Zündung umgebaut, Höchstgeschwindigkeit reduziert

  • Mein 34 PICT 3 mit der eingeschlagenen Nummer 402 (181 129 027 G) hatte serienmäßig keine Bohrung im Venturi. Der Anschluss aussen ist vorhanden, nur halt ohne Funktion. Vielleicht hat dein Vergaser ja auch keinen Unterdruck :P

  • Mein Kübel läuft ohne Probleme, mit Unterdruck und allem Pi-Pa-Po.


    Sieht nicht nachgerüstet aus, TC.
    Und natürlich war ich dabei, so wie Du auch bei der Geburt Deines Kübels dabei warst.
    Warum lässt Du eigentlich immer so komische Kommentare ab, bringt Dir das etwas?

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Hallo Männer's,


    die Vergaser gibt es mit und ohne Anschluß für Unterdrucksteuerung der Zündanlage.
    Die ohne den Anschluß sind für die gekapselte BW-Verteiler ohne Unterdruckverstellung.


    Vergasertyp 34 PICT 3
    Nummer 402
    Ersatzteilnummer 181 129 027 G
    Verwendungszeit 03/73 - 08/75
    Motortyp 1600 48 PS
    Hinweis Besonderheiten..... Kübel BW


    Vergasertyp 34 PICT 3
    Nummer 533
    Ersatzteilnummer 181 129 027 P
    Verwendungszeit 09/75 - 08/79
    Motortyp 1600 48 PS
    Hinweis Besonderheiten..... Kübel BW


    Vergasertyp 34 PICT 3
    Nummer 401
    Ersatzteilnummer 181 129 027 H
    Verwendungszeit 03/73 - 08/75
    Motortyp 1600 48 PS
    Hinweis Besonderheiten..... Kübel Zivil


    Vergasertyp 34 PICT 3
    Nummer 522
    Ersatzteilnummer 181 129 027 N
    Verwendungszeit 09/75 - 08/79
    Motortyp 1600 48 PS
    Hinweis Besonderheiten..... Kübel Zivil


    Das verhält sich beim 30 PICT-2 für den 44PS, H-Motor auch so. Gibt es auch mit und ohne Unterdruckanschluss.


    Hoffe, das hilft bei der Zuordnung.
    Markus


    PS: http://www.oldtimerwensing.de/index.php?id=8

  • Wobei meiner trotz abgeklemmter Verstellung gut lief... ich vermute noch immer falscher ZZP oder sonst was in der Zündung

  • Ich denke auch,dass das Problem nicht alleine an der Zündverstellung liegt.
    Ein Foto vom Problemfall wäre auch nicht schlecht.
    Welcher Verteiler wurde geliefert? Nur Unterdruck oder Unterdruck und Fliehkraftgeregelte ZZP-Verstellung?
    Mal abwarten ob sich der Threadstarter nochmal meldet.


    Gruß,
    Patrick

  • Ich habe noch - aus eigener Erfahrung.... - andere Idee:


    Tausche bitte den Kondensator am Zündverteiler gegen ein Neuteil aus (kostet ja nicht viel). Ich hatte ein vergleichbares Problem (ein T2a mit B-Motor). Er hat in den höheren Gängen einfach kein Gas mehr angenommen. Nach dem Tausch vom Kondensator lief der Motor wieder wie eine 1


    Eine nicht funktionierende Unterdruckverstellung verhindert nicht dass der Motor nicht mehr so hoch dreht.....

  • Moinsen,


    das ist eine sehr gute Idee, Tom!


    Beim Umbau auf eine andere Zündspule könnte sich der schlappe Kondensator besonders in Szene setzen!
    Klar, das kanns gut sein.


    Grüße


    freddy

  • Hi,


    hat sich das aktuelle Problemchen mit der Geschwindigkeit denn erledigt oder hast Du den Kondensator noch nicht gewechselt ? Würde mich auch interessieren weil ich ein ähnliches Problemchen habe.


    Gruß Tobi

  • Hallo ich nochmal,
    ich habe heute einmal meinen Zündverteiler vom Vergaser abgezogen und bei laufendem Motor an der Unterdruckdose gesaugt. Müsste man da eine deutliche Änderung im Motorgeräusch hören ? Bei mir tut sich nicht wirklich was. Bewegen tut sich auch bei geöffneter Kappe und Saugen an der Dose nix zumindest fällt mir nichts auf. Kriegt man das Ding irgendwie wieder gängig, ohne es auszubauen und neu abzublitzen ? Welches Teil muss sich denn da Bewegen ?


    Danke schon einmal und schöne Grüsse

  • Nimm eine Zündzeitpistole, ein paar Grad hin oder her muss man nicht unbedingt hören.
    Was ist denn dabei den Zündzeitpunkt neu einzustellen?
    Drehzahl 850-900 U/min Kerbe auf Trennfuge und schon passt´s.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!