Das erste ist die 6. Panzergrenadierdivision, das zweite Nachschubkompanie 510.

Brustanhänger und Abzeichen der Bundeswehr
-
-
Ergänzung: Stabskompanie 6. Panzergrenadierdivision
-
Vielen Dank für die Auskunft :thumbup:
Mit den Benennungen habe ich dann auch den passenden Hintergrund gefunden.
...
Hier noch zur Anschauung das Wappen des BeobBtl 63 aus Itzehoe:Gruß und Danke - Kai
-
Das BeobBtl 63 dürfte doch auch (wie das BeobBtl 23) schon nicht mehr existieren - oder?
Detlev
-
Ja, wie die meisten Einheiten in S-H ist auch diese dem "Rotstift" zum Opfer gefallen.
BeobBtl 63
- 1970 aufgestellt
- Standort Itzehoe, Hanseaten-Kaserne
- 1993 aufgelöst
- gehörte zum ArtRgt 6Gruß - Kai
-
Hallo, hätte auch noch zwei:
PzFlaRakBtl 300 Fuldatal/Rothwesten (mit Lederanhänger)
Rückseite: Schurig 6729 Bellheim
unsere Luftwaffe (ohne Lederanhänger)
Rückseite: Zinn GmbH D-67259 Heuchelheim -
>Reservist 78 schrieb:
Hallo, ich habe diese Brustabzeichen bekommen L91,L93,Pz Truppen Schule Munster ,aber was sind die anderen beiden für welche , vielleicht weiss
jemand bescheid ??? Kann leider das Bild nicht drehen.<stefan schrieb dazu:
>Wenn man das Bild dreht, dann ist das linke obere Wappen vom
Flugabwehrregiment 1, Standort Wuppertal. Das rechte obere ist das
Panzerbataillon 413 Standort Spechtberg.
Gruß Stefan <Das Flugabwehrregiment 1 war bis zu seiner Auflösung 1993 in Hannover-Langenhagen in der Boelcke-Kaserne stationiert. Es entstand 1977 aus dem Flugabwehrbataillon 1, welches ürsprünglich in Wuppertal stationiert war.
Weitere Infos...Gruß
Andreas
PS: Das Großgerät (FlakPz Gepard etc.) ging nach der Auflösung des FlaRgt 1 nach Basepohl in Mecklenburg-Vorpommern.
-
Vielen dank für die ausfürlichen Informationen
Gruß
Matze -
Wer kennt diesen Brustanhänger einer Artillerieeinheit aus dem südlichen Schleswig-Holstein :?:
- die Farben Blau, Weiß und Rot stehen für Schleswig-Holstein
- das historische Kanonenrohr für die Artillerie
- Das silberne Nesselblatt auf rotem Grund für Holstein- die goldenen Lindenblätter kann ich nicht zuordnen
Für die Benennung der Einheit wäre ich dankbar
Gruß -Kai
-
Panzerartilleriebataillon 185 in Boostedt 1959 bis 1993.
Ist offenbar dann im PzArtBtl. 515 aufgegangen.
Die Buchenblätter, wenn auch in etwas anderer Anordnung, finden sich im Wappen von Boostedt. -
Moin Til - das ging ja flott :thumbsup:
Danke für die Hilfestellung :thumbup:
Buchblatt ist korrekt.
Lindenblätter werden in der Heraldik mit glattem Rand und meist in Herzform dargestellt - mein Fehler.
Boostedt ist ein Volltreffer:
http://www.boostedt.de/die-gemeinde/das-gemeindewappen/Hier noch ein wenig Hintergrund zum gezeigten Brustanhänger des PzArtBtl 185:
http://images.google.de/imgres…RAhWhFZoKHfGTBTkQ9QEIOTAGDanke und Gruß - Kai
-
Moin Til - das ging ja flott
Bin ja nun mittlerweile recht oft in Boostedt gewesen und habe mich da irgendwie dunkel an die Blätter erinnern. Bei unserer Exkursion im letzten Jahr mußten wir das Wappen von einem Gedenkstein skizzieren. Da kann dann schonmal was hängen bleiben...
-
Hier das Abzeichen des Feldartilleriebataillon 515 aus Kellinghusen:
Fusionierte 1993 zusammen mit dem PzArtBtl 185 zum PzArtBtl 515, welches 2008 außer Dienst gestellt wurde.
Gruß - Kai
-
Ja, NSchKp 510
war ich von 1991 bis 1992 Die Kaserne wurde ~2003 aufgegeben. Ist jetzt zum Neubaugebiet geworden.
Kaserne auf der Freiheit in Schleswig
-
Hab noch dieses Bild gefunden !
-
Hallo Hightower,
tolles Bild, welches Erinnerungen weckt.
Die neue Inst-Halle ( rechts auf dem Bild ) haben wir 1994 in Betrieb genommen.
In dem Block daneben hatte ich meine Stube und in der Fahrschule habe ich den Führerschein BCE gemacht.
War eine schöne Zeit in Schleswig.Gruß Torsten
-
Hier mal meine beiden Brustanhänger.
links: 7./ InstBtl 610 Briesen-Kaserne Flenburg-Weiche
rechts: TechSpezKp 601 Kaserne auf der Freiheit Schleswig
Gruß Torsten
-
Ja, verrückter Laden.
War als Militärischer Kraftfahrer (Sicherungssoldat) eingezogen worden. Fahrschule dort besucht, rausgeflogen, weil ich nach deren Meinung 8cm zu groß für die LKW´s war !
Maximal 1,95m, sie brechen mir die Blinkerhebel ab (O-Ton: Hauptmann Zabel) Dann gab´s Zoff
über das Bundesverteidigungsministerium, damals noch auf der Hardthöhe.
Dann durfte ich wenigstens Umschulung auf T-3 VW Bus machen. Hat mir 9 Monate Schrauben sortieren und zählen erspart :!: War dann Post- und Essensfahrer.
Gruß Dirk (Hightower)
-
Echt verrückt.
Bei mir war es eher umgekehrt. Ich kam von Flensburg und hab in Schleswig eine Kommandierung für die Fahrschule
in Flensburg für die Fahrerlaubnis C 7,5 E bekommen. Weil jemand wegen gesundheitlichen Problemen ausgeschieden ist,
konnte ich dann in Schleswig bleiben und dort die Fahrerlaubnus BCE erwerben.Gruß Torsten
-
Hab noch dieses Bild gefunden !
Das müssten ja dann die Blöcke 18, 19 und in der Mitte Block 35 sein. Deine "Zuckerfabrik" zeigt übrigens das alte Butterwerk, die Zuckerfabrik stand hinter Block 23 (Feuerwache / Z-Staffel)
Sehe ich das richtig das auf dem Block 19 eine Sirene steht??
Gruß
Momme
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!