Unbekannter Westfalia Anhänger gesichtet

  • Hallo,


    habe gestern beim Spazieren gehen mit meiner Freundin folgenden Anhänger entdeckt:





    Die Bauform erinnerte mich sofort an den Sirenenanhänger, doch dieser hier scheint etwas höher zu sein. Neben der hinteren Türe ist auch seitlich noch eine verbaut.


    Ein Baujahr konnte ich auf dem stark verwitterten Typenschild leider nicht entdecken.


    Was auch interessant sein duerfte, ist der Kurbelmast, bzw die Halterung. Die obere ist typisch Funkkoffer, doch die untere dürfte der Ausfuehrung entsprechen, wie "heppsen" sie fuer seinen Land Rover nachgefertigt hat....

  • Schönes Teil!


    Die versenkten Rückleuchten sind auch anders als am Sirenenanhänger, ich vermute mal daß dieser hier etwas neueren Datums ist. Auch die Bauform der Achse scheint anders zu sein, wahrscheinlich eine "normale" Torsions- bzw. Gummifederachse.
    Die Sirenenanhänger haben auch nicht die umlaufende Sicke, dafür aber sogar drei Türen (vorn, rechts, hinten).

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Die Felgen verleihen ihm leider ein modernes Aussehen...


    Es waere auch interessant, als was er urspruenglich mal konzepiert/ausgeliefert wurde.
    Die Anbringung des Mastes deutet ja darauf hin, dass es kein reines Bastelwerk einer zivilen Zweitnutzung ist...


  • Die Sirenenanhänger haben auch nicht die umlaufende Sicke, dafür aber sogar drei Türen (vorn, rechts, hinten).


    Und die umlaufende Sicke macht ihn ja zu DEM Anghänger für den Bulli. =O


    Felgen sind immerhin für die Aufnahme der Radkappe
    und das Kennzeichen ist ja auch noch das Alte.


    Denke der ist so 70er Jahre

  • Moinsen,


    das sollte mal ein Westfalia "Hamburg " gewesen sein wie er stark vereinfacht im Prospekt von 1969 auftaucht.
    Die Vorgängertypen "Hamburg I" und "Hamburg II" waren etwas "balüsiger" wie uns der Prospekt von 1962 verrät.


    Überhaupt eine interessante nostalgische Seite.


    Das die Kurbelmastanbringung so professionell aussieht könnte ich mir auch vorstellen, dass der vor langer Zeit für die Chemieriesen am Rhein (deren "Joint-Venture" Currenta ist) oder eine Behörde angefertigt wurde. Ist das ein Messwagen? Sieht so aus.


    Auf jeden Fall ist das Betreiberunternehmen reich wenn ein Busfahrer den entdeckt.
    Vielleicht bekäme dann jeder der 3.400 Mitarbeiter ein Fischbrötchen extra!


    ;)


    Grüße


    freddy

  • Danke! :thumbsup:


    Die Seite hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.




    Auf jeden Fall ist das Betreiberunternehmen reich wenn ein Busfahrer den entdeckt.
    Vielleicht bekäme dann jeder der 3.400 Mitarbeiter ein Fischbrötchen extra!


    Aber was willst du uns mit dieser kryptischen Aussage mitteilen?


    Also ich bin raus. :frust:

  • Das soll darauf hinweisen daß original erhaltene Westfalia-Kofferanhänger mittlerweile als leifsteiliges Assessoahr :T für VW-Busse der ersten Generationen angesehen werden und dann gerne mal ohne Rücksicht auf Verluste gestrippt, entkernt und als "Gepäckanhänger" umgebaut werden- und die Preise mittlerweile problemlos im vierstelligen Bereich 'rumtoben :heul:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • freddy: Ein sehr schönes Tool! :thumbsup::lach:
    Das kann das Forum revolutionieren... :D


    Aber dass es ausgerechnet Andreas ist, der es zuerst zu spüren bekommt...


    Übrigens auch ein schöner Anhänger ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • oooch, kein Ding, Til, den link krieg ich nicht das erste Mal von Freddy,
    allerdings gings diesmal am Thema vorbei,
    denn Currenta konnte ich schon ganz alleine googeln,
    allerdings hatte Lorenz meine eigentliche Frage schon beantwortet, der alte Fuchs. :thumbsup:

  • Na da bin ich aber jetzt beruhigt, dass Du mir das (schon wieder) nicht übel nimmst, Andreas - mei Gudster ...


    :love:


    "Fischbrötchen" war auch ein abseitiger Schnellschuß - ich geb´s zu.


    Mir fiel nur gerade einfach keine passende Gratifikation unter 2,-EUR ein.


    Falls ich was von der Betreibergesellschaft hören sollte komme ich gerne auch wieder BTT.


    Grüezi


    freddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!