Doppel Ölbadluftfilter - Sonderausstattung

• Servus liebe Gemeinde,

ich bin jetzt doch an einen zweiten Ölbadluftfilter inklusive Halterung und das nötige Ansaugrohrgeweih (Y Gummirohr) gekommen und wollte mal hören, ob jemand von Euch diese Sonderausstattung schon einmal gesehen hat bzw. Bilder dazu hat oder ne Ahnung wie das ganze eingebaut wird. Saugt der zweite Luftfilter die Luft direkt aus dem Inneren des Motorraumes an ? Der hat ja einen anderen Ansaugstutzen der eher so trichterförmig zu läuft und wohl nicht an einen Pappschlauch angeschlossen wird so wie der normale Luftfilter auf der Beifahrerseite.
    Wäre cool, wenn da jemand ein Bisschen mehr drüber weiss ich habe leider im Netz nichts darüber gefunden.

Gruß Tobi

• Hi, da gab es von VW mal einen ganzen Ordner mit derartigen Nachrüstungen für die "3. Welt". Nicht das kleine blaue Heft was später kam. Ausgabe war ca. Anfang der 70er. Hab den aber nicht mehr. Ggf. herumtelefonieren...

• Pfui Bäh,man sagt nicht 3te Welt.
    Das ist Sonderausstattung für besondere klimatische bedingungen.
    Hast du vor Jozi ,nach Nam zu folgen?

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• das Teil links im Käfermotorraum sieht aber eher aus wie ein zusätzlicher Zyklonfilter .
    Auf den Bildern im Kübelmotorraum sind aber tatsächlich 2 Ölbadluftfilter zu sehen.
    Wobei hier der rechte an der Ansaugluftvorwärmung angeschlossen ist und der linke die Luft scheinbar direkt aus dem Motorraum zieht.
    Ich frage mich ob und warum man das so brauchen könnte.
    Verlängerung der Reinigungsintervalle für die Filter..?
    ... oder vermutlich Sonderausstattung M schlagmichtot zur Verbesserung des Korrossionsschutzes in der rechten Motorraumhälfte. Es sifft jetzt auf beiden Seiten Öl aufs Blech :D

Gruß,
    Patrick

• Auf einem Treffen habe ich mal einen ehemaligen Behördenkübel der Stadt Karlsruhe gesehen (war in einer Art "Korallenrot" lackiert). Der hatte diesen Doppelluftfilter als Sonderausstattung erhalten.

Wenn gewünscht kann ich versuchen den damaligen Besitzer ausfindig zu machen (ist ein Bekannter von einem Bekannten :) )

• ich habe oben natürlich die linke Motorraumhälfte gemeint :wacko:
    Die rechte ist ja serienmäßig schon geschützt.
    @Kle
    Schade ,dass das System nirgends beschrieben wird.
    Würde mich echt interessieren warum es das so gab.
    Ich finde die Variante auf Ottis Käferbild sinnvoller.

Gruß,
    Patrick

• Ja, 2 filtern mehr wie einer,ist das was anderes als Doppelt hält besser.
    Ist ja jetzt kein Feinstfilter draus geworden.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Ja ,ist klar was du meinst.Das ist was Vw mit Sonderausstattung für besondere klimatische bedingungen meint.Jedes VW-Handbuch hat auch so Garantieausschliesssätze drinn, falls man sein Auto in nen anderen Klima bewegt als für das es gebaut wurde und verweisst auf diese Aufpreisliste und das seit ewig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!