Felge (Porsche-Style)

• Nachdem mein Kübel seit ca. 12 Jahren in der Scheune steht, habe ich mich nun dazu entschlossen, ihn richtig ordentlich von Grund auf zu restaurieren. Im Internet habe ich schon einiges Interessantes, wie auch dieses Forum, zu dem Thema gefunden.
    Beim Blättern durch diverse Teilelisten ist mir auch gleich die 5,5 x 15" Porschefelge aufgefallen, die in ferner Zukunft auf den Wagen soll.
    Eine blöde Frage: Ist das eine Vier-Loch-Felge? Der Kübel hat doch im Original eine Fünf-Loch-Felge, montiere ich neue Bremstrommeln und wenn ja, welche passen?
    Tüzz Micha

• ich habe auch vierlochfelgen drauf (gibts eben viel mehr auswahl und sind wohl etwas günstiger und auch etwas stabiler)

bei den kübel nach '73 (also mit schräglenkerhinterachse) kann man trommeln vom käfer (näheres hierzu bei ralfs-vw-teile) nehmen (einfach umstecken)
    bei kübel vor 73 (pendelachse) muss man an der ankerplatte etwas wegflexen. die labyrint-dichtung von trommel und ankerplatte passt nicht zusammen. aber ist eben auch möglich.

wieviel löcher die porschefelgen haben weiss ich leider nicht, aber ich meine auch fünf... vielleicht aber anderer lochkreis....kann dir aber sicher jemand anderes hier im forum sagen.

auch mal die suchfunktion benutzten....ich glaube sowas gabs hier schon mal....

grüße
    s.

• HIER ist ein Thread zum Thema.

Verlinkenderweise, Wigbold

Rengtengteng !

+ Mitglied der Mungahilfe +

Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

• Moin, Micha

die von Dir angeprochenen Porsche 356 Style Flgen bekommst Du sowohl mit 4er als auch in 5er Lochkreis Variante. Die Originalen Porsche Porsche 5 / 205 er Felgen vom 356/A waren allerdings auch "nur" 4,5 x 15 und maximal mit 185er Bereifung zu fahren! die 5,5 x 15 Original Porsche Felgen gibt's ab dem 356/B in 5,5 x 15 allerdings in der 4 x 105 LK Variante -

Mangels bietet diese Felgen als Repro und Zubehörteil in 5,5 x 15 mit 205er LK für die Kübel/Käferbremstrommel an - silber lackiert bekommst Du die Felgen im Zubehör wie z.B. Baltic Käfer / CSP / Hoffmann und andere für ~ 70 EUR / Stck. - verchromt um die 100 EUR / Stck. - beim Kauf auf die Einpresstiefe & Teile ABE achten - ET 15 passt auf die Standardbremstrommeln! ET 25 ist was für Tieferlegung & Spurverbreiterung! - falls Du diese Felgen z.B. über eine Auktion kaufen solltest, vergewissere Dich, daß eine Typennummer eingeschlagen ist z.B. eine "42"- falls diese nicht eingeschlagen ist gibt es schon mal Prob's mit der Eintragung beim TÜV!

• Hallo Micha !

Keine Ahnung, bin in Detailfragen selbst noch überfragt.

Kanns Dir aber nächsten April genauer sagen :D - da ist's bei mir mit "H" soweit.

Denk man kann notfalls auch mit den Originalen vorfahren und dann später umrüsten ;)

• Wenn du die vorher eingetragen hast,sagen die bestimmt dann nicht mehr.Ist ja keine umrüstung auf Porschemotor oder so.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Servus,
    zwecks H-Zulassung gibt´s auf der Internetseite des TÜV eine sogenannten "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" bzw. Tipps für Oldtimer. Da könnt ihr alles nachlesen bzw. auch runterladen!
    Gruß Gerald

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Hallo zusammen,

ich habe auch Mangels-Felgen 5,5 x 15 auf meinem Kübel und der hat mit diesen Felgen H-Kennzeichen bekommen. Allerdings musste ich den TÜV-Prüfer erst überzeugen. Da es die Felgen aber früher auf dem Porsche 356 gab und mit Sicherheit irgend jemand diese damals schon auf seinen Kübel geschraubt hat, habe ich eine Eintrgaung bekommen. Aber wie gesagt sehr sptontan und begeistert war der TÜV-Prüfer nicht. Sollte man im Vorfeld abklären.

Bilder von meinem Kübel mit den Felgen findet ihr unter www.schrauberhalle.com

Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!