Dachzelt auf einem Wolf

  • Servus,


    ich habe einen Puch 461.3 (lang mit Spriegel) und würde da gerne ein Dachzelt drauf montieren um damit entspannter Touren fahren zu können und die Ladefläche für Schabernackmaterial frei zu haben.


    1. Problem an der Geschichte ist ich weiß nicht ob der Serienspriegel ein Dachzelt + 2 Personen aushalten wird?


    2. Problem ist wie montiere ich das Ganze ohne das Verdeck zu zerstören?


    Die Dänen haben teilweise Dachträger montiert sodass es ja irgendwie machbar sein sollte... Das Dach sollte Dicht bleiben. Er hat das hohe Verdeck und steht auf 255/85r16 sodass ich nicht ewig hoch bauen kann/ möchte da in Italien und Frankreich ständig diese Wohnmobilbalken im Weg sind.
    Evtl hat sich ja mal jemand mit dem selben Problem herumgeschlagen und hat eine Lösung, Bilder...?
    Sonst muss es wohl ein spartanischer Innenausbau werden :heul:


    Grüße


    Dominique

  • Also in Frankreich sind die Wohnmobilbalken meistens bei 1,90 bis 2,10. Da wirds eh schon eng.


    Desweiteren wiegt ein Dachzelt 40 - 60 Kg, je nach Modell. Dieses Gewicht must du oben erstmal so befestigt bekommen, damit es im Fahrbetrieb (auch offroad) sicher hält, und das ist eine Menge an Schwungmoment, wenn es oben nur an den Spriegeln befestigt sein sollte.
    Das blosse drin liegen im Zelt dürfte nicht das Problem sein, aber eben die Masse beim fahren.

  • Hallo Dominique...


    die Dänen gehen mit ihrem Dachträger schon durch die Pläne durch auf die Spriegel.
    ob die beim Fahrzeugen mit Dachträger nochmals verstärkt sind, kann ich Dir nicht sagen.
    ich hatte hier das gleiche Thema auch schonmal angestoßen, mit dem Ergebnis, mir einen Mil Anhänger zu holen, der ein Dachzelt beherbergt.
    (Google: Mil Trailer M8, Bilder, dann gleich oben rechts siehste schon, was ich meine)
    allerdings habe ich einen kurzen Wolf.
    Das Problem war aber das Gleiche.


    Mal ganz kurz Off Topic...


    hast Du die 255 jetzt schon auf dem Bild drauf?
    Hast Du die ohne Probleme eingetragen bekommen?


    Das ist meine Traumkombo!!!


    gruß


    Alex

  • Vielen Dank für die Anmerkungen! Wird wohl nichts werden mit der Dachzelt Spriegel Kombination :(


    255/85r16 sind eingetragen! Tacho musste angeglichen werden weil er sonst mit dieser Reifenkombination 10-15 km/h zu wenig anzeigt! Freigang etc alles kein Problem! Wobei mir mal einer sagte das kommt wohl auch auf die Breite der Achsen+BJ an.. Bei mir BJ 86 300gd klappt es wunderbar!


    Gruss


    Dominique

  • Hallo,
    bei den Amis gibt es die sogenannten Roof- bzw. Ledderracks -
    diese sind gedacht für eine Montage auf einer Pickupladebordkante
    und kragen über das Führerhaus aus - gibt es in ziemlich stabil :O)
    In die Kante des hinteren Festaufbaues müssten allerdings beim G/Puch dafür 4
    Löcher gebohrt werden. Die Version der Amis geeeignet bei Montage
    mit montiertem Hardtop auf dem Pickup liesen also auch eine Montage
    bei montierten Softtop zu ohne dieses durchdringen zu müssen.
    So ein Rack könnte man entweder nachempfinden/bauen oder ein
    US Teil umbauen. Die Höhe wird dadurch aber wachsen auf über
    Schranke Wohnmobilniveau. Man kann halt nicht alles auf einmal lösen
    Gruß
    Peter

  • Ich habe das mal vor ein paar Jahren gesehen. Die seitlichen Stroßleisten weg und die Stangen dort verschraubt. Die Plastikdinger raus und mit Durchgangsschrauben und Gegenplatten an der Karosse verschrauben. Ob das Ding TÜV hatte bezweifle ich aber.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!