesen.


    Hallo Kappes,


    hast Du den Kupplungszug auch oben an der Stelle überprüft, wo er in den Fahrgastraum führt?
    Dort wird er von einer kleinen Sicherungsscheibe gehalten, die in einer der zahlreichen Nuten im gelb verzinkten Metal(rohr)lteil sitzt und auch für die Einstellung des Zugs zuständig ist.


    Du wärst nicht der Erste, bei dem diese Sicherungsscheibe abgesprungen ist.


    Das Ding sieht ungefähr so aus:

    Quelle: evt-schraubenshop.de


    Ist ein "Pfennigteil".


    Ciao
    Snoop

  • ..... :thumbsup: genau, das kleine Mistding übersieht man gerne mal in der Hitze der Aufregung :lachuh: , da hab ich mitlerweile eines als Ersatz direkt dahinter gesteckt....

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Du wärst nicht der Erste, bei dem diese Sicherungsscheibe abgesprungen ist.


    Hmm also diese Sicherungsscheibe ist bei mir nicht mehr aber ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass es daran liegt. Wie gesagt erst lies sich die Kupplung schwerer und seltsamer treten und später kam dann garnix mehr und ich konnte ohne wiederstand durchtreten. Die Einstellung des Zuges war auch schon sogut wie ausgereizt so wie ich das mitbekommen habe.


    Zitat

    Der Hebel, auf den der Kupplungszug wirkt, kann auch durchrutschen auf
    der Welle wenn nicht richtig festgeschraubt. Sieht man auch nicht auf
    den ersten Blick.

    Das hatte er auch gesagt meinte aber, dass es sehr unwahrscheinlich ist.


    Geht eine Kupplung nicht normalerweise schleichend kaputt? bin gestern morgen noch wie immer damit problemlos durch die gegend gefahren und nachmittags machte er dann mucken. Als sich die Kupplung noch schwer treten lies und ich nach dem schalten die Kupplung wieder los gelassen habe, ruckelte er auch ein wenig... :idee:


    Ich bin in dem Gebiet echt überfragt.


    Gruß


  • Hmm also diese Sicherungsscheibe ist bei mir nicht mehr aber ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass es daran liegt.


    Kannst Du gaaanz einfach testen:
    Lass jemanden das Kupplungspedal betätigen und beobachte dabei den Kupplungszug oben an der fotografierten Stelle.
    Wenn er sich komplett mit Hüllrohr vor und zurück bewegt (also quasi in der dicken Anschlagscheibe verschwindet), dann ist die fehlende Sicherungsscheibe das Problem.


    Ciao
    Snoop

  • Die Sicherungsscheibe nur draufgesteckt oder vorher auch das
    Kupplungsspiel eingestellt?
    Durch Herausziehen des Bowdenzugrohres aus dem Sockel.


    BTW: Ich habe ein zweites Exemplar auf dem Rohr geparkt.
    Da isser immer gleich verfügbar, wenn man Ersatz braucht.


    Gruß


    oswald

  • hallo Kappes


    hast du wiederstand wenn du die kupplung durchdrehten tust ?


    sorry gerade gelesen das du kein wiederstand


    ich wohne leider zweit weg sonst würde ich dir dein Fahrzeug reparieren hab alles an werkzeug da.


    denke ich könnte das teil für weniger als 700 euro reparieren


    Grüße Jo

    Zuerst ignorieren sie dich, dann
    lachen sie über dich, dann
    bekämpfen sie dich und dann
    gewinnst du."

    Einmal editiert, zuletzt von WOLFSLS ()

  • Hab gerade eine Sciherungsscheibe von einem bekannten einbauen lassen und es ist immernoch so.. X(


    Alles eingestellt und auch noch was rumprobiert. Jedoch mit dem gleichen Effekt. Also ist nun die Kupplung doch hin?


    Das ist schade!
    Hätte eine schnelle und billige Reparatur sein können.
    Würde aber trotzdem noch den Tipp vom "Stinkmarder" überprüfen lassen.
    Es gibt im Reparaturleitfaden sogar ein genaues Maß, wie der Umlenkhebel an der Kupplungsglocke eingestellt werden muss.


    Weiterhin viel Erfolg!


    Ciao
    Snoop

  • die symptome sind doch recht typisch für defekte druckplatte
    in der zeit wo hier getextet wird, wäre der motor schon draußen gewesen...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!