In welchem Maße wurden Verdecke repariert?

  • Mal eine spezielle Frage an die Iltis-Spezialisten: Wurden bei Verdecken auch ganze Seitenteile ausgetauscht? Bei dem Verdeck von meinem Franzoseniltis sieht mir das zumindest so aus:




    Das Material vom rechten Seitenteil weicht deutlich vom Rest ab. Sieht aus wie ausgeblichen, doch warum ist das restliche Verdeck noch schön?



    Hier die linke Seite.



    Auch Innen sieht man den Unterschied.



    Vorne wo die Plane am Spriegel befestigt wird ist dieses Zeichen. Weiß jemand was das zu bedeuten hat?#


    Wurden Verdecke in diesem Maß repariert oder ist das eher die Arbeit eines privaten Sattlers? Oder kann es sein dass bei der Produktion ein rechtes Seitenteil aus anderem Material genommen wurde, dass über die Jahre ausgebleicht ist? Fragen über Fragen hmmm




    183-Grüße, Alex

  • Moin Alex,


    ja, die Sattlereien in den InstKp der BW haben selbst repariert.
    Ja, es gab auch Fremdvergaben (im dem Sinne MEST 4) bei dem ganze Lose repariert wurden.


    Was die Franzosen getrieben haben, kann ich nicht sagen, die werden aber wahrscheinlich einfach neue Verdecke genommen haben, wenn´s kaputt war,
    die Kosten dafür trug sowieso Deutschland (Besatzungskosten)


    Dein Verdeck sieht aber wirklich so aus, als wenn dort zwei verschiedene Materialien verarbeitet wurden, die unterschiedlich gealtert sind.


    guuds Nächtle


    Uwe(002)

  • Servus Uwe,


    ob da wirklich ein ganzes Seitenteil erneuert wurde, kann ich nicht eindeutig sagen. Ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen. Wär doch ein etwas großer Aufwand. Ich denk einfach es handelt sich um verschiedene Materialien. Einzig die Laschen an der Heckscheibe sind gesplissen, ansonsten ist es noch recht schön.


    Ich denke übrigens nicht, dass das Verdeck noch das originale von meinem Franzosen ist, der war ja mal ein SAN. Vielleicht hat ja jemand in der Nachnutzung mal ein anderes draufgezogen, wer weiß? hmmm


    Fällt dir zu dem Zeichen was ein?



    Gruß, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!