Defektes Blinkrelais wegen Wassereinbruch im Kampfraum

  • Guten Morgen G-Meinde!
    Möchte hier mal einen kurzen Beitrag schreiben und schildern, was mir passiert ist, um zu vermeiden, dass Euch etwas ähnliches bevorsteht.
    Nach einer längeren Regenfahrt hatte ich Wasser im Fußraum, was ab und zu passiert, da mein Scheibenrahmen nicht mehr der Beste ist. 2 Tage später hatte ich plötzlich einen Ausfall meiner Blinkeranlage. Erster Gedanke, Sicherung defekt. Also am Sicherungskasten nachgesehen und festgestellt, dass sich etwas Wasser in der transparenten Abdeckung am Sicherungskasten angesammelt hatte. War aber nicht viel und alle Sicherungen waren i.O.
    Zweiter Gedanke: Blinkerrelais defekt. Also habe ich den Sicherungskasten ausgebaut, einfach nur 2 Schrauben und lösen und im Fußraum Fahrerseite aushängen. Blinkrelais abgezogen aber von außen nichts zu erkennen. Daher habe ich das Blinkrelais zerlegt, geht ganz einfach, man muss das Innenleben nur nach hinten rausziehen. Als das Innenleben frei lag, war mir klar, was los ist. Es war auch Wasser in das Relais eingedrungen und hatte die Leitungen korrodiert. Das Relais muss dann einen Kurzschluss bekommen haben, jedenfalls roch es leicht verbrannt. Habe das Blinkrelais gegen ein Neues ausgetauscht und jetzt funktioniert wieder alles bestens.
    Macht Euch die Mühe und baut das Relais mal aus und zerlegt es, dauert wirklich nur 10 min und überprüft das Innenleben. Meines Erachtens ist der Defekt nämlich darauf zurück zu führen, dass sich der Hersteler HELLA nicht die Mühe gemacht hat, dass Relais entsprechend zu versiegeln. Hier kann sich also immer Schwitzwasser oder allgemein Feuchtigkeit ansammeln und im Laufe der Zeit dazu führen, dass die Leitungen im Blinkrelais anrosten und das Relais irgendwann defekt ist. Die Kosten kann man sich sparen.
    Habe jetzt die Seite, an der man das Relais auseinander ziehen kann, einfach mit Klebeband etwas verschlossen.

  • Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das hier her passt, aber es könnte für den ein oder anderen interessant sein. Nachdem mein Blinkerrelais ebenfalls kaputt gegangen ist habe ich mich auf die Suche nach Ersatz begeben. Es war mir zu aufwändig zum freundlichen zu gehen, also hab ich im Netz mit Hilfe der originalnummer gesucht. Es we4den zum Teil horrende Preise für die alten Relais gefordert. Bei einem Landmaschienen Händler bin ich dann zu einem moderaten Preis fündig geworden. Leider wurde nicht das originale Relais geliefert, sondern ein neues mit anderer Nummer, passt aber 1a. Der einzige Nachteil ist der Klang. Es hört sich nicht mehr wie ein richtiges Auto an, sondern wie so ein modernes Plastikauto! Aber für Preisbewusste G-fahrer eine super alternative. Anbei ein Bild der beiden Relais

  • Mir ist gerade aufgefallen das der blinker nur leiser wird wenn ich rechts lenke so ab einer lenkumdrehung

  • Moin Moin,

    mir ist gestern auch die Blinkanlage ausgefallen. Ich hatte die Haube runter und die Wischdüse abgeklemmt. Nach Anbau der Haube und anklemmen der Wischdüsen habe ich bemerkt dass der Wasserschlauch direkt im Bereich der Sicherungen im Motorraum undicht ist und da gepisst hat. Im Innenraum ist aber alles trocken. Trotzdem funzt keine Blinker und kein Warnblinkanlage. Sicherung und Lenkstockschalter sind aber ok, hab ich durchgemessen. Am Relais gibt es ja 4 Kontakte..

    Auf zweien sind neben der Klemmennummer auch ein + und ein - zeichen eingeprägt. Die frage an Euch.. Kann ich dort einfach mal mit 24V drauf gehen und sollte es dann Blinken bzw. rythmisch klacken?


    Danke, Gruß Ralf

  • Hallo,


    Du solltest an dem Relais folgende Anschlüsse haben:

    49: Stromversorgung (kommt über Zündung bzw. vom Tarnlichtschalter, beim Wolf vom Relais K2 über den Warnblinkschalter)

    49a: hier kommt der Blinktakt raus und geht zum Blinkerschalter

    31: Masse

    C2: Kontrolleuchte für Anhängerblinker


    Das Relais K2 stellt die Verknüpfung von "Tarnlicht aus" und "Zündung an" her und das gibt es beim Puch auch (und heißt da im Handbuch I bzw. 35 I). Wenn weder Blinker noch Warnblinker funktionieren, hast Du schon ein grundsätzliches Problem der Spannungsversorgung (im Iltis-Forum letztens einen defekten Warnblinkschalter). An den Anschluß 49 (sollte beim Wolf schwarz-blau, beim Puch schwarz-rot-weiß bzw. gelb sein) kannst Du Spannung anlegen bzw. erstmal messen, ob hier was anliegt. Wenn nein, dann messen in Richtung Warnblinkschalter und dann zu dem Relais. Sollten Hupe und Rückfahrscheinwerfer auch nicht gehen, dann dürfte da ein Problem sein.

    Da der Warnblinker aber auch nicht funktioniert und der direkt von Sicherung F9 mit Dauerplus versorgt wird, würde ich erstmal auf einen defekten Warnblinkschalter tippen. Miß da mal nach:

    An Kl. 30 (Pin 3) sollte immer Spannung anliegen und bei eingeschaltetem Warnblinker aus Kl. 49 (Pin 2) wieder rauskommen. Bei ausgeschaltetem Warnblinker sollte da bei eingeschalteter Zündung und Licht in Normal (nicht Tarn-)Stellung ebenfalls Spannung rauskommen, die in Kl. 15 (Pin 1) reingeht. Wenn an Pin 2 keine Spannung anliegt, obwohl alles sonst in Ordnung ist, ist der Warnblinkschalter kaputt.

  • Hallo,


    wenn sowohl Warnblinker als auch Richtungsblinker nicht funktionieren, kann das nicht sein. Die Versorgung für Warnblinker (Dauerplus) und Richtungsblinker (Zündungsplus bzw. Kl. 49) geht ja unterschiedliche Wege. Dann müssten schon zwei Sicherungen defekt sein. Eine gemeinsame Versorgung des Blinkrelais gibt es erst hinter dem Warnblinkschalter.

    Ralf schreibt ja auch, dass er die Sicherungen durchgemessen hat und die in Ordnung sind.

    Unabhängig davon wäre natürlich zu prüfen, ob nicht wie ganz oben beschrieben Wasser im Relais steht o.ä.


    VG

    Andreas

  • das war ja nur eine Idee.

    Wie schaut es mit den Steckverbindungen im Motorraum neben dem Bremskraftverstärker aus ?

    Da könnte auch wasser reingetropft sein.

    Dann bleibt nix anderes übrig wie die Komponenten einzeln zu testen.


    De Warnblinkschalter (37) ausbauen und die Verbindungen eingeschaltet und ausgeschaltet prüfen .


    Warnblinkrelais(36) prüfen . Spannung 24 V an Plus( 49) und Masse (B1) schalten.Last (24V Glühbirne) an 49a und Masse (B1) schalten.

    Die lampe sollte dann blinken.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo Andreas,


    dein Tipp war zu 100% richtig. Warnblinkschalter def. Leider nur teuer zu bekommen und Ersatzteilnummer nicht lieferbar. Also mutig das Teil zerlegt und tatsächlich ohne Verlust von Federn und Kugel wieder zusammengebaut bekommen...... Nochmal vilen Dankmins Forum für die immewrwärende gute Unterstützung... So nu gehts noch kurz (hoffentlich9 zum TÜV... Endlich.. TOI TOI TOI


    Gruß Danke Ralf


    P.S. Bilder vom Innenleben des Schalters folgen noch..

  • Als Nachbau gibts die auch neu....aber etwas teurer.

    Für alle diejenigen die bei den 3 Schaltern des Anbieters oben zu langsam waren....der schaut bitte hiermal nach da gibts das original und als Nachbau.

    Aliexpress hat keine mehr.

    https://www.motomobil.com/prod…to_id=130&auto_mod_id=132


    Ich glaub bei Ford haben die in diesen Baureihen einheitliche Schalter verbaut.

    Da hat man keine Probleme bei der Bedienung von Granada auf Fiesta

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • ja, aber seltsame Veränderung.. Wenn ich den Warnblinker einschalte blinkt abwechselnd die Birne im Schalter und die Birne im Instrumentenbrett. Wenn ich am Blinkerhebel blinke blinkt die Birne im Armaturenbrett nicht mit, was vorher funkionierte. Muss den Schalter wohl nochmals öffnen und/oder das Relais 1 genauer untersuchen. Da muss noch ein Fehler vorliegen....

  • Also wenn ich bei mir links/rechts blinke, leuchtet nur die Blinker-Anzeige im Tacho und aussen natürlich. die Leuchte beim Allrad/Sperren "block" (Armaturenbrett) leuchtet nur im Anhängerbetrieb oder mit dem Warnblinker. Und das immer abwechselnd mit den Blinkern.

    War bei mir schon immer so und ist hoffentlich auch korrekt so ;)

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!