suche: Ideen um 2 Sitzplätze im Koffer , Unimog 404.115 (ehem. VLF des LSHD) zugelassen zu bekommen

  • Hi,


    mein TÜV Prüfer ist der Meinung, dass meine 2 im Koffer vorhanden (zugegebener Maßen rudimentären) Sitzplätze nicht eintragungsfähig sind, da es sich nur um einfachste Sitzschalen ohne Rückenlehne und ordentliche Verankerung handelt.
    Hat jemand von euch die Sitzplätze im Koffer eines Vorrauslöschfahrzeuges oder eines späteren Hilfsrüstwagen bei der Feuerwehr eingetragen bekommen?


    Gibt es da irgendwelche Freigaben von Daimler oder andere Dokumente die belegen dass die Sitzschalen original sind?


    Bin für alle Tips dankbar.


    Gruß & Danke
    Peter

  • Das ist sehr schwierig.
    Du musst normalerweise eine Festigkeitsrechnung zu den Sitzen und deren Befestigung nachweisen können.
    Da es ein nachträglicher Einbau ist, musst du auch Gurte und deren Haltepunkte haben.


    Alles in Allem ein sehr großer Aufwand.
    Ich wollte mal 4 Sitzplätze im MAN haben.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Hi Markus,


    danke für deine aufmunternden Worte ;)
    Ich dachte halt es wäre möglich, da der im ursprünglichen Brief auch 4 bzw. später 3 Plätze eingetragen hat. Sprich er lief im Katastrophenschutz mit 4 und später mit 3 Sitzplätzen (weil das Leergewicht höher wurde).


    Gruß
    Peter

  • Hast du den Prüfer mal ganz freundlich daran erinnert, das es sich um einen Oldtimer handelt?
    Da muß doch er doch den Stand der Technik bzw die Gesetzte des Jahres der Erstzulassung zugrunde legen.

  • Also ich habe die Befürchtung dass die Sitze tatsächlich sehr rudimentär sind und vielleicht auch nicht original.
    Aber um einen Eindruck zu haben, habe ich mal Bilder gemacht.


    Gab es diese Art von Sitzen in der Werksauslieferung als VLF? Ich habe in den Unterlagen des BBK nur Umrisszeichnungen mit 'normalen' Sitzplätzen mit Lehne und festem Rahmen und Sitzfläche finden können.


    @Hauke: Ja habe ich und er sagte, dass selbst unter diesen Maßstäben dies keine Sitze seien...... ?(


    Gruß & Danke für Anregungen
    Peter


  • Hallo Peter,


    ich selber besitze zwar kein VLf, doch ich kann Dir zumindest sagen, dass dieser Einzelsitz nicht original ist.
    Fabian besitzt ein nicht zum HRw umgerüstetes VLf - der kann sicher Fotos beisteuern, dass Du siehst wie es original auszusehen hat.


    Hast Du evtl ein Foto von der Außenansicht des Wagens? Würde mich interessieren - evtl kenne ich ihn...



    Gruß
    Moritz

  • Ja da ist er gelandet :yes: , kanntest Du ihn näher?

    Zitat

    War da nicht was defektem Getriebe?


    Jupp da war was mit defektem Getriebe, leider nur durch Austausch zu lösen. Aber jetzt läuft er.


    Zitat

    Als wirklich original kann man den Koffer ja nicht bezeichnen, da wurde ja so manches umgestrickt...
    Was war denn in der Dacherhöhung verstaut?


    Das mit dem Koffer und Originalität ist mir inzwischen auch bekannt. Leider habe ich vom DRK keinerlei Inventur, Beladelisten, Bilder oder sonstige Infos zum letzten einsatzfähigen Zustand.


    Ich hatte zwar bei dem entsprechenden Verband angefragt, aber bis heute keine Rückmeldung erhalten... schade.


    Gruß
    Peter

  • Nee, ich kannte ihn nicht näher. Habe damals nur das Inserat gesehen und fand ihn vom Zustand her interessant.


    Dass die Erst- oder auch Zweitbesitzer teilweise kein Interesse an der Aufarbeitung der Historie, bzw dem aktuellen Verbleib des Fahrzeuges haben, musste ich auch schon feststellen. Diverse Anrufe und auch Briefe mit aktuellen Fotos konnte die Feuerwehr, bei der mein Lf damals lief, leider nicht dazu animieren mal ein Lebenszeichen von sich zu geben. Ich hatte vor Jahren lediglich ein mal jemandem am Telefon. Dessen einzige Frage war es, ob ich es an sie zurück verkaufen würde. Wie ich es verneinte war das Gespräch gelaufen....

  • Hmmm, ja leider. Ich hatte ja die Hoffnung das man sich vereinsintern eher weiterhilft, aber wie gesagt, leider nicht. Man hatte mir zwar die Zusage gegeben etwas raus zu suchen, werde aber nochmal versuchen etwas zu bekommen. Es interessiert mich ja in Bezug auf den Mog, aber auch noch weil ich selbst den Rest meiner Freizeit beim dem Verein (DRK) verbringe



    Gruß

  • Hallo,
    gibt es eine Sprech- und oder Sichtverbindung von den Sitzplätzen im Koffer zum Fahrer?
    Sitzplätze im Koffer eingetragen Tu bekommen ist schon möglich. Uli (Forumsname Eulan) hatte im Funkkoffer zwei Plätze, allerdings war das eine Sitzbank mit Gurten aus einem PKW. Den Unimog gibt es aber nicht mehr.
    Gruß

  • Hi,

    Hallo,
    gibt es eine Sprech- und oder Sichtverbindung von den Sitzplätzen im Koffer zum Fahrer?


    Ja gibt es, ein kleines Fenster mit Lederbalg. Eine technische zusätzliche Sprechverbindung existiert im Moment nicht.


    Zitat

    Sitzplätze im Koffer eingetragen Tu bekommen ist schon möglich. Uli (Forumsname Eulan) hatte im Funkkoffer zwei Plätze, allerdings war das eine Sitzbank mit Gurten aus einem PKW. Den Unimog gibt es aber nicht mehr.


    Das es möglich ist dachte ich mir schon, aber ich wollte ja wissen ob die die ich verbaut habe zulassungsfähig sind. Bin wohl etwas blauäugig von 'Originalzustand' ausgegngen


    Gruß
    Peter

  • Als Fahrer würde ich auf den einfachen Sitzkissen gar niemanden mitnehmen wollen. Wenn Du hinten im Koffer sitzt, bekommst Du nur sehr wenig von der Außenwelt mit. Ein Unfall trifft zwar alle meistens unvorbereitet,aber im Koffer bis Du noch mehr überrascht davon. Ich würde mindestens Sitze wie vorne einbauen und Dreipunktgurte wie es sie von Mercedes als Nachrüstung gab.
    Zumindest wenn die mitgenommenen Personen Dir wichtig sind.
    Gruß

  • Da bin ich ja bei dir. Mal sehen was ich mache. Eine Sitzbank ginge ja auch.
    Das mit den Sitzkissen/-schalen war auch eher eine Prinzipfrage, ob das überhaupt zulässig war oder nicht. Im brief war der Mag nämlich als 4 und später als 3, Final als 2 Setzer eingetragen, jedes mal mit einer Änderung des Leergewichts.


    Gruß

  • Hallo Peter, ich finde es dort zu sitzen auch etwas abenteuerlich. Ich denke, der Beifahrer (hinten) muss fest sitzen können (z.B. Rückenlehne, Armlehnen, Halteschlaufen) so daß derjenige trotz geschaukel ruhig sitzen kann. Und eine Sprechverbindung zur Kabine brauchst du auch, für den Notfall, (Sprechschlauch, über zwei zu öffnende Fenster,elektrische Sprechanlage).
    Viel Erfolg noch.
    Arturo

  • Hallo,
    Molitor hat seinen Unimog in der Kurve ungewollt auch schon einmal auf die Seite gekippt, keine Ahnung, ob er schon Gurte nachgerüstet hatte. Und ich habe im 404 auch Unfallerfahrung, konnte mich beim Überschlag aber in den Sitz drücken und am Lenkrad festhalten, hätte aber gerne Gurte gehabt. Ein Beifahrer ohne Gurt hätte damals bei mir wahrscheinlich weniger Glück gehabt.
    Wenn hinten eventuell auch Kinder sitzen sollten, dann würde ich auch über eine Videoüberwachung nachdenken, gibt es bei uns jetzt auch in den Linienbussen und der Fahrer kann sehen, was die Fahrgäste hinten so treiben.
    Gruß Stefan

  • Hallo Leute,
    zulassungsrechtlich sind die Sitzpolster schon seeeehr fragwürdig. Ich würde mal mindestens Beckengurte als erforderlich betrachten. Aber keine Statikgurte, sondern Automatikgurte. Brauchbare Rückenlehnen wären ein Fortschritt! Und eine Verständigungsmöglichkeit mit dem Fahrzeugführer ist in Falle einer Eintragung zwingend erforderlich. Da kann ein Sprechschlauch sein, wie bei der BW üblich, eine Hupe mit ausgemachten Signalen (Kodierungsaufkleber bei dem Hupenknopf und beim Fahrzeugführer im Sichtfeld erforderlich) oder eine Sprechverbindung moderner Art (also elektrisch, z.B. mit Übersteuerung des Autoradios, so vorhanden, sonst spezielle Lautsprecheranlage).
    Wenn es hilft,
    Gruß
    Wolf

  • Hallo Peter, ich finde es dort zu sitzen auch etwas abenteuerlich. Ich denke, der Beifahrer (hinten) muss fest sitzen können (z.B. Rückenlehne, Armlehnen, Halteschlaufen) so daß derjenige trotz geschaukel ruhig sitzen kann. Und eine Sprechverbindung zur Kabine brauchst du auch, für den Notfall, (Sprechschlauch, über zwei zu öffnende Fenster,elektrische Sprechanlage).
    Viel Erfolg noch.
    Arturo


    Ich bin von der Argumentation ja völlig bei Dir und auch bei den anderen, die bzgl. Sicherheit der hinterne Plätze argumentieren. Mir ging es primär herrauszufinden, ob diese Sitze zulassungsfähig sind und ob sie original waren. Original scheinen sie nicht zu sein, jedenfalls vermute ich das aufgrund dieverser Infos.


    Gruß
    Peter

  • Hi Wolf,


    Da kann ein Sprechschlauch sein, wie bei der BW üblich, eine Hupe mit ausgemachten Signalen (Kodierungsaufkleber bei dem Hupenknopf und beim Fahrzeugführer im Sichtfeld erforderlich) oder eine Sprechverbindung moderner Art (also elektrisch, z.B. mit Übersteuerung des Autoradios, so vorhanden, sonst spezielle Lautsprecheranlage).


    danke für die Tips.


    Erst mal ein Konzept für den Kofferausbau machen, dann die Feinheiten überlegen.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!