Hallo,
ich habe ein Fotos im www. gefunden.
Darauf ein Fahrzeug mit einer schönen
Korbantenne auf dem Gerohmast.
Aber um welches Fahrzeug handelt es sich ?

BGS unbekanntes Fahrzeug Anfang 60er Jahre
-
-
Ich tippe mal ganz vorsichtig auf
Tempo/Landrover -
Hatte ich auch überlegt.
Aber dazu passen nicht die hintere Sitzbank mit durchgehender
Haltestange - oder sind das die Verdeckspriegel ?
Die Fahrzeuggröße an sich.
Die Größe der geöffneten Beifahrertür.
Die Beleuchtungseinrichtung am Heck ?
Aber was solls sonst sein ? -
Hallo,
ich kenne zwar das Fahrzeug nicht
aber
wenn ich nach sehr langer Zeit mal wieder diese
"Schrott-Gewehre" sehe
"Oh Gott, oh Gott"!
Gruß
Markus
Teilweise blauer Himmel, Regenschauer und 15,8 Grad im Rheintal -
Pi Jay
Bin mir jetzt 100% sicher es ist ein Tempo Landy, Serie 1,guckst du Hier:
http://www.tempo-landrover.de/Bilder/86_03.jpgGruß
Mungamike -
@mungamike
Ich kann dem zustimmen - die Serie 1 hatte ich gar nicht
auf dem Schirm bezüglich BGS.
Denn die Serie 2 sieht doch erheblich anders aus. -
Definitiv ein Tempo-LandRover!
Und zwar die spätere Version mit 86``-Radstand, denn die hatten vorn auf der Haube das Ersatzrad und hinten nur den Ersatzkanister und den Mast, falls erforderlich.
Die frühen 80``-Modelle hatten hint das Ersatzrad und auf der Motorhaube einen Staukasten.Ich hätte fast so ein Fahrzeug (86``) bekommen. Besichtigt, Vertrag gemacht und angezahlt. Leider ist dann aber doc nichts draus geworden
Aber das ist eine andere Geschichte... -
Moin,
so sah das dann von der Seite aus: -
Und das Gestänge hinten ist weder ein
Haltestange noch Verdeckspriegel - es handelt
sich um einen Waffenhalter: -
Jo, Tempo...
1953 Erstausrüstung BGS waren Landrover auf 80 Inch Fahrgestell, mit Stahlkarosse von Vidal & Sohn in Harburg (Tempo Werke)
Kiste für Türoberteile auf Motorhaube, Reserverad hinten
1953/54 Als LR nach den Werksferien im September 53 auf die 86 Zoll umgestellt hat, bekam der BGS noch einen Schwung davon, wieder mit Stahlkarosse von V&S.
Reserverad auf Motohaube
1958 hat V&S drei der neuen Serie 2 Landrover mit 88 Zoll Radstand noch einmal mit Stahlkarosserie eingekleidet und sie als Muster an den BGS geliefert.
Daraus ist kein Auftrag geworden.1965 Ersatzbeschaffung von 200 (+1 Vorführmodell, vermutlich schon Ende 1964) Landrover Serie 2A als modifizierte Militärausführung (24V, Funkausrüstung) direkt vom Werk in Solihull (also nix mehr V&S)
1968 spät, 1969 Ersatzbeschaffung/Aufstpckung mit einer noch unbekannten Anzahl Landrover "späte" Serie 2A mit Scheinwerfern in den Kotflügeln (zunächst sogwar AUF den Kotflügel Fronten - die berühmten "Bugeyes")
normaler S2A aus 1965
"Bugeye" und später S2A aus 68/691978 Anschaffung von 85 Land Rover Serie 3 Typ 109 (also langer Radstand)
Ab Frühjahr 1979 war die Anschaffung weiteren Ersatzbedarfs dann durch deutsche Hersteller vorgesehen (G-Modell)
Gruß
heppsen -
Moin Heppsen,
na wenn das kein mustergültiger Fachbeitrag ist
Fühl dich geliked. -
und noch einer...
Gruß
Bernd -
Moin Bernd,
danke für dieses Bild. Das kannte ich noch nicht!
Darf ich fragen, ob Du noch mehr BGS Landrover Fotos hast?
Gruss
heppsen -
Moin Bernd,
danke für dieses Bild. Das kannte ich noch nicht!
Darf ich fragen, ob Du noch mehr BGS Landrover Fotos hast?
Gruss
heppsenHallo heppsen,
ich denke -noch- nicht, dass dieses Foto irgendwo im www zu finden ist, ausser hier bei unsIst aus dem Familienalbum.
Leider sonst keine Landy-Photos.
Das Bild wurde übrigens während eines "Küchenlehrganges" geschossen. Dort war die Person (von der Bereitschaftspolizei BW) zum BGS kommandiert. Besonders interessant finde ich das taktische Zeichen auf dem Kotflügel.mkG
Bernd -
Das taktische Zeichen bedeutet "Kommandeur des Grenzschutzkommandos"
Wenn man jetzt die Farbe noch wüsste, dann könnte man das GSK auch zuordnen
weist Du wo der Wagen stationiert war, oder wo und vor allem wann das Bild aufgenommen wurde?Super Bild!
Gruss
heppsen -
-
Jo, das muss zwischen 65 und ca 67 sein, noch bevor die erste INST die verzinkten Leisten etc übertüncht hat.
Gruss
heppsen -
aha...
-
Moin,
wenn er zum "Küchenlehrgang" - ich denke mal Einsatzkoch - abgeordnet gewesen ist, war er wohl in Lübeck an der Grenzschutzschule. Dann wäre das Zeichen in der Grundfarbe ja violett.
Gruß Joachim
-
Das lila TZ der Schule gab es erst ca. ab 1976. Vorher war es (mit einer Pause) grün.
Die Form des Abteilungszeichens mit der dünnen Linie galt ca. bis 1968/1969.
Diese Form gab es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht in lila.Hier mal ein Link dazu: http://www.autoflaggen.de/bw/bg_allg_gl.htm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!