Vorstellung von SEM 52S und SEM 52SL

  • Tach!
    Man könnte evtl. noch erwähnen, daß es für beide Handquetschen auch noch einen
    "Fahrzeugeinbausatz" gibt .... :D


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Tach!
    Biddeschön:





    :D
    (Rechtsklick>Grafik anzeigen> Bilder werden größer)


    Gruß
    Steff

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von pappakirst ()

  • Hi, ich suche so ein Mounting. Hat jemand eine Ahnung wo ich ein Mounting für das SEM52SL bekomme?
    Oder kann man das Mounting für das SEM52S umbauen?
    Über eine Antwort würdeich mich sehr freuen.


    Gruß Meiko

  • moin, ich vermute das hier irgendwo schon mal drüber geschrieben wurde dennoch habe ich einige fragen.

    Ich hab von ein paar Jahren angefangen mich für Funkgerät der Bundeswehr zu interessieren und habe mir nach und nach welche angeschafft angefangen beim SEM 52 A und

    dem SEM 52 S sowie auch ein SEM 52 SL gehört endlich dazu.


    Doch nun ist auch ein SEM 52 S- fz dabei sowie das mounting dazu, auch eine Antenne FA 80 mit passenden Antennen Elementen ist da sowie das Verbindungskabel.

    Nun die Frage, wie bekomme ich ans netz ohne Fahrzeug.

    Die Idee wäre ein Stromversorgungsgerät mit Netz anschluss...würde es funktionieren wen ja welches Kabel benötige ich...?



    Danke im vorraus.

    LG Marcel

  • Moin,

    ja das geht.

    Du brauchst 24 volt .

    Entweder zwei 12volt Akkus auf 24volt..

    Oder ein Netzteil.

    Es gibt regelbare 12 bis 24volt etc...

    Kabel gibt es ...

    Aber bei der teile Nr . muss ich passen.

    Theoretisch ein 24 volt Versorgungskabel.

    Muss halt an dein sem passen.

  • Hallo,


    die TDV des Fahrzeugzusatzes sagt:

    Die Batteriespannung 21 bis 29 V (24 V Nennwert) liegt über die Stifte A (-) und C (+) der.Gerätedose "BATT." (P5) am Fahrzeugzusatz an.


    Das sollte ein Stecker vom Typ VG95328J8-3AS sein, ist aber ohne Gewähr (in meiner TDV könnte hier eine Seite fehlen)

  • Moin,


    allgemein:



    Das Kabel, welches den Einbaurahmen mit Bordspannung versorgt, ist leider fahrzeugspezifisch.


    Für den M113 ist das z.B. die Vers. Nr. 6150-12-313-3340 "Verbindungskabel 2polig".



    So ein Kabel könntest Du verwenden. Oder eben ein entsprechendes Kabel aus einem anderen Fahrzeugeinbausatz.


    Oder Du nimmst den Stecker einzeln und fertigst dir den Kabelbaum selbst an.


    Beste Grüße,


    Semjon

  • Freitag.M

    Hallo Marcel,


    Semjon hat recht, die Kabel sind fahrzeugspezifisch, unterscheiden sich aber normalerweise nur in der Länge. Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie auch austauschbar zu den Anschlußkabeln des FSE 38/58, und da ist das auch nur eine ganz poplige Gummileitung mit 2x0,5mm²


    ShroudShifter

    Hallo Semjon,

    sind die Bilder aus der M113-Einbausatz-TDV?


    PS: falls jemand noch so einen Schwingrahmen für den Fahrzeugeinbausatz über hat - ich hab keinen...

  • Bei meinem SEM52SL-Fahrzeugsatz war ein Stromversorgungskabel mit Anschlußstecker

    für die 24V-Bordsteckdose dabei. Eigentlich ganz simpel. Ob das nun werksmäßig oder

    ein "Truppenumbau" war, ist nicht erkennbar.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • moin, sehr cool danke für die schnelle und zahlreiche Antwort.

    Leider ist es ja (noch) in keinem Auto verbaut... also Suche ich das Verbindungsstrommkabel vom Mounting zum Stromversorgungsgerät.


    Ich versuche am Wochenende mal bilder hochzuladen.


    Hat es hier jemand im Fahrzeug verbaut und kann da die Kabel zeigen und auch wie er es am Strom angeschlossen hat, Danke.

  • Hat es hier jemand im Fahrzeug verbaut und kann da die Kabel zeigen und auch wie er es am Strom angeschlossen hat, Danke.

    Hast Du nur das Funkgerät SEM 52-S/Fz oder auch den Fahrzeugzusatz FZ 52-S?


    Du brauchst zum Betrieb eigentlich beides.


    Mit dem "Verbindungsabel, 2polig" verbindest Du das Funkgerät SEM 52-S/Fz mit dem Fahrzeugzusatz FZ 52-S.
    Eine Seite vom Kabel hat den Stecker für die Stromversorgungs-Buchse am Fahrzeugzusatz FZ 52-S, die andere Seite hat zwei Ringkabelschuhe.
    Blau ist Minus (Masse) und Rot ist Plus 24V.
    So kommen 24 V DC in den Fahrzeugzusatz.


    Der Fahrzeugzusatz liefert dem Funkgerät dann stabilisierte 9 V DC.



    Wenn Du zwar das Funkgerät SEM 52-S/Fz aber nicht den Fahrzeugzusatz FZ 52-S hast, müsstest Du 9V über den Bodenkontakt (anstelle des Batteriebehälters) in dein Funkgerät bringen.

  • Mal Zeit..

    Ich habe beides auch die Kabel für den Fahrzeug Einbau... mir fehlt derzeit nur für die Inbetriebnahme Kabel Nummer 9 um denn BV Kasten anzuschließen sowie Kabel Nummer 51 um vom gerät zum BV Verstärker zu kommen , Verstärker ist auch vorhanden.


    Ich versuche auch alles gemäß Vorschrift zu gestalten daher kommt auch nur ein Handapparat dran der dazu gehört also der H-155 welchen ich habe...


    Mit freundlichen grüßen Marcel

  • Hallo Freitag.M


    dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Allerdings ist da folgendes etwas mißverständlich ausgedrückt:

    Mit dem "Verbindungsabel, 2polig" verbindest Du das Funkgerät SEM 52-S/Fz mit dem Fahrzeugzusatz FZ 52-S.

    Da ist sicher mit gemeint, daß Du mit dem Kabel die Stromversorgungsbuchse des Fahrzeugzusatzes mit der Bordelektrik verbindest. Zumindest in 24V-Fahrzeugen hast Du in der Regel dafür kein Stromversorgungsgerät, sondern eine Anschlußbuchse (nennt sich "Leitungsverbinder, Funk"). Die sieht so aus:

    38472617do.jpg

    Beim Iltis sitzt sie an der linken Seitenwand gleich hinter der Einstiegsöffnung, beim Wolf m.W. ähnlich.

    Daran erkennst Du, daß das fahrzeugseitige Ende einfach mit zwei Ringkabelschuhen bestückt ist. Insofern kannst du Dir das Kabel eigentlich einfach nachbauen. Wie der geräteseitige Stecker heißt, hab ich oben in #8 ja schonmal geschrieben. Derartige Stecker bekommst Du bei http://www.jowosy.de


    Wie Semjon schon beschrieben hat, wird die Verbindung zwischen Funkgerät und Fahrzeugzusatz einfach durch Einschieben des Gerätes über die Akkukontakte hergestellt.


    Daß Du das Gerät legal nicht benutzen darfst, weißt Du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!