Glühkerze läßt sich nicht rausdrehen

• Hallo zusammen,

bei meinem P4 wurde festgestellt, daß eine Glühkerze nicht funktioniert.

Das Kabel hat keine Verbindung, steckt lediglich in einem Stückchen Schrumpfschlauch vor der Schelle.

Jetzt habe ich mir einen Satz Glühkerzen bestellt und diese sollten eingebaut werden, dabei wurde dann zusätzlich entdeckt, daß der Sechskant, mit ca. 5 mm Hülsenmaterial dran, abgeschert ist.

Also einfach rausdrehen geht nicht!

Zur Info: Dieser Zustand ist augenscheinlich nicht neu, vermutlich habe ich den in 2011 bereits mitgekauft, hat aber bis dato weder den Wagen noch mich gestört (glüht und startet einwandfrei auch im Winter Toi,Toi,Toi)!

Hat jemand schonmal so ein Problem gelöst und kann mir evtl. Tipps geben???

Salut

Konrad

• Moin,

für die Demontage/Ausbohren von abgerissenen Glühkerzen gibt es für Mercedes CDI-Motoren einen speziellen Werkzeugsatz.

Z.B.diesen hier:
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…zeuge&hash=item3a6eb2fd0a

Ob der von den Gewindesteigungen, Platzverhältnissen etc. verwendbar ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Stellt aber sicherlich einen Lösungsansatz dar.

vielleicht gibt es ja für deinen Motor einen ähnlichen Werkzeugsatz beim Hersteller.
    "Freihändiges Ausbohren" sollte sicherlich de letzte Möglichkeit sein.

Markus

• Möglicherweise nicht ganz "ohne". Das ist ein Peugeot-Motor, oder? Da würde ich zu einer Peugeot-Werkstatt gehen, die müßten den Motor eigentlich kennen. Weil wenn der es versaut, muß er für die Folgen (Zylinerkopf abbauen usw.)geradestehen.

• Moin,

...also Kollegen sagen, Rostlöser, Röstlöser und noch einmal Rostlöser...
    ...dann das "drumherum" erhitzen, dann aber schon aufpassen, dass
    dir der Rostlöser nicht abfackelt....

....und wenn Du das nicht geht schau mal, ob Du ne andere Nuss
    nicht draufprügeln kannst....

...aber der Haupttenor war eigentlich...verkackt....

Naja viel Erfolg und beste Grüße

Kirk

• Erstmal Danke für alle Ratschläge!!!

Werkzeugsatz hatte ich mir auch schon angesehen, ist aber immer für M 8 und M 10 beschrieben, meine Glühkerzen haben aber M 12 Gewinde.

Platz dafür wäre genug da.

Es ist zwar ein Peugeotmotor XD 3 (eigentlich Indenor), aber bei Peugeot weiß keiner was von einem P4. Da muß ich noch mal vorstellig werden.

Bei Indenor-Retro nachfragen ist eine prima Idee, bei denen war ich auch schon auf der Seite.

Eine andere Nuss draufschweissen hat mir auch jemand gesagt, warnt aber gleichzeitig vor möglichen Folgeschäden.

Der Händler meines Vertrauens, gab mir den Tipp, solange Glühen und Starten einwandfrei funktionieren, wie bisher, alles so lassen.

Wie gesagt läuft das gute Stück in dem Zustand bei mir nun seit fast 3 Jahren.

Ich werde weiter nach einer Lösung forschen und solange warte ich halt ab und hoffe dass alles glatt geht.

Nochmals Danke und Salut

Konrad

• Hallo Konrad,

Der Händler meines Vertrauens, gab mir den Tipp, solange Glühen und Starten einwandfrei funktionieren, wie bisher, alles so lassen.

Halte ich persönlich für bedenklich.

Die def. Glühkerze kann durch Rußpartikel im Bereich des Glühstiftes eine "form- und kraftschlüssige" Verbindung mit dem Zylinderkopf eingehen.
    Bei einer funktionierenden Glühkerze lösen sich diese Ablagerungen bei jedem Glühvorgang.

Wenn Du damit zu lange wartest kann das den ohnehin aufwändigen Ausbau noch erheblich erschweren.

Ein weiterer Punkt ist die ungleichmäßige Belastung der Kurbelwelle beim Kaltstart.
    Der Zylinder ohne Vorglühung erreicht beim Kaltstart zwangsläufig keine optimale Verbrennung und somit "hinkt" der Zylinder nach.

Wenn Du überwiegend Kurzstrecke fährst solltest Du über eine zügige Instandsetzung nachdenken.

Hast Du bei Dir in der Nähe einen Fachbetrieb für Motoreninstandsetzung? In der Regel sind die werkzeugmäßig auch für solche Fälle ausgerüstet.

Markus

• Servus zusammen,

nachdem ich seit 3 Jahrzehnten bei dem Konzern mit dem Löwen arbeite, kann ich euch ein par Info´s geben.

Der Peugeot P4 (Lizenzbau Puch / MB G-Modell) wurde nur für das französische Militär produziert.
    Man speckte die franz. Version ein wenig ab und implantierte den guten alten Indenor(XD Motor)
    folglich fast gänzlich unbekannt bei den Händlern und der Zentrale (D), und keine Teilekataloge vorhanden !

! spezifische Teile für den P4 gab es nie in Deutschland ! Wer einen P4 hatte, improvisierte mit Teilen aus den Baureihen
    P 504 / P505 / P604 + Talbot Tagora > Motorenreihen XD,XD2,XD2S, XD3,XD3S,XD3T und XD3TE

VON DIESEN BAUREIHEN GIBT ES BEIM HERSTELLER KEINE ERSATZTEILE MEHR ! :no:
    NFP - NotFurther Produced - Nicht mehr lieferbar !
    Auch gibts nur noch gaaanz wenige Mechaniker;........die nicht nach dem OBD-Stecker suchen.......wenn mal sowas altes auf den Hof kommt.

Nur mal so am Rande: wenn einer mit einer abgebrochenen Glühkerze kommt und repariert haben will, schließen wir sämtliche Folgeschäden aus der Haftung aus.
    Man lässt sich so ein Ei nicht einfach ins Nest legen - :nono: unglaublicher Vorschlag !

und was hab ich es gehasst die Kopfdichtung zu erneuern ........ ;,(
    glaub es waren 24 oder 28 ZK-Schrauben !! Bootsmotor halt - unkaputtbar (theor.)

• Hallo Konrad,

stell mal bitte Fotos mit Details ein,dann kann man sich das besser vorstellen,
    Bzw. Lösungsvorschläge machen.

Gruß
    Ingo

....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!