Nach dem ich seit mittlerweile 18 Jahren im Besitz eines Mowag Funkwagens bin, habe ich mir im vergangenen Jahr noch einen zweiten Mowag angeschafft. Es ist ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug Jg. 1962 mit langem Radstand, Linkslenkung, Seilwinde und einem Ggw. von 5120 kg.
Das Fz. stand bei der FW Lausen im Kanton BL im Einsatz.
Mein zweiter Mowag
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Der sieht ja klasse aus! :thumbsup:
Herzlichen Glückwunsch!
Mowags sind hier in unseren Breiten rar gesät.
Ich oute mich hier mal als Mowagbesitzer:
2 Kommandos
1 Brücke
1 Sani, soll irgendwann wieder hergerichtet werdenUnd zum schlachten (eigentlich zu schade):
1 Sani, lief auch bei der FW
1 BrückeGrüsse aus dem Rheinland
Tom -
Hi Tommog
Der Mowag hat auch ein paar interessante Ausstattungsdetails. Hydraulische Kupplung, beheizbare Frontscheiben, kleine Funkantenne, separat geschaltete Beleuchtung im Mannschaftsraum und bei den Arbeitsgeräten.
Deine beide Kommandos, was sind das für Welche? SE - 407, SE - 411 oder SE - 412? Jahrgänge? Antennensockel noch vorhanden und Scherenlampen noch montiert?Grüsse aus dem schweizerischen Rüebliland
Andreas -
Hallo Andreas,
die beiden Kommandos sind SE 412, Bj 64 und 58.
Sie sind noch im Originalzustand, die Lampen und Antennenanlagen sind nochda, auch die Vorzelte, leider nur eine Gepäckblanche.
Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Ausführungen ?
Gruß
Tom -
Man sieht's vorallem an den seitlichen Antennensockeln. Beim SE-411 ist der Antennensockel sehr einfach ausgeführt. Der SE-412 Antennensockel ist zweiteilig, einmal Gussteil und einmal Blechteil.
Das SE-407 wurde durch das SE-412 abgelöst. Mein Mowag trug als SE-407 Fahrzeug die M+73116 und wurde nach der Umrüstung auf das SE-412 auf M+73232 umnummeriert! -
- das Teil hat Linkslenkung. - Habe nicht gewußt daß es das überhaupt gibt.
Schönes Fahrzeug.
Gruß Uli
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