Hercules K 125 BW V2 Tacho kaputt

  • Horrido,


    Also folgendes an meiner Hercules ist der Tacho kaputt (tut gaaaaaaar nix), konnte allerdings nicht herausfinden wieso ( BN da auch ehrlich gesagt noch sonderlich begabt).


    Jetzt zur Frage kann man da u.U. irgendwas retten oder hilft da nur noch Amputation und Protese?


    Mkg Benni

  • Hi, also in so einem Falle ist in der Regel folgendes Kaputt:


    Die Welle die in den Tacho eingeht, dreht einen Magnetischen Teller, dieser ist in einer Messingscheibe gelagert und die ist in der Regel defekt.


    Es gibt Tachospezis die sich auf die Restauration Historischer Tachos festgelegt haben. Was das kostet ist mir nicht bekannt.


    Ein wenig Werbung in eigener Sache, Ich habe noch einen Tacho, Nagelneu mit 1 Testkilometer im Keller. Bilder kannst du bekommen wenn gewünscht. Preislich habe ich an 75€ + 4,90 € Versand gedacht, da er wirklich Original VDO, ohne Lagerspuren und Nagelneu ist.



    Kris

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  • Vielen Dank für die Antworten soweit.


    Wie finde ich denn heraus was kaputt ist?


    (Habe praktisch keine Vorbildung)

  • Hi, du kannst relativ einfach im Ausschlussverfahren arbeiten.


    Erste Frage, hast du einen Hauptständer? wenn ja, stell die Maschine drauf und jemand hält sie vorne Runter, es muss das HR permanent oben sein. Wenn Nein, nimm eine Leere Colakiste, heb hinten an und jemand schiebt sie auf Höhe der Fußrasten unter den Bodenschutz.


    Dann schraubst du unter der Tachokonsole den Ausgang der Welle ab. Das ist ein Langer, Dicker, Stabiler Kunststoffschlauch mit Stahlkern, darin läuft die Welle. Die erkennst du daran das sie mit einer Silberfarbenen Großen Mutter befestigt ist.


    Wenn du die Mutter abgeschraubt hast, zieh den Schlauch mit Welle etwas runter und weg vom Tacho. Nun solltest du in der Mitte die Welle erkennen, sie steht ein kleines stück raus, und hat 4 Kanten, also eine Vierkantwelle.


    Nun startest du den Motor, legst den 1. Gang ein (Dafür muss unbedingt permanent das HR oben bleiben). Lässt die Kupplung kommen wie beim Anfahren, nun beschleunigst du und guckst auf die Welle, dreht sie sich? wenn nein, Schalt mal in den 2. Gang und beschleunige, jetzt muss sie sich drehen.


    Das kann jetzt 2 Sachen zu folge haben. Entwerder sie dreht sich, oder sie dreht sich nicht.



    Wenn sich die Welle dreht, dann ist der Tacho kaputt.


    Wenn sich die Welle nicht dreht, dann ist entweder die Welle, oder die Schnecke, oder die Spindel kaputt. Das zu überprüfen verrate ich jetzt.



    Du gehst an den Rechten Motordeckel bei der Zündung. Da schraubst du den Tachowellen eingang ab. Wenn du den Oberen und den Unteren abgeschraubt hast, kannst du die Welle raus ziehen, meines Wissens nach Oben also aus dem Tachoanschluss.


    Ist die Welle irgentwo gerissen? verdreht? Verbogen etc. ? Nein, dann ist alles in Ordnung.


    Wenn es das nicht ist wird es richtig dreckig und Ölig fürs weitermachen, also 1.mal Handschuhe an.


    Du schraubst den Seitendeckel vom Motor ab, in dem Deckel befindet sich ein Kreisrunter Becher, in dem Becher ist der Tachoantrieb. Darüber den Metallnapf, nicht einfach Raushebeln, sondern den Deckel auf mindestens 80°C Erhitzen, Deckel rumdrehen und von außen mit einem Schonhammer leicht klopfen, jetzt sollte der Becher sammt Schraubenantrieb rausfallen.


    Meistens ist dieser Schraubenantrieb nur noch aus Kunststoff, die Flügel davon müssen ganz Sauber sein, also nicht Fettfrei, sondern ganz sauberere Kanten haben, die meisten sind total verzogen oder abgeschliffen.


    Wenn es das nicht ist, dreh aus dem Deckel wo die Welle angeschlossen wird, den Einsatz aus Messing raus, darin befindet sich die Spindel, die ist meist auch nur noch aus Kunststoff. Ist die in Ordnung kann es nur noch eine Möglichkeit geben, steck den Anschluss der Welle mal in die Spindel, also das lange teil was du zuletzt ausgebaut hast. Und guck ob sich die Welle in der Spindel dreht, dann ist in der Spindel der Vierkantanschluss schuld.


    So, das wären alle Teile bis auf eines.



    Wenn du den Deckel abnimmst, und das ist auch beim Wiedereinbau ganz wichtig. Achte unbedingt auf die 2 Klauen die in den Tachoantrieb reingreifen, die sitzen auf der Welle wo das Ritzel mit der Kette drauf sitzt, da vorne ist das Rohr geschlitzt das 2 Flügel entstehen, im Tachoantrieb ist das Gegenstück, die müssen exakt und ohne Gewalt ineinander greifen. Sonst bringt der Steg im Antrieb und der Antrieb ist hinüber.


    So, viel zu tun, hast ja noch den Sonntag vor dir :^:

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  • Hallo Benni,


    falls Deine V2 schon einen Hauptständer hat ist das einfach - Hinterrad muß nur frei drehen können.


    Falls nicht, mußt Du den Rahmen "unterbauen" (Holzkiste, Balken, Holzklotz o. ä.) bis das Hinterrad frei dreht.


    - Tachowelle aus dem Tacho raus (Überwurfmutter abdrehen, Welle mit Vierkant aus dem Tacho herausziehen) - danach am Hinterad drehen (vorwärts). Falls sich jetzt der Vierkant der Welle dreht ist der Tacho hinüber und weiter unten alles OK.


    - Falls sich der Vierkant nicht dreht, die Welle vom Antrieb am rechten Motorseitendeckel abbauen (geht wie beim Tacho). Danach ein Streichholz vorsichtig in den Vierkant des Tachoantriebs reinstecken. Am Hinterad drehen (vorwärts), falls sich jetzt das Streichholz dreht ist der Tachoantrieb in Ordung und die Welle defekt - Welle austauschen.


    - Falls sich das Streichholz nicht dreht ist der Tachoantrieb defekt und muß erneuert werden. Der Tachoantrieb besteht aus einer Schnecke und einem Schneckenrad, meist ist das Schneckenrad defekt. Zur Reparatur des Tachoantriebs muß der Motorseitendeckel ab, alles Weitere ist im Reparaturhandbuch beschrieben.


    Grenze zuerst den Fehler ein und dann kann man über Reparatur reden.


    Detlev

  • OK dann werde ich mal schauen.... oh Gott ich seh schon kommen das nachher garnix mehr geht ;,(


    Aber vielen Dank fur eure antworten :G


    Grus benni

  • So hab jetzt mal geguckt also die Welle ist heil dreht sich aber nicht.
    Bin jetzt aber leicht schüchtern was es das aufschrauben angeht....jetzt mal ne Frage kriege ich das als absoluter Leihe hin?


    Gruß Benni

  • also als Laie, das kommt darauf an, wenn du 2 ganz linke Hände hast wäre ich skeptisch. Aber da ist eigentlich nichts was man nicht schaffen sollte. Also brauchst keine angst haben das dir da irgentwas Filigranes entgegen kommt was du nicht mehr zusammen bekommst. Das sind alles Grobe bauteile

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  • Na dann setzt ich mich mal die Tage in ne Instd Halle begeben und schauen was da geht.... :schweißen:
    Eine Frage habe ich noch .... deckel auf 80°C erwärmen .... Lötlampe, 10minuten Gelände Fahrt oder kurz mit Napalm ran???

  • So hab das Heute mal probiert ....
    Im Backofen erhitzt ( ihr könnt euch nicht den Blick vom Truppenküchenpersonal vorstellen als ich da rein marschiert bin und ihnen mit den Worten einmal Aufwärmen bitte den Deckel über reicht habe)


    Und dann liebevoll mit zunehmend stärkeren Schlägen mit nen Schonhammer maltretiert...


    ERGEBNIS ES PASSIERT GAAAAAAR NIX..... ;,( :?:


    Da kam nix raus ausser sonen kleiner ring und schwarzgrauer schleim.


    Was mach ich falsch

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