Zündungsproblem....

• Ich werd noch verrückt, die Karre funkt irgendwie und doch nicht richtig....

Ausgangslage: Pepetronic, überprüft, Funktionstest im eingebauten Zustand, läuft perfekt.
    Zündspulen nagelneu, Wartburg, 11kOhm Sekundärwiderstand, Primär 6 Ohm

Zündkabel neu (Stecker mit 5kOhm)

Vorwiderstände gemessen, alles im grünen Bereich

Jetzt kommts:

Kerzen auf Masse, funken.
    Anlasser orgelt vom Feinsten, Batterien voll.

Kerzen rein --- nix!!!
    nicht mal eine Zündung...

ich hab versucht, , mit der Blitzpistole die Funktion der Zündung zu prüfen, auch um den ZZP zu checken. (Pepetronic!)
    Pistole bleibt beim Anlassen dunkel, nur ab und zu NACH dem Startversuch, wenn also der Motor durch Masseträgheit nachläuft, blitzt sie.

Pistole am Krad geprüft, geht.

Was mir noch einfällt: Masse an den Zündspulen?

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.....

.

• Hallo Thomas,
    das wird ja noch eine unendliche Geschichte ...

Aber gut, dass Du jetzt mal das Strobo drangehalten hast!

Du solltest mal Funktion des Schaltschützes für den Anlassvorgang prüfen.
    Nicht, dass da aufgrund irgendeines Defekts gar keine oder zu wenig Spannung zur Verfügung gestellt wird.
    Denn wenn es nach dem Loslassen des Zündschlüssels/Starterknopfs funkt, dann ist das der Moment wo das Startschütz abfällt.

Grüße

freddy

• Schaltschütz defekt....
    Vorausgesetzt das ist noch drin

mfg Patrick

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

• Schaltschütz ist seit Jahren totgelegt.... Munga sprang immer an-reines Sommerfahrzeug.
    Meine Spulen bekommen immer die durch die Widerstände reduzierten Strom/Spannung. Und selbst wenn die Widerstände Rott sind, fließen ja 24 v. Finden die Zündspulen nicht gut, aber zum Einmal Pött pött sagen sollte es reichen, oder?

@freddy bzw. alle: gibt es jetzt eigentlich einen modernen Ersatz für die 3 Widerstände? Unter dem Alu-Deckel sieht's ja keiner...

• Nö, Mittagspause. Aber richtig, bin im Home-Office, alles ne Frage der Selbstdisziplin. Gleich geht's weiter mit Büro....
    So, 12v direkt auf die Zündspulen, Motor macht ab und zu pött, ist garantiert total abgesoffen.
    Stroboskoplampe stroboskobt, Zylinderreihenfolge und ZZP stimmt, soweit man das nur mit Anlasserantrieb sehen kann...

Dann auf Fehlersuche. Widerstände liegen aufm Träger neben mir. Kann man die irgendwie messen? Unter Last?

Zündschloss mach ich heute Abend.
    und dann noch leiern ohne Spritpumpe, damit der Motorfüllstand sinkt :) .

• Zwischen LimaRegler und Hupe hängt bei meinem Munga so ein fettes Original-Relais, ist das der Schaltschütz für Funk? Kann der mir irgendwo meinen Strom ausbremsen?
    Ich erklär mir das so: im Anlassvorgang wird so viel Strom durch den Anlasser verbraucht, dass meine Zündspulen zwar Saft bekommen, aber Zuwenig. Die Kerzen funken, aber zu schwach. Deshalb kein starten und kein Stroboskob....

• das kann schon ne Erklärung sein.

Ich hatte mal ne Flosse,
    da war der Warnblinkschalter defekt.
    Deswegen sprang der immer nur beim Nachlaufen an.

Also immer Zündschlüssel gedreht und schnell wieder losgelassen.
    Im Nachlaufen sprang der 6-Zylinder an.

Irgendwann mal auf der Autobahn bei Staubildung den Warnblinker gezogen und die Kiste ging aus.
    Wieder rein und Motor lief wieder. =O
    War reproduzierbar.

Einen Zusammenhang mit den Startproblemen habe ich aber erst nach dem Tausch des Warnblinkrelais hergestellt.
    Weil da waren die auch weg. :lol:

• Ihr glaubt gar nicht, was ich schon alles versucht bzw. ersetzt habe....
    Auf sowas muss man erstmal kommen!
    Es ist und bleibt die ankommende Spannung an den Zündspulen. Die reicht für kleine Funken, aber nicht für die Blitzpistole und schon gar nicht für eine Zündung.

Wir kommen der Sache näher....

bleiben 2 Verdächtige:

Spannung hinter den Widerständen zu gering

Widerstand der Zündspulen zu hoch (in Summe mit den Steckern gemessen 16 kOhm.
    Kann das sein?Bin nicht so bewandert, was Widerstandsmessungen und Konsequenzen von Werten angeht....

• Prüfe bitte auch noch mal die Masse, Thomas.

Ich erinnere mich, dass Du mir erzählt hast bereits mit normalen Kontakten Schwierigkeiten gehabt zu haben.

Kannst Du eine Fahrlichtbirne zwischen Klemme 15 jeder Zündsule und Masse an der Unterbrecher-Grundplatte zum Leuchten bringen?

Kannst alternativ eine Stromstärkemessung zwischen Klemme 1 der Zündspule und Masse der Grundplatte mit Deinem Multimeter versuchen.
    Bei mitwirkenden Vorwiderständen sollten zwischen 2 und 3 Ampere zu messen sein.
    Messbereich sorgfältig wählen!
    Wenn die 24V Nennspannug ohne Vorwiderstände wirken sinds schnell 5 Ampere, vielleicht etwas mehr.
    Messtechnik dranstecken, Jemand die Bordelektrik einschalten lassen, KURZ MESSEN, ausschalten lassen.
    Auch mal messen was beim Startvorgang mit der Stromstärke und mit der Spannung passiert.
    Das sind zwei verschiedene Messvorgänge.

Grüße

freddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!