Kradlehrgang II - nur 09-11 Juni 2017 wird stattfinden

• Das müßte abschließend in der Cross-Schule geklärt werden, denn deren Geschäftsbedingungen sind da ja wohl entscheidend. Da der Sport aber nicht auf öffentlichen Straßen durchgeführt wird, ist ein FS wohl eher entbehrlich, zumal die Inhalte der normalen Motorradausbildung ja auch nicht viel mit dem Fahren auf dem Platz zu tun haben.
    Ähnlich wird es mit der Zulassung sein.
    Da dort auch "Anfängerkurse" und rein sportliches Training angeboten werden, wäre es denkbar, dass eine Versicherung seitens der Schule besteht, so, wie bei anderen Sportarten auch. Ich gehe sogar davon stark aus.
    Cross-Maschinen, die da auch verwendet werden und reine Sportgeräte ohne Zulassung sind, sind ja wohl auch nicht einzeln versichert.
    Bem letzten Mal haben wir allerdings die Strecke zwischen Campingplatz und Cross-Gelände auf eigener Achse absolviert. Das geht natürlich nur mit einer zugelassenen und versicherten Maschine und einem Fahrer, der einen FS hat.
    Allenfalls wäre der Transport auf einem Trailer denkbar.

Aber, wie schon gesagt, muss das der Veranstalter entscheiden.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Aber, wie schon gesagt, muss das der Veranstalter entscheiden.

- und der wird sich hier demnächst einmal äußern - Führerschein, Zulassung, Gespanne, Interessen Anfänger vs. Fortgeschritten u.s.w.

Mit dem Lehrer hatte ich neulich diesbezüglich einmal wieder telefoniert. Leider habe ich momentan recht viel um die Ohren. Aber, wir reden ja uch nicht über Januar 2017...

Zum Glück ist es ja nunmehr so, dass wir nicht mehr - wie in den ersten zwei Anläufen - an der Mindestanzahl Teilnehmer scheitern.

Baldigesstatementversprechend...

Gruß aus dem Norden

FMB

Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...

Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

• Zum Glück ist es ja nunmehr so, dass wir nicht mehr - wie in den ersten zwei Anläufen - an der Mindestanzahl Teilnehmer scheitern.

Wieviele haben denn bisher ihr Interesse bekundet?

von denen mußt du aber mit Sicherheit einen gewissen Prozentsatz abziehen,
    da entweder
    - das zeitlich nicht paßt
    - irgendwer was dagegen hat :rolleyes:
    - das Mopped nicht läuft
    - doch plötzlich kein Bedarf besteht

diese Aufzählung läßt sich beliebig fortführen.
    :lol:

Achja,
    ich würd vielleicht auch kommen.
    wenn
    - Elke nichts dagegen hat
    - das zeitlich paßt
    - das neue Mopped bis dahin einigermaßen vernünftig läuft

:lach:

• Baldigesstatementversprechend...

hmmmhmmm

1/3 der Zeit bis zum Durchführungsdatum ist ja nun schon wieder verstrichen.

:dev:

Darf man nachfragen wie weit da die Planung ist?

Nicht dass ich überhaupt schon einen Handschlag an dem vorgesehenen Mopped gemacht hätte. :lol:

• - und der wird sich hier demnächst einmal äußern - Führerschein, Zulassung, Gespanne, Interessen Anfänger vs. Fortgeschritten u.s.w.

Mit dem Lehrer hatte ich neulich diesbezüglich einmal wieder telefoniert. Leider habe ich momentan recht viel um die Ohren. Aber, wir reden ja uch nicht über Januar 2017...

Bei uns mehren sich andere Termine fürs Frühjahr ... gibt es schon etwas Neues?
    Sonst sind wir raus - das wäre irgendwie auch schade :(

• @ All,

(Seit wann sind eigentlich ausgerechnet Holsteiner eigentlich so hektisch??? hmmm)

Ich bin - bekanntermaßen - nicht verschwunden, die Idee ist nicht tot! Sascha ist nur noch nicht aus Spanien zurück, daher gibt es zu möglichen Terminen auch noch nichts Neues.

Aber, einige andere Punkte haben wir vor seiner Abreise noch überlegt\geklärt\entschieden:

- Ohne Führerschein läuft nichts. Wir verlegen über öffentliche Wege und waren auch beim letzten Mal über Land unterwegs
    - Sinngemäß gilt das auch für fehlende Zulassung
    - Der Platz ist für Gespanne einfach zu schmal; das macht keinen Sinn. Anreise damit ist natürlich kein Thema, Boot verbleibt dann auf dem Zeltplatz
    - Nicht-militärische Zweiräder? Alles, was hier in´s Forum passt - THW, Feuerwehr, Zivilschutz & Co. sowieso. Eine Ausnahme könnte man auch immer machen, aber, ob
    eine 1000 GS mit 125 bis 400 ccm überhaupt Spaß hat, das bezweifle ich. Der Ansatz ist eher, mit untermotorisiertem Material überdurchschnittliche Fahrleistung zu
    erlernen. Einzelfälle werden intern besprochen, hier im Thread bitte kein Palaver.
    - Spanferlkel - wenn´s passt immer. Externe dann gerne auch wieder. War doch lustig.

Der Headcount:

# Name Krad Fähigkeiten Anmerkungen
    1 FMB 250B Na ja - trotz Lehrgang I Veranstalter
    2 Fahnenjunker 250B läuft... Oder?
    3 Fahnenjunkerin K125 ?
    4 Feuerwehrmunga K125 läuft rund Lehrgang I
    5 Kradmelder V1 K125 laut Name enorm...?
    6 Bones K180 heil und gesund! Lehrg I
    7 Kradfahrer ? der Name sagt´s?
    8 Navigator R80 immer... Lehrgang I
    9 Ulan KTM Sollte... Habt Ihr beide
    10 Jupiter ? ? denn zwei???
    11 Herkules K180 K180 ?
    12 Dneprtreiber ? ? Neu gekauft?
    13 Outdoorfan76 KTM ?
    14 Schulle05 ? ?
    15 Gianco MZ ? Platz solo!
    16 Rybezahl K180 Wie Munga?
    17 Rybchen K125? ?
    18 OF Kolle KTM Beherrscht er?
    19 Molch183 1050GS ? Vorbehalt s.o.
    20 Hugin MZ Beinhart!
    21 Benzine BMW Oh ja...
    22 Benzschrauber Monark Aber auch in 250 KG Klasse klasse??? Lehrgang I
    23 Iltisfan K180 ?
    24 PI90 250B ? Nicht mit Leichtgewicht!
    25 KaiHH 250B Volles Rohr - Lehrgang I Nicht mit Leichtgewicht!

Anders als damals gibt es - Nachnennungen sind natürlich noch immer möglich - vorerst genügend Interessenten für zwei Veranstaltungen. So bei maximal 12 Teilnehmern ziehen wir eine Linie, dass alle genügend Zuwendung bekommen und Spaß haben. Mann könnte die Gruppe also auch teilen. Und das führt zu einer nächsten Überlegung...

Zwei Veranstaltungen

- an zwei unterschiedlichen Wochenenden Freitag bis Sonntag?
    - oder auch eine während der Woche Mo-Mi oder Mi-Fr
    - oder fünf bis sechs Tage gleitend?

Aber, anhand der vielen "?" bei Fähigkeiten merke ich, das Forum ist so groß geworden, dass man viele gar nicht mehr persönlich kennt. Ich kann das nicht im Ansatz einschätzen und bitte um Mitteilung - hier, PN oder Email. Und dann müssen wir gemeinsam überlegen, ob man - wenn wirklich so viele wollen - neben einer reinen Mengenteilung auch die Vorerfahrungen berücksichtigen darf\soll\muss???

Damals gab es viele, die schon try and error Erfahrung hatten, andere - mein Grund, das überhaupt zu initiieren - gar keine. Beigebracht wurde uns allen eine solide Grundlage, die jedem weiterhalf. Ob nun aber alle mit Basiserfahrungen wieder ganz von vorne mit Grundlagen anfangen wollen - ist ja auch schon eine Weile her - sollten wir hier offen diskutieren. Das Ergebnis und unsere Ideen würde ich dann in etwa zwei Wochen mit Sascha abstimmen.

Diediskussioneröffnend...

Gruß aus dem Norden

FMB

Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...

• Hallo zusammen,

schade, dass es so was nicht bei uns im Nördlichen Frankenland gibt,
    ich wäre gerne dabei, aber die ca. 550 km sind dann doch etwas weit. :frust:

Wünsche euch allen eine unfallfreie Geländeausbildung und natürich jede menge Spass!!! :yes:

Viele Grüße aus Uheim
    Uwe

• Guten Abend Zusammen

Das hört sich gut an, man kann nie aufhören zu lernen, auch wenn man schon mal Gelände gefahren ist, also ich war schonmal mit meiner zivilen KTM auch schon bei einem BMW Enduro Training, aber das ist mehr als 10 Jahre her!

Ich freue mich schon auf diese Veranstaltung!!

MFG Tobi

• @ All,

Update:

# Name Krad Fähigkeiten Anmerkungen
    1 FMB 250B Na ja - trotz Lehrgang I Veranstalter frei verfügbar
    2 Fahnenjunker 250B läuft... Oder? Nicht mit Leichtgewicht bitte.
    3 Grobstollenheizer K125 ?
    4 Feuerwehrmunga K125 läuft rund Lehrgang I
    5 Kradmelder V1 K125 Ganz enorm!!! Unterforderung? Wochenende!
    6 Bones K180 heil und gesund! Lehrg I
    7 Kradfahrer ? der Name sagt´s?
    8 Navigator R80 immer... Lehrgang I
    9 Ulan KTM Sollte... Habt Ihr beide
    10 Jupiter ? ? denn zwei???
    11 Herkules K180 K180 try & error Wochenende!
    12 Dneprtreiber ? ? Neu gekauft?
    13 Outdoorfan76 KTM bereits geschult
    14 Schulle05 Cagiva 350 ?
    15 Gianco MZ ? Platz solo!
    16 Rybezahl K180 Wie Munga?
    17 Rybchen K125? ?
    18 OF Kolle KTM Beherrscht er?
    19 Molch183 1050GS ? Vorbehalt s.o.
    20 Hugin MZ Beinhart!
    21 Benzine BMW Oh ja...
    22 Benzschrauber Monark Aber auch in 250 KG Klasse klasse??? Lehrgang I
    23 Iltisfan K180 ?
    24 PI90 250B ? Nicht mit Leichtgewicht bitte!
    25 KaiHH 250B Volles Rohr - Lehrgang I Nicht mit Leichtgewicht bitte!
    26 PeterP K180 try & error Wochenende!

Ansonsten musste hier der Text wegen unpassender Überlegungen etwas bereinigt werden. Wer dazu Fragen hat, bitte nur PN\Mail!

Bitte weiter die Fragezeichen auflösen, danke.

Diediskussionfortführend...

Gruß aus dem Norden

FMB

• @ All,

nun aber gilt es.

Erste Terminideen - und auch, mangels Diskussion, eine Teilungsüberlegung - falls wirklich mehr als 15 Personen am Ende teilnehmen wollen.

Wochentags vergesse ich zunächst einmal; es gab nur Hinweise auf "ich kann nur Wochenende" und keine auf Freizeit während der Woche. Da wären wir natürlich viel flexibler; aber nur, wenn sich nun plötzlich noch viele dazu positiv erklären, können wir darüber sprechen.

Ansonsten ist derzeit möglich:

20/21 Mai 2017 - für alle ohne jede Erfahrung und Erfahrenere (ich liebe deutsche Sprache...), die am zweiten Termin nicht können

10/11 Juni 2017 - für zumindest alle Rückfälligen aus Lehrgang I und jeden, der Spaß haben möchte

Ab jetzt gilt eine neue Liste, die der verbindlichen Absichtserklärungen - Absicht, weil momentan ja noch nicht klar ist, ob überhaupt zwei Veranstaltungen zustandekommen werden. Wenn es nur ein Termin werden sollte, dann ist der im Juni der wahrscheinlichere.

Bitte um Meldung, wer wann gerne möchte - mit Hinweis, ob auch der alternative Termin passt.

Fehlende Angaben bitte auch ergänzen.

Absichtserklärung beinhaltet bitte auch folgende Kostenübernahmeverpflichtung:

€ 200,00 +- 20%, da Anzahl Personen und Termine noch so völlig unklar. Dafür gibt es

- Zeltplatz am See ab Freitagmittag
    - Essen Freitagabend bis Sonntag früh - ohne Getränke
    - Lehrgang ganzen Samstag und
    - Sonntag, bis alle platt sind - beim letzten Mal so gegen etwa 14 h.
    - vielleicht auch noch eine größere Überraschung, da gibt es aber parallel bisher nur Vorüberlegungen.

Wenn so ein oder zwei Kurse zusammengekommen sind, wird eine nicht rückerstattungsfähige Anzahlung in Höhe von € 100,00 fällig und wir machen das fest.

Bockaufbikehabenderweise...

Gruß aus dem Norden

FMB

• Dachte es handelt sich um einen Tag, da hab ich wohl etwas überlesen.
    Dann bin ich leider auch raus, hab schon drei Wochenenden im Sommer wo ich meine Familie alleine lasse...
    Ich wünsche euch aber ganz viel Spaß!

• Guten Abend zusammen

Der 10-11. 06.17 passt mir besser, den am 20.05.17 habe ich ein anderen Reservisten Termin!

Eine Frage wie ist die Anzug Ordnung bei dieser Krad Fortbildungstreffen den ich habe ein orginal Kradmelder Kombi aus dieser wo auch das Motorrad stammt?

EIne weitere Frage auf welches Konto, muss man wann, welchen Betrag überwiesen ?

MFG Tobi

• Wir wären nur an dem Mai-Wochenende dabei - der Juni-Termin ist schon belegt. :(

Und dann es wäre eher wahrscheinlich, dass wir mit zwei Personen und einem Motorrad kommen - kannst du da was zu den Kosten sagen?
    Wenn es der Juni-Termin wird, würden wir aber auf jeden Fall zu Besuch kommen :thumbsup:

• @ All,

gerade fünf Gestalten nach fast einer Woche... Nicht schon wieder so eine Zangengeburt wie 2009-2011 bitte! :no:

Die Termine sind zwar geblockt, aber auch nicht ewig. Die Interessenten der Liste müssen sich nun bitte erklären.

Wo ist die Begeisterung geblieben? hmmm

Eine Negativmeldung ist auch eine - ungern gesehene - Meldung.

Und, nur weil das Wetter noch so schlecht ist, müßt Ihr doch für den Sommer nicht so zögerlich sein.

Werbetrommelrührenderweise...

Gruß aus dem Norden

FMB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!