Kübel Crew - Unser afrikanisches Abenteuer

  • Hallo zusammen!
    Für alle die meine Vorstellung noch nicht gelesen haben, mein Name ist Daniel und ich wohne zur Zeit in der Nähe von München.
    KübelCrew ist der Name unseres Teams bestehend aus Tim aus Namibia, Olli aus Südafrika, mir und einem VW Kübel 181 Bj.1970.


    Zusammen werden wir diesen Juni an der Put Foot Rally teilnehmen. Mit 60 Teams und über 150 Teilnehmern ist dies die älteste und größte soziale Rally Südafrikas. In unserem Kübel werden wir zusammen mit den anderen Teams 8000km quer durch 5 afrikanische Länder fahren und das alles für einen guten Zweck!


    In diesem Thread wird es Infos und Fotos zu uns, der Rally und der Restauration unseres Kübels geben. Gerne beantworte ich auch eure Fragen und erhoffe mir bei Problemen mit dem Auto auch eure Hilfe.

  • Unseren VW Kübel 181 Bj. 1970 haben wir mit ausgebrannten Motor auf einer Farm in Namibia gefunden. Für einpaar Euro war das gute Stück unsers und die Arbeit ging los!


    So sah der Wagen aus, als wir ihn gekauft haben.

  • Moin Daniel,
    da hat der Feuerteufel ja richtig zugelangt.
    Eine gute Idee übrigens.
    Sind ja schon ein "paar" Kilometer. Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.
    Ich habe auch etwas ähnliches vor, mit dem Kübel durch Afrika. Wäre ein weiterer Traum von mir.
    Hier würde mich insbesondere die Temperatur des Motors (Öl) interessieren, bei verschiedenen Geschwindigkeiten.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Hier würde mich insbesondere die Temperatur des Motors (Öl) interessieren, bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

    Werden wir auch in eigenem Interesse ein Auge drauf behalten ;) Ich halte dich auf dem laufenden

    Gib mal die Fahrgestellnummer raus.

    Hab ich nicht im Kopf. Glaubst du der ist geklaut? :)

  • Des nicht aber hier im Forum gibt Leute die eine Übersichtsliste über die noch existierenden Kübel führen :)
    Auf der Strecke würde sich wohl auch ein zusätzlicher Öl Kühler anbieten oder?


    mfg Patrick


    Ps. Willkommen hier und viel Spaß bei dem Projekt

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hallo Daniel!


    Zitat

    Auf der Strecke würde sich wohl auch ein zusätzlicher Öl Kühler anbieten oder?


    Denke ist ein guter Hinweis !!!
    Der "Henrik" (auch als solcher hier im Forum) hat seinem Kübel einen solchen extra Ölkühler verpasst!
    Macht sich super !!!
    Denke mal er kann da mit Infos weiterhelfen ...


    Habt ihr eigentlich die Ursache für den Motorbrand herausgefunden, oder gesagt bekommen ???


    Grüße


    Lars

  • So weiter gings ab in die Werkstatt und ran an die Arbeit. Alle Arbeiten, bis auf das Lackieren wurden hier in der Werkstatt auf Tims Farm in der Nähe von Windhoek durchgeführt.


    Als erstes musste der Motor raus


    Und dann gings los mit dem Sauber machen und entlacken. Eine ziemliche Drecksarbeit!!

  • Langsam fangen die Lösungsmittel an zu wirken ;)


    Aber die Arbeit hat sich gelohnt!



    Ab zum Verchromen! Der einzige Verchromer in Namibia hat seine Werkstatt leider mitten im Ghetto in der schlechtesten Gegend Windhoeks, aber was tut man nicht alles für seinen Kübel. :)


  • Ab zum Verchromen! Der einzige Verchromer in Namibia hat seine Werkstatt leider mitten im Ghetto in der schlechtesten Gegend Windhoeks, aber was tut man nicht alles für seinen Kübel.


    Zum Verchromen ??? :|


    Ihr Banausen ... das ist ein Ex-Mil-Kübel ... diese Anbauteile gehören in Wagenfarbe lackiert !!! :heul:


    Wohl doch zuviel Lösemittel geschnuppert :T:lol:


    Apropos lackieren ... welche Farbe soll er denn bekommen ??? Ein zur Namib passendes rötliches "Sand"? Oder in memoriam to Dr. Grzimek in "Zebra-Optik" ? hmmm


    Wie heißt denn Tims Farm ?
    Unsere Freunde in Namibia haben ca. 160km nordöstlich von Windhoek auch eine Farm ... Glenorkie.


    Grüße


    Lars, der heute zusammen mit Henrik dessen Kübel aus dem Winterschlaf erweckt ... :yes:

  • Ne, ne Lars, ein bißchen glanz darf schon sein. Wir sind ja auf friedlicher Mission :)
    Warte mal ab bis du die Farbe siehst, das wird ne Überraschung :D

  • @Lars: Tims Farm ist in der Nähe von Okahandja und heisst Bergquell.


    Fisch: Wir lassen gerade einen Überrollbügel schweißen und über den werden wir dann ein Verdeck spannen.


    Bißchen Arbeitsschutz gibts aber sogar bei uns, zumindest manchmal ;)

  • WIe Lars schon geschriben hat fahre ich auf meinem gemachten Motor seit min. 3 Jahren eine Ölkühler und habe seitdem super konstante Öltemperaturen, selbst bei 140km/h auf der Bahn (kurzzeitig laut Tacho)


    Ich habe meinen Motor auf maximale Kühlleistung ausgelegt, d.h. Serienölkühler raus und stattdessen einen Schlauchabgang, dann alle Klappen aus der Hundehütte raus und sämtliche unnötigen Öffnungen verschweißt. Vom Motoraustritt geht es über einen zusätlichen Ölfilter (Golf 3), durch eine Racimex H-Thermostat (beide rechts an der Seitenwand) durch den Tunnel in den Unterfahrschutz - hier sitzt dann der Ölkühler hinter einem massiven Gitter. Von hieraus zurück durch den Tunnel wieder in den Motor.


    Läuft prima und hat schon einige harte Einsätze im Gelände überlebt. :whistling:


    Viele Grüße,
    Henrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!