Vorderachsschaden LO

  • Hallo Forumsgemeinde,
    bei meinem LO 2002A durfte ich neulich erfahren, was ein kapitaler Radlagerschaden ist. Ich habe mich zwar die letzten 50km nach Hause gewürgt, beim Auseinandernehmen der Radlagerkörper dann aber (nicht ganz unerwartet) große Augen bekommen 8| ...
    Das äußere rechte Radlager war restlos zerstört. Wahrscheinlich ist erst der Außenring des Lagers gebrochen. Daß die freien Kugeln und die Lagerbruchstücke im Lagerkörper ganze Arbeit geleistet haben, brauche ich wohl nicht extra erwähnen.
    Da drin ist sogut wie alles hinüber.
    Leider gestaltet sich die E-Teilbeschaffung etwas schwierig. Lager und Simmeringe sind von der Stange, aber Laufringe des Flanschmitnehmers, Filzdichtringe u.ä. werden zum Problem.
    Bevor ich die Laufringe anfertigen (drehen) lasse und mir über Alternativen zu den originalen Dichtringen Gedanken mache, gibt es ja noch Plan B:


    Irgendwer von Euch hat noch eine LO- Allradvorderachse oder Teile davon (Lagerkörper, Flanschmitnehmer, pp) rumliegen. Vielleicht weiß auch jemand, wo gerade ein LO geschlachtet wird...


    Ich bin für jede Hilfe dankbar... :whistling:


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Ich könnte da eine Achse vermitteln, ich brauche ja nur die Hintere :tobt:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Dann mal los, Robert...!
    Bei Dir hat es doch aber eigentlich (nur) nur etwas im Differential zerlegt.
    Die Diff- Teile meine ich bei Anton Jäckel gesehen zu haben...



    Aber falls jemand Einzelteile liegen hat, wäre es natürlich die einfachere Variante als eine komplette Achse zu transportieren.


    Gruß,
    Uwe

  • Nettes Angebot, Kai!
    Es geht bei mir aber tatsächlich nur um die paar Kleinteile, die ich nicht bekomme. Die Aussicht auf eine komplette Achse hatte ja Robert schon vermittelt.
    Ich möchte mir nicht ein halbes Auto in Teilen hinlegen, da ich weiß, daß dann garantiert irgendwas von der Hälfte kaputt geht, die ich nicht habe... :cursing: Und ich habe schon Einiges...
    Murphys Gesetz... :D
    Mal sehen, wird schon...


    Gruß,
    Uwe

  • Die Achse(n) liegt(en) bei mir um die Ecke (handelseinig geworden?) :thumbup:
    So btw, wechsle auch ganz fix das Öl der Hinterachse (bei mir VA) > ich nehme schwer an, daß deine Problematik den gleichen Auslöser wie bei mir hatte: längere Tauchstation in Boostädter Wasserlöchern :tobt:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!