Unbekannte Aufziehschlaufe

  • Habe bei einem frühen Abzeichenkonvolut diese zusammengenähten Stoß- bzw. Wäschebänder dabei gehabt:



    Es handelt sich um ein rosanes und ein mittelblaues, die der Länge nach zusammengenäht wurden.
    Dann wurden sie an den Enden zu einer Schlaufe vernäht.


    Diese Schlaufe passt genau auf die Schuterklappen des Kampfanzuges.
    Es befand sich auch ein gebrauchtes Exemplar darunter:



    Ich könnte mir vortellen, dass dies als interne Kennzeichnung für Panzerinstandsetzung Verwendung gefunden haben könnte.
    Das Ganze dann natürlich aus der Zeit, als es noch keine Dienstgradaufziehschlaufen gab.


    Ungfähr so:




    Hat von Euch schon jemand mal etwas davon gehört :?::?::?:

    Eure Meinung ist gefragt :!::!::!:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Kai,


    könnte es sich um eine frühe Form von waffenfarbigen Litzen handeln (PzInst?) :idee:


    Gruß
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Bei der Wehrmacht hat es sowas vereinzelt in den ersten Kriegsjahren gegeben. Ich habe mal Artillerieschulterklappen (Mannschaft)
    gesehen, die hatten auch sowas. Der Stoff war etwas anders, man muss dazu aber sagen, dass es sich um etwas truppeninternes, inoffizielles gehandelt hat. Soweit ich mich erinnern kann, hat man damit
    auf Regimentsebene mit den beiden Farben Bataillon und Kompanien unterschieden (bzw. bei der Ari Abteilung und Staffel).
    Vielleicht handelt es sich hier um etwas aehnliches. Kann aber auch sein, dass das nur Zufall ist und es sich hier um was ganz anderes handelt, who knows.
    Viele Gruesse vom crazy Horse

  • Im PzBtl 84 gab es für die 6./- auch verbandsintern eigene Litzen.
    Die waren rosa, etwas breiter und hatten ULK als Aufschrift. Bedingt durch diese Abkürzung wurden die Angehörigen der Unteroffizier-Lehr-Kompanie auch gerne als Bataillonswitze bezeichnet.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!