Servus !
Eben ist auf der Autobahn vor mir ein BW T5 mit Leitkreuz hinten an der Türe, und Tarnrücklichtern in der Stoßstange gefahren....
Das hab ich ja noch nie gesehen, seit wann gibt's das denn ?
Gruß..
VW T5 mit Leitkreuz....? Widder GP
-
-
...gibt es seit einiger Zeit, hat siógar einen Tiernamen... : Der Widder. Mehr dazu steht da:http://www.panzerbaer.de/helpe…_01t_huems_gl_vw_t5-a.htm
Jens
-
Tatsächlich...;)
Bei dem waren die Tarnlichter zwar in der Stoßstange drin, aber sonst alles genau so.Schickes Auto, und fix unterwegs ! -
Dann hast Du die Serienversion des Widder gesehen, dabei handelt es sich um den T5.2, also das Faceliftmodell oder auch GP genannt.
Hierbei sind die hinteren Tarnrücklichter und das Tarnbremslicht im Stoßfänger integriert.Das ist dann der aktuelle Widder:
Die T5.1 die beim Panzerbär zu sehen sind, stellen genau genommen gar nicht den aktuellen Widder dar.
Ich fahre unseren T5 mit Allrad und Sperre derzeit mit Widderfahrwerk und dessen Bereifung und muss sagen, dass das Ding schon ganz gut geht - allerdings lässt das viel zu lange Getriebe noch sehr zu wünschen übrig...
-
Tarnlicht und Leitkreuz haben nicht alle Widder und bei denen, wo es verbaut ist, gibt es auch unterschiedliche Einbauvarianten. AFAIK gibt es erst 3 Stück in privater Hand, die beiden anderen hatten gar kein Tarnlicht.
-
hallo jaydee
hier ein paar bilder von meinem widder,ex Feldjäger,zum teil sind sondereinbauten noch vorhanden.Fahrwerk,sperre,unterfahrschutz auch da.ist ende 2009 mit dem
meiner meinung nach besserem 5zylinder 2.5 l motor.
-
Darüber hinaus hat nur der Widder einen Tarnlichtkreis und eine wechselbare Rockingerkupplung (Zugmal und Kugelkopf).
Nicht jeder Widder hat einen Tarnlichtkreis. Ich weiß von mindestens 2 Stück (mittlerweile in privater Hand), die kein Tarnlicht verbaut hatten. Meiner hat es, war ein Funk- und Führungsfahrzeug.
Das gleiche gilt für die Hängerkupplung mit Rockinger Wechselsatz, alle drei waren ab Werk ohne Kupplung. Meinem habe ich diese aber mittlerweile von der Firma Freytag verpassen lassen.
Die Qualität der Folie ist extrem schlecht, in unserer Einheit ist kein Widder wo sich die Folie nicht löst - bei den Fahrzeugen handelt es sich teilweise um MJ 2015!
Jepp, da kann ich dir nur recht geben. Liegt laut der Firma Freytag an der Folie von 3M, die sehr früh hart wird. Bei meinem Widder kommen auch schon etliche Sicken hoch und der ist erst 4 Jahre alt. Mittlerweile wird Folie von Avery werwendet, die wohl sehr viel besser hält.
Da es vor 2 Jahren (und meines Wissens nach selbst heute nicht) noch keine Widder auf dem Gebrauchtmarkt gab (aktuell werden nur GV3 Feldjägerversionen verkauft
Doch, 3 Stück in ziviler Hand gibt es. 2 davon ohne Tarnlicht und meiner, mit Tarnlicht.
-
Wenn die keinen Tarnkreis haben sind es auch keine Widder sondern GV3.
Davon sind bereits etliche ausgesondert worden, derzeit stehen auch einige bei Mobile drin.Deiner ist strenggenommen auch kein Widder GP, sondern vermutlich ein Vorserienmodell oder Versuchsfahrzeug (vor 2010).
Ihm fehlen unter Anderem auch die Hecktüren, die linke Schiebetür, und er ist zu alt.
Den Widder GP gibt es erst sein 2010, das GP steht VW intern für "Große Produktaufwertung", sprich Facelift.
Die Einführung ist genau in den Modellwechsel gekommen, daher sind alle Fahrzeuge vor dem Facelift streng genommen keine Widder.
Der Widder GP hat meines Wissens nach auch keine Luftstandheizung so wie Du sie hast.Aber ein schönes Fahrzeug mit dem richtigen Motor!
-
nu ma langsam mit den jungen pferden...
mein widder gp ist bj. 2011, hat hecktüren, hat schiebetüren auf beiden seiten und so weiter, und so fort.
die beiden anderen widder gp in privater hand sind ebenfalls bj. 2011, definitiv auch widder (einen davon habe ich schon mit eigenen augen gesehen) und hatten beide keinen tarnlichtkreis verbaut.
die bilder weiter oben sind von einem anderen user eingestellt worden, nicht von mir, und zeigen ein feldjägerfahrzeug 7-sitzer, da hast du recht.
-
ach ja, warmluftstandheizung haben die alle...
-
da isser...
-
scheiben schwarz und die hutchinson räder sind nachträgliche modifikationen. im original waren die scheiben ungetönt (gibt es sowohl, als auch beim bund) und die normalen schwerlaststahlfelgen montiert.
-
Darüber hinaus hat nur der Widder einen Tarnlichtkreis und eine wechselbare Rockingerkupplung (Zugmal und Kugelkopf).
Ist denn bekannt was für eine Zugmaulkupplung verwendet wird (ich gehe mal vom Nato-Zugmaul aus), die von Rockinger? -
Hallo mich würden mal die hutchinson und die Reifengröße interessieren
würde mir auch gefallen wenn bezahlbar e-a-t -
Unsere Widder hatten 2 Kupplungen im Fahrzeugsatz, eine Kugelkopf und eine mit Nato Zugmaul.
Habe aber auch Widder gesehen die diese Kombikupplung hatten.
Ich meine dass man diese Kupplung bei VWN auch direkt ab Werk bestellen kann - ist aber nur mit Beschneidung des Stoßfängers möglich - sieht man ja auch den obigen Bildern gut. -
ja, natozugmaul von rockinger. da mit wechselsatz montiert, leider die starre ausführung.
Reifengröße ist 225/75/16, wie im original, nur die hutchinson sind breiter, als die original vw schwerlastfelge: 7,5x16 zu 6,5x16.
bezahlbar? na ja... eher nicht...
-
Ich hab vor zwei Wochen einen Widder bei uns am Baumarkt-Parkplatz gesehen und das Fahrzeug natürlich
äußerst interessiert beäugt. Der Fahrer kam dann irgendwann, hab mich ein bissl mit ihm unterhalten, der
war aber überhaupt nicht so begeistert. Dank der Reifen sehr laut, schon ab geringer Geschwindigkeit, und
kommt weder auf der Straße und schon gar nicht im Gelände ausm Quark. Klar, wenn man sich den
Winzlings-Motor anschaut, den VW da verbaut... 2l-Reihenvierer in so einem Dickschiff
Sehr schade, mir gefällt das Fahrzeugkonzept unheimlich gut, war schon immer ein Fan von den VW-Bussen,
und wollte mir vor zwei Jahren eigentlich einen T5 Multi bestellen. Aber die lachhafte Motorisierung hat mich
dann letztendlich davon abgehalten. In so ein Fahrzeug gehört ein ordentlicher 3l-Motor mit sechs Töpfen.
Nicht um der Endgeschwindigkeit wegen, so ein Fahrzeug wird nie ein Sportwagen, aber ich persönlich mag
nun mal gerne (Alltags-)Fahrzeuge mit einem ordentlichen Durchzug -
der alte 5zyl TDI mit 180 ps den habe ich in meinem alltags T5 4x4 der reicht allemal, aber du hast natürlich recht
hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum....... :thumbsup: -
jepp, der 5 zylinder war deutlich kräftiger, obwohl die zahlen einem etwas anderes vorgaukeln wollen.
und die lautstärke der bereifung hast du doch selbst im griff. meine cooper discoverer s/t maxx sind sehr laut (ich steh drauf...), sehen aber geil aus, haben guten gripp im schlamm und waren auf dem fahrzeug so original montiert. der andere widder, den ich gefahren habe, hatte original die general grabber at2 montiert, ähnlich grobes profil, aber sehr, sehr viel leiser.
wenn wir irgendwann mal wieder einen richtigen winter kriegen, lasse ich mir die at2 auf die original stahlfelgen als winterreifen montieren.
-
hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum...Genau so schauts aus :thumbup:
...und die lautstärke der bereifung hast du doch selbst im griff.Wenn ich mir die Reifen selber aussuchen kann, dann schon. Ich hab halt die Aussage des Fahrers zitiert, und der muß
wohl vermutlich nehmen, was der Dienstherr zur Verfügung stellt. Selber kann ich das Fahrverhalten nicht beurteilen,
mangels Fahr-Gelegenheit. Hätte aber nix dagegen, den Widder mal anzutesten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!