Bremsleitung kommt an den Reifen

• Hallo Zusammen,

beim Zusammenbau meines Kübels machen mir die vorderen Bremsschläuche Kummer...
    Wenn ich die Lenkung voll einschlage, verbiegen sich diese derart, dass sie die Reifen berühren.
    Woran kann das liegen? Zu lange Schläuche (vom Vorbesitzer, bislang gabs das Problem nicht...)? Oder muss ich die Leitungen irgendwo fixieren?

Vielen Dank vorab :D

• Gute Idee, das werde ich machen. Es wundert mich nur, dass dieses Problem nirgendwo beschrieben wird, ist ja nicht ganz ungefährlich...

• Hallo,
    das verdrehte Einbauen von Bremsschläuchen soll eigentlich vermieden werden.
    Dazu sind ja auch diese farbigen Markierungsstriche längs auf den Bremsschläuchen.
    Da wird sich Dein nächster TÜV oder sonstwas Prüfer freuen wenn die Striche wendelförmig verlaufen :D
    Ich würde erstmal schauen ob ich die richtigen Bremsschläuche habe- sprich Länge messen und mit originalen vergleichen.
    Gruß,
    Patrick

• Könnte mir auch vorstellen, dass sich im laufe der Jahre eine "Biegerichtung" ausgeprägt hat, die ich beim Einbau beachten muss...

• benzschrauber : Da kommt es wohl dann darauf an welcher Tüvonkel das Fahrzeug das nächste Mal begutachtet.
    Bremsschläuche sollen definitiv nicht verdreht eingebaut werden.

@KoahRi : wenn das eh schon alte Schläuche sind und Du Dir nicht sicher bist ob die Länge stimmt würde ich in Deinem Fall mal beim Kübelteilehändler deines Vertrauens vorstellig werden.
    So teuer sind die Teile nicht um irgendein Risiko einzugehen ;)
    Gruß,
    Patrick

• Vielleicht drücke ich mich ja verkehrt aus,
    aber es wird nun mal so gemacht, das durch leichtes Verdrehen der Bremsschläuche eine Berührung mit drehenden oder scharfen Teilen verhindert wird!

allerdings gebe ich patrick recht,
    wenn der Kram eh auseinander ist würde ich auch neue Schläuche nehmen!

• Ich bin gespannt ob die nicht kürzer sind :D

benzschrauber : Schon klar, Du meinst leicht vorspannen in die andere Richtung durch leichtes Verdrehen.
    Aber sicher ist sicher , man weiß nie wer den Tip hier liest und vor allem wie umsetzt.
    Das mit dem wendelförmigen Verlauf war meinerseits auch etwas übertrieben :D
    Gruß,
    Patrick

• Neue Schläuche sind dran, Problem ist behoben.
    Die Alten passten von der Länge, waren damals aber wohl verdreht eingebaut worden. Im laufe der Zeit haben sie dann diese Form angenommen :S
    Fazit: In jedem Fall hat sich der Tausch gelohnt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!