"Unser Leben im Feld" der Bilderthread

• Um ein Hohlladungs-Geschoss auszulösen reicht wohl schon ein Maschendrahtzaun vor dem Ziel, eine dünne Blechplatte wirkt erst recht. Darum hat man im WK 2 insbesondere auf deutscher Seite ja die "Schürzen" an vielen Fahrzeugen angebaut, gegen Kriegsende auch in Drahtgeflecht, und ab den 90ern die diversen Gitter, die an Fahrzeugen im Einsatz rund herum montiert werden. Auch die "Cope-Cages" in der UKR haben den selben Zweck. Von daher können die Kisten ebenso wirken. Allerdings sind mir diese zu zufällig auf den FZ verteilt und lassen zu viele Flächen frei um einen wirklichen Schutz zu bieten.

Jens

• Moin zusammen,

anbei eine Zeichnung meines Großvaters der damals im 100.000 Mann Heer gedient hat. Er war Unterfeldwebel. Die Skizze ist ein Stillleben aus einer Baracke auf dem TrpÜbPl Münsingen 1932.

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Hallo Bernd,

ich verdiene ja mein Geld auch mit Zeichnen und kann dir bestätigen, dass dein Opa ein guter Beobachter war und auch Zeichnen konnte. Als schnelle Skizze/ Momentaufnahme find ich das Bild sehr gut und teilweise aussagekräftiger als ein schlecht belichtetes Foto einer Kamera was bei diesen Lichtverhältnissen schnell passiert. Und vor allem stimmt die Perspektive im Raum. Die meisten Menschen setzen sich hin und zeichnen was sie verstanden haben, nicht was sie beobachtet haben.

LG, Martin

• Hier sind mal drei meiner Bilder:

Soldat in der Heia:

Soldat mit Barett:

Soldat in der Verwaltung:

Mich hatten da vor allem die Gesichter interessiert. Deshalb auch so wenig militärisches. Bei Bild Nr.2 habe ich ganz bewusst versucht eine Art Fischaugenperspektive zu imitieren um das Gesicht zu überspitzen.

• Hier Bilder einer Feldparade in Münsingen 1983.

War da als Ersatzmann des Ehrenzuges dabei und hatte Gelegenheit mit meiner Spiegelreflex Aufnahmen zu machen. Leider zu wenige gemacht.

Auffahren in U-Formation zur Rede:

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!