Eintragung Anhängerkupplung am Iltis

  • Hallo Lucky ,



    Schau Dir mal den Beitrag im Wolfforum an,Eintragung Ahk vom 5.11. Ich denke das ist das was Du brauchst.
    Da findest Du eine PDF von MB die dem Wolf bescheinigt welche Lasten er ziehen darf,die max. Stützlast ist auch festgelegt.
    Frag einfach mal Deinen VW -Händler danach,das sollte es auch für den Typ 183 geben.Die dann im Fahrzeug mitgeführt,sollte es in Verbindung mit einer Eintragungsfreien AHK weder beim TÜV noch bei einer Kontrolle Ärger geben.


    Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

    Einmal editiert, zuletzt von Xcases ()

  • Hallo Leute,


    also an meinem Iltis ist eine stinknormale zivile Kugelkopfkupplung von Westfalia angebaut, natürlich mit dem E-Prüfzeichen.


    D.h.: Die AHK ist eintragungsfrei und wird auch nicht im Fahrzeugschein aufgeführt !


    Bei mir steht aber trotzdem bei O.1: 1950 kg (gebremst) und bei O.2: 750 kg (ungebremst) drin.


    Und bei der Stützlast Ziffer 13: 75kg


    Bei mir hatt sich halt der TÜV Ingeniuer damals die Mühe gemacht alle Daten ausfindig zu machen und auch einzutragen :P .


    Gruß Jochen

    :D Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt! :D

  • Danke Jochen
    So wie bei dir ist auch alles O.K nach meiner Nichtfachmännischen vermutung !!
    Bei mir steht halt unter Ziffer 13 und 0.1 und 0.2 leider nix auser ein dicker Balken
    Einige Meinungen sagen so wie bei dir sollte es sein.
    Andere Meinungen sagen das in den neuen Briefen und Fahrzeugscheine
    solche Dinge nicht mehr stehen.
    Dann sollte man eine Bescheinigung vom Fahrzeughersteller haben !!
    Gesehen habe ich das durch einen Hinweis im Wolfforum !!
    Da gibt es ein PDF vom Kraftfahrtbundesamt welche die Anhängelast für den Wolf Bescheinigt
    Für den Iltis alledings noch nicht gesehen.
    Deshalb werde ich beim TüV,DEKRA und/oder Zulassungstelle nachfragen :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!