Frage Vorderachse

  • Hallo,


    bei meiner heutigen Kübeltour habe ich Schläge an der Vorderachse links bemerkt.
    Habe auf den Stoßdämpfer getippt, der ist auch am Ende aber leider ist auch die obere Befestigung (Seitenschild) stark verrostet.
    Es ist auch schon ein gutes Stück weggerostet wie auf dem unteren Bild sichtbar ist.


    Ist das reparabel (z.B. mit Schweißen)?
    Falls nein muss dann die ganze Vorderachse getauscht werden?


    Beste Grüße


    Jörg



  • Hallo,


    Schweißreparaturen an Achsen sind grundsätzlich nicht zulässig. Einzige Ausnahme war/ist die Reparaturmethode duch die aufgesetzten Bleche am Vorderachskörper zwischen den Rohren. Soviel zur Theorie. Wie das praktisch umgesetzt wird, bleibt jedem selbst überlassen.


    Gruß


    der Kradfahrer

  • Das ist ja nicht die Achse sondern nur die Stossdämpferaufnahme.Heute haben alle Federbeindome und rosten höchstens hinten weg.Beim Golf1 gabs das auch vorne, weil magelhafte Rostvorsorge.Das war meist ein wirtschaftlicher Totalschaden.Das müsste aber machbar sein.Wann warst du das letzte mal beim TüV?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moin,
    also, wenn die Achse an der Stoßdämpferaufnahme so rott ist, dann wird die weiter unten auch nicht besser sein. Wasser läuft ja bekanntlich immer nach unten, auch im inneren.
    Ich würde die auch austauschen. Selbst wenn man das reparieren kann, so kannst du das im eingebauten Zustand eh nicht ordentlich machen.

  • Hat denn jemand eine gute gebrauchte Vorderachse übrig?
    Gibt es die auch noch neu und bezahlbar?



    Es gibt aber keine Reparaturbleche für die Stoßdämpferaufnahme. Wenn Du möchtest, kann ich einen Bekannten fragen, der hat eventuell noch einen guten Achskörper liegen.


    Wäre schön wenn du deinen Bekannten mal fragen würdest.

  • Mach da erstnochmal ne durchsicht in der Werkstatt.Der Tüvonkel hat wohl die Brille nicht aufgesetzt.Meist ist dann unten noch mehr weggegammelt.Wenn da Klarheit herrscht schaust du in die Ersatztelliste was du brauchst.Ne neue muss nicht umbedingt, du kannst dir das Ding ja mal an Wochenende anschauen.Man hilft sich hier ja untereinander.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Beim Schweißen müsste der Achsträger auch ausgebaut werden, dann mach ich lieber gerade einen guten gebrauchten oder einen neuen Vorderachsträger rein.
    Die Stoßdämpfer werden dann gleich auch erneuert. Der Rest sieht eigenlich ganz gut aus aber oft sieht man es erst wenn es ausgebaut ist.
    Es gibt immer was zu tun :schweißen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!