Suche für Robur einen Dieselmotor oder ein Schlachtfahrzeug

  • Guten Abend suche für meinen Robur einen Dieselmotor oder ein komplettes Fahrzeug, Bedingung Motor sollte gut sein ...

  • Ich glaube hier wäre Deine Anfrage besser aufgehoben bzw erfolgreicher:


    RoBuR-Forum


    Ansonsten:


    Reicht Dir irgendein Dieselmotor?
    H-Kennzeichen geplant?
    Orginal DDR-Diesel?
    "Orginal"-Deutz-Diesel?
    Guter Motor hmmm ELLOS werden seit 22 Jahren nicht mehr gebaut....
    Hast Du Umbau-Erfahrung? Plug-and-Play gibt es hier nicht...
    Geplante Fahrleistung/Was willst Du mit dem Auto machen?
    Was gefällt Dir am Benziner nicht? Außer dem Durst :dev:
    Warum willst Du umbauen? einfach nur so (Durst) oder ist der Motor platt?
    Hast Du schonmal mit dem TÜVie deines Vertrauens gesprochen, ob er dir den Umbau einträgt?

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Ich würde das erst mal mit optimieren des originalen Motors versuchen. Elektronische Zündung rein, gescheite Kabel,Stecker und Kerzen montieren, Vergaser und Zündung penibel einstellen. Auspuffanlage auf die des Diesels umbauen wegen der größeren Querschnitte und der geringeren Drosselung und weiterhin H-Kennzeichen fahren. Bei den derzeitigen Dieselpreisen (9 cent Differenz zum Super) glaube ich nicht das sich ein solcher Umbau noch rechnet von der Zeit und dem Aufwand mal ganz abgesehen. Die Getriebe und vorallem das Verteilergetriebe sind auch nicht die standfestesten Bauteile und mit kräftigeren Dieseln wie im Original schnell überfordert. Du mußt auch bedenken das die Qualität bei DDR Fahrzeugen je nach Rohstofflage sehr schwankt und so zuverlässige Angaben über die jeweilige Haltbarkeit nicht zu machen sind. Selbst beim Original sind schon genug Probleme vorhanden und nicht immer ganz klar wieviel Reserven die Substanz hat. Der original Diesel ist als eher Schwachbrüstig und laut einem alten NVA Inst. Meister auch nicht besonders zuverlässig. Denk auch daran, daß das Getriebe auch getauscht werden muß weil die Übersetzungen nicht mehr stimmen Ich würde mir den Umbau gut überlegen, nüchtern durchkalkulieren und das oben genannte Forum besuchen.


    Gruß von einem der ebenfalls mit einem Robur kämpft


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!