Radbremszylinder Jupiter

• Eine anfrage an die Jupiter Fraktion.

Hat jemand eine Bezugsquelle und oder ART. Nr. vom
    Radbremszylinder erste Hinterachse.

31,8 mm Durchmesser.

Die vorderen und die von der letzten Achse habe ich hier
    liegen wie immer.

Danke im voraus.

Gruß Sascha

• Tach,

normalerweise kommen auf die VA und auf die erste HA RBZ mit 31.8mm!
    RBZ sind bei FTE ab Lager lieferbar, Listenpreis war ca. 140€/netto.

Die Liste ist von Kami.
    Bremszylinder vorne und mitte:
    FTE R3102S68

Bremszylinder hinten:
    FTE R2806D2
    oder
    SAINI DMFWC61280019 (Das sind die von Dieselmot)

Bremsschläuche zur mittleren und hinteren Achse:
    FTE 650.56.0

Bremsschläuche zu den RBZ vorne:
    FTE 300.56.0

Bremsschlauch zur Achse vorne:
    FTE 450.56.0

Gruß
    Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

• Hi, Ich kram das Thema mal aus der Versenkung. Die FTE Radbremszylinder sind aktuell nicht lieferbar. Bleibt da dann eigentlich nur die zu einem Bremsenspezi zu schicken und honen zu lassen übrig? Wenn ja welche Firmen könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße Micha

• Hi Stefan,

Danke für den link für die 31,8mm Zylinder. Wie hast Du das mit dem Gewinde der Bremsleitung gelöst. Der Original-Zylinder hat ja ein M14 Gewinde und darin steckt ne Adapter auf 14 auf 12mm. Der neue Zylinder hat gleich ein 12x1mm Gewinde. Klingt gut, aber nun fehlt mir der 1cm vom adapter und die Bremsleitung ist zu dicht an der Ankerplatte und kann nicht festgeschraubt werden.

Hast Du noch ne Idee was ich mit den 28,57mm Bremszylinder der letzten Achse mache? rein theoretisch könnte ich ja die stärkeren 31.8mm Zylinder einbauen.

Hm. Gruß Micha

• Der Original-Zylinder hat ja ein M14 Gewinde und darin steckt ne Adapter auf 14 auf 12mm. Der neue Zylinder hat gleich ein 12x1mm Gewinde. Klingt gut, aber nun fehlt mir der 1cm vom adapter und die Bremsleitung ist zu dicht an der Ankerplatte und kann nicht festgeschraubt werden.

Dein Problem wurde schon hier gelöst :yes:

Die Adapter M12x1 auf M12x1 gibt's z.B. hier.

Den Bremszylinder-Durchmesser an der Hinterachse würde ich nicht ändern, zu groß die Gefahr, das die HA überbremst.

Gruß

Peter

• Sag mal an der Vorderachse habe ich jetzt das komplette Vorgelege abgebaut um den Zylinder auszutauschen. An der Hinterachse gings auch so. Gibs ne Trick fü die Vorderachse, oder ist der Sackgang dann eher aufs Zusammenbauen verschoben?

Gruß Micha

• Theoretisch solls gehen, habe ich aber auch nicht ohne das Zerlegen des Sonnensystems geschafft.

Gruß Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

• Das Hauptproblem war beim Austausch des HA2 RBZ das einhängen der edern. Ich habe es folgendermaßen gelöst:

1. Kabelbinder um die Feder, damit wenn Sie runterfällt beim einhängen leicht wieder in Position gezogen werden kann ( von unten nach oben durchziehen)
    2. In meinem Fall habe ich Schweißdraht von der Rolle genommen und aus 4 Bahnen eine Schlaufe gemacht und es in den oben Haken der Feder eingehängt.
    3. Nun sollte eine 2 Person mit einem Schraubenzieher den Draht mit dem Schraubenzieher, der in das Lock der Ankerplatte (da wo die Federn drin hängen) an der oberen Ecke führen.
    4. Die 2. Person wickelt sich das andere Ende des Drahtes um einen Schraubenzieher oder Brechstange ( eben gute Griffigkeit sollte vorhanden sein)
    5. Nun zieht die 2 Person schräg nach oben mit grosser Kraft die Feder in Position hinter das Einhängeloch.
    6. Person 1 nimmt sich nun einen möglichst angewinkelten Schraubenzieher und zieht den Federhacken in Einrastposition
    7. Feder hinten benötigt mehr Kraft als die Feder vorne.
    8. Ein Video dazu gibt es in meinem Instagram Kanal magirus.jupiter

lg henning

Instagram

1963 Magirus Deutz Jupiter Kranwagen - 1979 Unimog 1300 L - 1967 Chevrolet C10 Pick Up - 1983 Chevrolet Caprice Classic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!