Zündungsproblem....

• 12 v auf die Spulen: ab und zu ne Zündung
    24 v auf die Spulen, leiern, läuft. Klärt noch nicht ganz mein Problem, aber zeigt mir, dass ich zumindest den Motor richtig hinbekommen habe nach Kolbenfresser! Ich bin erstmal happy!!!!!
    und jetzt meine Nachbarsdamen beruhigen, war ne ganz schöne Nebelbombe in der Einfahrt.....

Schonmal ganz lieben Dank für Eure Unterstützung und Ratschläge!
    Glaubts mir...... Freddy und ich sind seit bestimmt 4 Wochen auf Fehlersuche.....
    Boostedt ohne Munga wäre extrem doof. Haben "wir" ja gar nichts für die Passpolizei :)

• Ja.
    klemmer 2. Zylinder.
    kompression jetzt wieder auf allen drei Töpfen.

Ich grübel immernoch über die neuen Wartburg-Zündspulen in Kombi mit den Steckern. 16 kOhm gegen über 7 kOhm. Brauch ich deshalb mehr Volt Richtung Spulen?
    Vorher ohne Schaltschütz ging auch wunderbar......

• Wartburg Spulen habe ich auch, Strom Startanhebung außer Funktion auch, Zivile Kerzenstecker 5 K Ohm auch, Pepetronic auch.

Wartburg Spulen 12Volt? Es gibt auch 6 Volt, hatte ich mal eine verbaut und auch erst nach langem suchen gefunden.

Überprüfe mal die Masse Motor/ Getriebe.

Wenn das alles nicht hilft würde ich mal versuchshalber eine Kontaktanlage verbauen, um auszuschließen das es an der Pepetronic liegt.

• Hallo Daniel.
    Die Pepetronic ist dreifach freigesprochen.
    Kontakte hatte der Thomas drin. Machten auch Probleme. Jedenfalls lief der Motor damit nicht.
    Das Werk schreit danach durchgemessen zu werden.
    Ich tippe auch auf Verluste durch Übergangswiderstände.
    Grüße
    freddy

• Ursprünglich nichts. Da ich keinen Funken hatte, dachten wir an die versaute Pepetronic.
    Aber letztendlich in Ordnung.
    Dann die Zündspulen (Es lag ja überall die richtige Spannung an.)
    Dann die Zündkabel mit Stecker, weil nicht mehr wirklich schön.

Nun ist alles auseinander und der Motor springt nur an mit 24 v auf den Wartburg-Spulen.....
    Ein neues Masseband ist noch ne gute Idee...
    Btw: wie zerlegt man zerstörungsfrei die Zündungsgrundplatte, entfernt den Pertinax-Minehmer?

• Den Mitnehmer kann man einfach so ab hebeln, beim Zusammenbau auf die Position achten, vorher markieren!

Siehe Dir nochmal alle Elektrischen Verbindungen an die beim Motor Ein- Ausbau getrennt wurden. Der Fehler kann nur da irgendwo liegen, wenn vorher alles in Ordnung war.

• Zum Thema Pertinax-Klotz: Z allem Übel habe ich gerade festgestellt, dass die Achse mit dem Exzenter sich ca. 2 mm vor und zurück schieben lässt. Das führt dazu, dass das Steuerblech der Pepetronic die Hallgeber berührt. Das kann nicht lange gut gehen...
    Also Fehler identifizieren oder neue Grundplatte.
    bei der trocknet schon das Epoxyd-Harz...
    Grundplatten habe ich zum Glück im Fundus.

Wenn Sch...e, dann richtig.

• Wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe, dann war das mit der direkten Plusverbindung von der Batterie auf die Vorwiderstände auch erfolglos.
    Nächster Versuch, lege eine direkte Verbindung vom Minus der Batterie an den Zündspulenhalter. Die Becher der Zündspulen brauchen auch eine gute Masseverbindung! Manchmal wird das Massekabel beim zusammenbau vergessen.
    Wenn er dann problemlos anspringt und läuft hast Du ein Masseproblem.
    Masse kommt von der Batterie über den Natoknochen (auch der Kontakt kann im laufe der Zeit Übergangswiderstände aufbauen) über Massebänder/Kabel an Motor, Getriebe und Zündspulengehäuse.

• @ Kai: Womit dann auch unsere Anhängerthematik wieder hochkäme ;) .....

Zwischenstand:

Motor läuft über 24 v direkt von der Batterie.
    Baue gerade den Schaltschütz wieder auf mit allen kleinen Kabeln.
    Bin fertig mit der neuen Zündungsgrundplatte, da die verbaute ja 2 mm Spiel hat. exzenter springt also vor und zurück, Steuerblech hackt dann auf die Hallgeber ein....

Alles Arbeiten, schön vorm Fernseher, nebenher Fußball.
    Freitag Nachmittag geht's auf grosse Massesuche

Ein zusätzliches wird nicht schaden.
    Zündspulen raus, innen den Träger anschleifen.

wird schon werden...

• Moinsen.

Wozu die Zündspulendosen Masse brauchen sollten ist mir unklar.

Wichtig sind die Massebänder am Motor/Getriebe.
    Da der gesamte Antrieb von vorn bis hinten in Gummi gelagert ist geht's nicht ohne.
    Grüße
    freddy

• meines Wissens braucht die Zündspule keine Masseverbindung.

Primärspule kriegt über den Unterbrecher Masse
    Sekundärspule darf keine Masse haben, sonst würd kein Funke überspringen.

• Die Spulen brauchen nur für die Entstörung einen Masseanschluss.

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!