Aktuelle Teilenummern für Borgward Teile - Rep-Sätze Bremse

  • Da ich mich zur Überholung (!) der fünf Jahre alten Repro-RBZ auf die Suche nach Teilen gemacht habe wollte ich die gewonnene Erkenntniss nicht für mich behalten. Da ich keinesfalls die Teile aus der gleichen Quelle wie die RBZ haben wollte (ein Teil der Staubmanschetten begann sich von selbst nach 5 Jahren zu zerlegen...) und mir auch das Angebot aus der Bucht nicht zusagte stand eine Suche an.


    Fündig wurden wir bei FTE, bezogen via Europarts:


    Rep.-Satz 31,8 mm ( 1 1/4"): RK31038K, St. Preis 58,73€ netto
    Rep.-Satz 25,4 mm (1 "): RK25313 , St. Preis 24,50€ netto


    Sollten mir weitere Teile aus aktueller FErtigung begegnen werde ich diese hier einbauen.


    Jens

  • Wenn der Radbremszylinder innen nicht vernarbt ist, kann man ihn hohnen.
    man braucht dann nur die inneren Manschetten neu.


    Mein Teile-Händler gibt sich ja immer viel Mühe, aber das `raussuchen der Teile hat diesmal fast länger gedauert als die Anlieferung aus West-Deutschland.
    Manch einer hätte da schon schnell mal gesagt : Sowas gibt`s nicht mehr ! wenn die Teilenummer auf der Gummimanschette in keinem Katalog und auch im Netz nicht mehr auftaucht.
    Ein Anruf beim Hersteller brachte dann aber Klarheit.
    Und damit ihr die Sache abkürzen könnt, hier jetzt die Teilenummer.


    Wenn man also die vorderen RBZ macht, mit 31 er Durchmesser,



    braucht man diese Innenmanschetten :




    10 Stück kosteten 25,- Euronen.



    Kupferringe braucht man zwei verschiedene Größen.







    Gruß Jozi.

  • Neulich bei einer Bewegungsfahrt bei meinem B522 ist der Radbremszylinder vorn links plötzlich undicht geworden. Es scheint, die Bremsflüssigkeit des gesamten Systems ist dort am Reifen runtergelaufen. Dank Eurer Erfahrungsberichte und der Fahrzeugdokumente habe ich jetzt die Teile beisammen um die Radbremszylinder zu überholen.

    Ich warte allerdings noch auf Außentemperaturen, bei denen man die Radtrommeln runternehmen mag.

    Da ich gespannt bin, ob in meinem B522 vorne noch Original 25, 4mm RBZ verbaut sind, oder eins der anderen für B2000, B522 und AL28 drei möglichen Maße, habe ich RBZ Reparatursätze (Topfmanschetten und Staubschutzkappen) für 25,4 mm , 28,6 mm und 31, 8 mm bestellt. Und da es grad günstig war, habe ich die Reparatursätze von Autofren Sensa für Bendix-Bosch (ist das was für Borgwards?) bestellt, allerdings ohne zu wissen, ob die Staubschutzkappen brauchbar sind, dazu unten.

    Die Gelegenheit für neue Entlüftungsventile hinten ATE 03.3518-0600.2 (44 mm) und vorn anstelle original ATE 3.3518-0800-2 (59 mm) stattdessen ATE 3.3518-6100.2 (52 mm) war günstig.


    Die Topfmanschetten, machen auf mich einen ordentlichen Eindruck. Die ins Gummi gedruckten Teile Nr. scheint bis auf den „-“ als dritte Ziffer zu passen, also „B3-01“, statt AUTOFREN SEINSA B3001.

    Die bei der Sucherei in aktuell gefundenen Alternativen zur ATE Nummer sind vielleicht hilfreich:


    Topfmanschette 25,4 mm:

    ATE 03.3401-2501.1,

    ABS 3006

    FAG R2530

    AUTOFREN SEINSA B3001.


    Topfmanschette 28,6 mm:

    ATE 03-3401-2801-1 (Müsste es sein nach Suche auf: http://partfinder.ate-classic.de/deu/start )

    FTE R2830

    Gummi druck „B3-07“, vermutlich AUTOFREN SEINSA B3007 (?)


    Topfmanschette 31,8 mm:

    ATE: 03.3401-3101.1

    FTE R3130

    AUTOFREN SEINSA: B3014


    Leider konnte ich die Staubschutzkappen mit den ATE Nummern im Netz nicht zum Bestellen finden, eine bemaßte Abbildung unter http://partfinder.ate-classic.de/deu/start ist leider hierfür nicht verfügbar. Ich habe die bei ATE angefragt und stelle das hier ein wenn ich etwas höre.

    - 25,4mm Staubschutzkappen ATE 3.3410-2501.1

    - 28,6mm Staubschutzkappen ATE ???

    - 31,8mm Staubschutzkappen ATE 3.3403-0500.1

    Jetzt frage ich mich, ob die Autofren-Staubschutzkappen passen könnten oder ob ich doch besser noch von EBAY welche für den Robur bestellen soll...

    Hat jemand die Maße für die Staubschutzkappen?


    Falls es passen sollte:

    Die kleinere Staubmanschette, bei 25,4 mm und 28,6 mm mitgelieferte AUTOFREN SEINSA B4008 hat einen Durchmesser außen von 38 mm und das Loch innen 8 mm. Insgesamt ist die 12 mm hoch (außen Höhe 10 mm und innen steht etwas 2 mm nach unten).

    Die größere Staubmanschette, bei 31,8 mm mitgelieferte AUTOFREN SEINSA B4028 hat einen Durchmesser außen von 42 mm und das Loch innen 10 mm. Insgesamt ist die 13,5 mm hoch (außen und innen beide gleiche Höhe).


    Falls das mit den Staubschutzkappen nicht passt, ... immerhin eine Vollausstattung an Topfmanschetten vorhanden :B&C:

  • Ooops, für die 25,4mm Staubschutzkappen ...


    FEHLER! Es ist nicht ATE 3.3410-2501.1

    RICHTIG IST wie im Hanomagforum unter "Bremse fest"

    Radbremszylinder Nenndurchmesser = 25,4mm / 1":

    Kolben 3.3410-2501.1

    Schutzkappe 3.3403-0400.1


    Für die Schutzkappe auch die Maße in Ate Classic gefunden :)


  • Hebt euch die alten Staubschutzmanschetten auf, wenn sie nicht beschädigt sind.


    Als ich den Grobstauberzeuger zurück ins Leben geholt habe, bekam er natürlich auch Bremsenmäßig alles neu.

    Nach zwei Jahren sahen die neuen Stschman. dann so rissig aus, das ich sie wieder gegen die alten getauscht habe. Zum Glück schmeiße ich selten was weg. Und nach einer Behandlung mit warmen Seifenwasser und Bremspaste sehen sie wieder aus wie neu, sind immer noch elastisch, nach 40 -50 Jahren!!


    Die heutigen Gummis enthalten wohl kaum noch Weichmacher, weil die wohl irgendwie giftig sein sollen.

    Und heutzutage ist es wohl wichtiger, das unerzogene Kleinkinder sich alles in den Mund stecken und runterschlucken können, als den Produkten eine längere Haltbarkeit zu geben.

    Willkommen in der neuen Welt.


    Gruß Jozi.

  • Jozi, klasse Hinweis! Also Staubschutzmanschetten möglichst weiterverwenden.

    So hat auch der Nachwuchs eine Chance auf Borgward fahren §-) zumal es liegen weniger Gummis zum Verschlucktwerden rum :dev:


    Lt. ATE für 25,4 mm RBZ Staubmanschette 03.3403-0400.1, Maßangaben oben, ist diese noch lieferbar.

    Nicht mehr lieferbar wäre die für 31,75 mm RBZ Staubmanschette 03.3403-0500.1, deren Maßangaben ich erhalten habe:

    D_o: 46,0 mm

    D_i: 33,0 mm

    D_ii: 8,0 mm

    H: 12,7 mm

  • Dank Ronalds Tipp bezüglich des Anbieters AUTOFREN bin ich auf ein paar interessante Rep-Sätze gestoßen:


    Rep-Satz HBZ 31,8 mm (B522) -> Autofren D1060


    Rep-Satz RBZ 25,4 mm -> Autofren D3010

    Rep-Satz RBZ 28,6 mm -> Autofren D3059

    Rep-Satz RBZ 31,8 mm -> Autofren D3053


    Einen Rep-Satz HBZ 28,6 mm (B2000) und

    einen Rep-Satz RBZ 31,8 mm

    habe ich leider noch nicht gefunden, allerdings ist es auf den bekannten Seiten insofern schwierig, als dass man immer von einem konkreten Fahrzeug her sucht und nicht mit den Eigenschaften des E-Teiles. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es die gesuchten Teile durchaus im Portfolio gibt.

    Fasziniert bin ich von den Preisen :H:

    Ich werde mal was ordern und hinsichtlich der Qualität berichten.


    Gruß


    Peter

  • Rep-Satz HBZ 31,8 mm (B522) -> Autofren D1060

    Nachdem sich im Sortiment von Autofren dieser Reparatursatz für einen 31,8er HBZ fand, hatte ich noch mal weitergesucht. Es fand sich noch der Rep.Satz Autofren D1015

    Da recht günstig, habe ich mal beide besorgt und kann sie hier kurz vorstellen:


    Beide bestehen aus einer Staubschutzmanschette, einer Primär- und einer Sekundärmanschette und dem Bodenventil.
    Die Staubschutzmanschetten unterscheiden sich durch die kleinere Bohrung, die anderen Teile sind gleich.
    Für unsere Zwecke ist die Staubschutzmanschette mit der großen Bohrung geeigneter.
    Daher will ich die Teile mal hier kurz mit anderen Bauteilen vergleichen.


    Fangen wir mit der Staubschutzmanschette an:

    Links eine originale ATE-Manschette, in der Mitte eine Manschette aus DDR-Produktion, rechts die von Autofren.
    Auch wenn die ATE-Manschette wohl schon etwas gequollen ist, sitzen die beiden anderen deutlich strammer.



    Die Primärmanschette:

    Hier links die von Autofren, rechts eine Lockheed. Das einzige was auffällt, ist das der Nippel in der Mitte fehlt, der den Federteller etwas fixiert.


    Die Sekundärmanschette:

    Links die von Autofren, rechts eine abgängige von ? (eindeutig ein Fall für Neumachen).


    Zum Schluß noch das Bodenventil:


    Links Autofren, mitte original ATE, rechts eine moderneres allerdings für 25,4 mm (1").
    Bei den Bodenventilen spielt die Form des sog. Anschlußkopfes eine Rolle, da gehe ich aber demnächst mal in einem HBZ-Beitrag drauf ein.

    Keine Aussage kann ich derzeit treffen zum Thema Haltbarkeit, aber ein nun zur Reparatur anstehender HBZ wird damit ausgestattet und kann dann irgendwann diese Erfahrung liefern (oder es passiert nie was und wir werden es nicht erfahren hmmm


    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!