Nur so zum träumen ...

  • wo is denn der Drehzahlmesser hin?


    Gruß

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Tja, Drezahlmesser....
    Als ich den gekauft habe wurde kurz zuvor
    ein Tacho ohne Drehzahlmesser eingebaut.


    Ich fahre nur nach Gefühl und orientiere mich
    an der Wandlerkontrollleuchte.


    Im Winter fällt der Tacho ganz aus, da ist es ganz Spannend durch die Blitzer zu fahren.


  • Im Winter fällt der Tacho ganz aus, da ist es ganz Spannend durch die Blitzer zu fahren.


    Moin,
    dann baue halt einen induktiven Tacho für das Fahrrad irgendwo ein - da gibt es bestimmt die Möglichkeit irgendwo ein Signal abzunehmen ;)


    Echt jetzt? Ist das euer Ernst? Jungs... wir leben doch nicht mehr in den 80ern... :whistling:
    Es gibt ganz prima Apps für das Wischfon (z.B. "Car Home Ultra"), mit denen die Geschwindigkeit (und tausend andere
    Sachen...) mittels GPS sehr genau angezeigt wird. Saufnapfhalter ans Fenster, Wischfon rein, Ladekabel ran, und gut is :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • also so Handytacho und Co sind ja toll - ich glaube aber kaum dass hier jeder so verrückt ist und mehrere aktuelle High-End Geräte besitzt.
    1 Gerät für die Navigation
    1 Gerät für die "Gefahrenstellen"
    1 Gerät zum Telefonieren


    Alles andere ist absolut ätzend und auch sehr gefährlich!


    Alle sollten natürlich wie beschrieben befestigt sein - und zwar richtig fest und nicht beim ersten "Loch" abfallen


    Also ich würde dann eher noch Sigma Sport Fahrradcomputer PURE GPS etc. kaufen

  • also so Handytacho und Co sind ja toll - ich glaube aber kaum dass hier jeder so verrückt ist und mehrere aktuelle High-End Geräte besitzt.
    1 Gerät für die Navigation
    1 Gerät für die "Gefahrenstellen"
    1 Gerät zum Telefonieren


    Hm, Till, deiner Argumentation kann ich grad nicht folgen hmmm
    Wieso mehrere Endgeräte? Es geht hier doch um sporadischen Ersatz des ausgefallenen Tachos,
    und da bietet sich so eine App halt an, weil eigentlich eh so gut wie jeder ein Wischfon im Fahrerhaus
    hängen hat, oder nicht?
    Bei mir z.B. sieht das so aus: Wischfon in Halterung, Garmin Navi in der andern Halterung. Im Wischfon
    ist besagte App aktiviert, d.h. Bildschirm ist immer an, in der "Grundstellung" wird über die App Uhrzeit,
    Geschwindigkeit und Höhe über NN angezeigt, und man kann parallel über große Icons auf alle Anwendungen
    zurückgreifen. Beide Geräte kommunizieren über Blauzahn, das Navi fungiert als Freisprecheinrichtung
    in den wenigen Fällen, in denen ich im Mog telefoniere (Lautstärkebedingt ist das sehr anstrengend und
    meist wenig zielführend, zumindest während der Fahrt... :D ). Diese Lösung ist vermutlich nichts für den
    Fernfahrer, der jeden Tag aufm Bock sitzt, aber für meine Fahrten mit dem Mog hat es sich prima bewährt
    und funktioniert hervorragend :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Geht's noch ??? : -D


    Also neulich gings noch ohne Probleme... :dev:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Vorweg - der Tacho funktioniert .... aber die Sonne stand recht tief ....
    ... und ich hatte geglaubt der Blitzer kann keine PKW von LKW unterscheiden :^:




    Jetzt hätte ich aber gern das ganze Bild! Bezahl ja schließlich auch dafür!! 8o

  • ... den kühnen Blick zum Feind gewandt :dev:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Naja, getarnt war ich ja - bis auf dieses Namens Schild :)


    War außerhalb Geschlossener Ortschaft und gemessen
    8 Kmh drüber, also nur 15 €.


    Das Bild entstand nach der Dienstlichen Veranstaltung weiter
    oben.
    Da fährt man frohen Mutes so dahin und denkt sich " Ach, woher
    sollen die schon wissen was ich für ein Auto fahre "
    Hab nur nicht an Magnetschleifen gedacht .... :D
    Schön blöd. Vor allen Dingen weil meine Freundin regelmäßig
    geblitzt wird. Aber Sie fährt halt Bus. Und die dürfen nun mal halt
    80 auf der Landstraße fahren.


    Trotzdem möchte ich mal wissen wie die bei der Außwertung
    geschaut haben. BW Fahrzeug ,augenscheinlicher Soldat am
    Steuer, aber Ziviles Kennzeichen am LKW. :)


    Ob ich wohl das ganze Bild bekommen werde ?

  • Falls man seinen KAT "artgerecht" verwenden möchte, sieht es im Cockpit zuweilen so aus und man ist danach beim reinigen dankbar, daß vom Hersteller der Einsatz von sanften Velourteppichen und feinen Stoffsitzen eher zurückhaltend vorgenommen wurde.


    Ach ja, und wer die 18,75m erlaubte Gesamtzuglänge bis auf den letzten cm ausnutzen will, hängt hinter den 8x8 einen 7to Anhänger.


    Liebe Grüße,
    Andy

  • Das kann ich ja überhaupt nicht nachvollziehen mit dem Staub ...


    Fahr doch einfach nur durch Schlammlöcher, dann hast Du diese
    Probleme erst gar nicht !! :D :D


    Tja, das mit der Stauraumerweiterung wünsche ich mir auch,
    wird aber auch erstmal ein Wunsch bleiben.
    ( Kein Platz, Kohle und Freundin hat keinen Anhängerschein ...


    Aber wie heißt dieser Fred ....?


    Nik


  • Fahr doch einfach nur durch Schlammlöcher, dann hast Du diese Probleme erst gar nicht !! :D :D


    Diese Probleme sind weg, dafür gibt es zuweilen andere:


    Wassergekühlter (besser: Schlammgekühlter) Auspuff, mit entsprechendem Blubbern


    Es ist nicht empfehlenswert, dort länger zu parken, oder die Fahrertür aufzumachen


    Auch der Lüfter des Motors möchte auf Wasserkühlung umstellen


    Wenn ich es mir aussuchen kann, gefällt mir dicker Schlamm zunehmend besser





    Auch wenn dann das putzen eine Spur länger dauert




    Der Bann rund um die KAT ist trotzdem ungebrochen ....
    LG, Andy

  • Deine Bilder Andreas :thumbsup: --- Tip Top!!
    Aber tauschen wollte Ich da mit Dir nicht so ganz...... mit dem Wasser und , oder der nachfolgender Reinigung....



    mit Bilder kann ich aber auch ein wenig dienen.......




    Schönen Abend......

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!