Bilder vom kleinen Wartungstag

  • @mdoerr
    hast Du auch den Link über dem Bild gesehen/gelesen?
    Das steht unter Anderem:


    "Turbinenöl für Flugzeuge und Hubschrauber
    Zubehör (APU, Starter, IDG, THS, Propeller…),
    TURBONYCOIL 600 ist für die Verwendung in Gasturbinentriebwerken von
    Militär- und Zivilflugzeugen sowie in stationären industriellen
    Anwendungen konzipiert (von Flugtriebwerken abgeleitete Gasturbinen)."

  • @DerPanzerfahrer
    ich habe jetzt die Maße des Drainventils und auch ein paar Bilder.
    Die Steigung habe ich mit einer metrischen Gewindefeile gemessen. Das sah sehr gut aus und hoffe nun nicht, dass das ein zöllisches Gewinde ist. Wie Du auf den Bildern erkennst, ist es tatsächlich wie Tracktor68 erwähnte, ein Drainventil. Drucklos offen, leicht druckbeauschlagt geschlossen. So etwas zu bekommen wird nicht einfach sein. Ich würde mich mal im bereich Hydraulik / Fittinge / Verschlussschrauben umsehen und nach jedem Fehlstart den Verschluss manuell öffnen oder vielleicht auch mit einem kleinen Kugelhahn versehen. Vergisst Du das, hast Du allerdings ein Problem. Das Anschlussgewinde für die Drainleitung habe ich erstmal vernachlässigt.









    Gruß,
    Olli

  • Moinsen
    Klasse, am Drainventil hast du die Bestätigung das es eine BMW/MTU Turbine ist. Mit dem Öl sei erstmal erstmal vorsichtig. Es ist ein synthetisches , denke mal das du ein mineralischen brauchst....Stichwort:Verträglichkeit mit den damaligen Materialien (Dichtungen).........
    Vergleiche morgen mal die Werte der Öle........schaun wir mal. Auf jeden Fall nicht mischen.......


    Gruss Henning


  • Ich hab den link jetzt angeklickt.
    Da steht auch NATO CODE O-156 also passt es nicht.
    Ist ja auch synthetisch




    Ich kenn Turbinenöle vom Rolls Royce Viper
    Da gibt es große Unterschiede in der Viskosität bei verschiedene Temperaturen.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Moinsen
    habe heute mal in den Unterlagen aus meiner Lehre gewälzt.:


    O-135 kin Viskosität(+100°C)>=2 mm²/s mineralisch
    O-156 kin Viskosität(+100°C)>=4,9mm²/s bis 5,4mm²/s synthetisch


    sind natürlich auch andere Werte von Intresse aber ich denke mal das o-156 passt da eher nicht.
    Hier einmal ein Zitat aus einem Buch aus meiner Lehrzeit (mitte der 80er)
    Beurteilungen von Verschleiss:
    Mangelhafte Schmierung aufgrund
    -Ausfall der Schmierstoffversorgung
    -Verwendung falscher Schmierstoffe
    -zu lange, zeitlich oder leistungsmässige Intervalle beim Schmierstoffwechsel
    -Fremdstoffvermischte Schmierstoffe
    -und und und............
    Ach ja damit es kein Plagiat ist -aus: Grundlagen der Luftfahrzeugtechnik in Theorie und Praxis BdIII: Triebwerk..........
    Spass beiseite, ich würde da lieber ein Öl nehmen welches in der TDV genannt ist. Bloss nicht das O-153 !!!!! das ist ein Getriebeöl!!!!! und passt somit da gar nicht hin.
    Tut mir leid das ich Dir nicht das Öl aus deinem Bestand empfehlen kann aber ich würde es nicht riskieren.
    Wenn Du andere Werte brauchst: einfach melden. Bin echt gespannt wie es weitergeht, ne Turbine ist ja kein Hexenwerk, eigentlich einfacher aufgebaut als ein Kolbenmotor.
    ......wäre schon mal von Interesse den genauen Typ und Eckdaten Deines Triebwerkes heraus zu finden, wenn du mal am Gerät bist, könntest du mal Detailaufnahmen von den Anbauteilen (Zündbox, Krstregler, usw)machen? Könnte einen schon ein Stück weiterbringen.


    Gruss Henning

  • Jaaaa,


    das Foto ist Spitze.
    Mir war schon klar, dass es sich um ein Drain-Ventil handelt, hatte es jedoch am Anfang nicht geschrieben, weil nicht jeder mit dem Begriff etwas anfangen kann. Das Foto hilft mir sehr viel weiter. Ich denke, ich baue es selber. Ich weiß auch nicht, warum es überhaupt ausgebaut wurde. Ich habe meine TST aus einer Sammlung und war zunächst total enttäuscht, dass eben dies Ventil fehlt. Schließlich soll sie noch einmal laufen...


    Eingestellt wurde die Produktion der Tragkraftspritzen mit den Turbinen T16 und später T216 erst im Jahr 1984. Gründe waren der Verbrauch (ca. 100l/h), der Lärm und der Anschaffungspreis von rund 90000 DM (nachlesbar in Rux, "Die Tragkraftspritze"). Das sind natürlich für den Bund keine Kriterien ;)


    Danke für eure Bemühungen und natürlich viel Spaß mit Turbine und Jupiter! Das ist schon eine tolle Kombunation und beide haben einen tollen Sound.


    Gruß,


    Thomas

  • @Der Panzerfahrer
    Danke für die Information das DEUTZ Turbinen gebaut hat, wusste es wirklich nicht.....wäre ne nette Ergänzung zu meinem MAH 711:).........
    Drainventil Eigenbau dürfte gar nicht so schwierig sein wenn Du Zugang zu einer Drehbank hast.....


    Gruss Henning

  • ........hab ich eben erst gesehen ,da war BrunoHH wohl schneller mit den Werten.........Und dann noch alle komplett..........

  • Hallo,


    @BrunoHH
    danke für die Liste. Die ist wirklich nicht schlecht, so hat man alles beisammen.
    @Tracktor68
    ok, vom O-156 lass ich erst einmal die Finger. Das O-153 steht aber explizit in der TDv, aber gut, von dem Öl lass ich ebenso die Finger.
    Mit dem Anwendungsbereich vom O-133 hab ich so meine Probleme, so rein vom Bauch her. „Schmieröl für Korrosionsschutz für Kraftstoffsysteme“ Hmmm!?
    Weitere Detailfotos werde ich vielleicht am WE machen und hier einstellen.
    Was ist MAH 711?

    Hier noch einmal ein Auszug aus der GAF T.O.
    und ein Link zur Gasturbine





    http://www.gasturbine.pwp.blueyonder.co.uk/bmw.htm


    BMW ClassikGroup habe ich auch angeschrieben.
    Die reißen gleich die Arme hoch und verweisen mich an MTU.
    Zitat:“ … da BMW die komplette Sparte Flugmotoren und Turbinen bereits in den 50er und 60er Jahren an die Firma MTU abgegeben hat“
    MTU ist wirklich willig, leitet meine Anfrage von eine in die andere Abteilung und weisen mich drauf hin, dass Sie noch etwas Zeit brauchen.
    Jedoch, viele Hoffnungen machen sie mir nicht.
    Das ganze Fahrzeug hat noch in 2006 die letzte UVV-Prüfung bestanden. Das ist doch noch nicht sooo lange her und irgendein Betrieb muss die Turbine doch auch gewartet haben. Ich bleibe jedenfalls dran.


    Gruß,
    Olli

  • Moinsen
    .........gewartet hat sie mal mit Sicherheit die TE Bodendienstgeräte, fragt sich nur am welchem Standort.......?? Fassberg war es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher..........
    O-133 wäre auch nicht meine Wahl, sondern O-135 .
    Der MAH 711 ist ein Einzylinder Stationärmotor
    Von DEUTZ , meiner ist wohl aus den 1940ern.
    (Diesel). (Hab gerade kein Bild, tippsel auf dem Handy)
    Bleibt spannend, die Geschichte..........hoffe und freue mich auf neue Infos!


    Gruss Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!