Moin Moin,
wir sind die drei Neuen (im Alter zwischen 22 und 62 Jahren) frisch wolfinfizierten aus dem Norden in der Nähe von Bremen und möchten uns vorstellen.
Im Anschluss bombardieren wir euch gleich mit Fragen.
Nach längerer Suche haben wir uns am Ende Dezember 2014 für einen Dänen-Wolf GD240 (461.310) aus dem Baujahr 1988 entschieden, der frisch Mitte 2014 auf eigener Achse die Ländergrenzen gewechselt hat.
Da dieser unserer erster Wolf ist, steht jetzt erst einmal die gemeinsame Kennenlern-Phase an, um ihn für die Vollabnahme nach §21 StVZO vorzubereiten. Durchrostungen und Salzschäden sind uns bisher nicht aufgefallen da die Dänen eine gute Konservierung mit Dinol durchgeführt haben.
Nichtsdestotrotz wollen wir nach erfolgreicher HU und Zulassung den Wolf von Grund auf restaurieren.
Doch nun zu unseren ersten Problemen/Fragen:
- Leider fehlt am Heck der Kanisterhalter mit der Kennzeichenbeleuchtung. Also falls jemand eine Kennzeichenbeleuchtung und einen Kanisterhalter übrig hat bitte melden, wobei die Kennzeichenbeleuchtung Priorität hat. (richtige Teilenummer der Kennzeichenbeleuchtung bis her auch nicht bekannt)
- Für die TÜV-Abnahme beabsichtigen wir ein Rückfahrlicht anzubauen, doch bisher haben wir trotz intensiver Recherche nicht den passenden Rückfahrlicht-Schalter gefunden. Wir gehen davon aus das dieser im Innenraum am Schaltgestänge auf der linken Seite in ein ca. M18 großes Loch eingeschraubt wird (oder?). Doch die Nr: A 201 545 00 14 von der Seite http://mercedes-benz-teile.info/ scheint uns nicht das richtige Teil zu sein, da dieses Teil immer gleich dem „HELLA 6ZF 008 621-051“ ist, bloss wie soll dieser in das M18 Loch passen? (siehe Foto)
- Da er auch als Zugwolf für Anhänger genutzt werden soll , beabsichtigen wir die vorhandene NATO-Anhängerkupplung gegen eine Standart-Anhängerkupplung zu tauschen. Ideal wäre die Westfalia AHK (Art.Nr.: 313320600001 ?) mit AHK-Bock und höhenverstellbaren Kugelkopf. Leider finden wir dazu keine Freigabe für den 461.310 Bj 1988. Kann uns jemand dazu helfen oder gibt es noch andere Alternativen ?
- Liegt jemandem eine Bescheinigung von Mercedes über die zulässige Anhängelast für diesen Wolf-Typ vor, die er uns per PN zukommen lassen könnte?
- Hat schon jemand von euch Erfahrung mit den Anhänger-Spannungsumsetzern 24V auf 12 V der Firma Secorüt GmbH? Muss man Änderungen an der Blinkleuchten-Überwachung durchführen?
Mit weiteren Fragen verschonen wir euch heute, denn es kommen bestimmt noch einige.
Viele Grüße,
Philipp, Uwe, Gerd