U1300L - Umbauten, Anbauten, sonstige Ideen

  • Mahlzeit auch,


    parallel zu dem Fred im Wolfsforum möchte ich hier das gleiche Thema in den Raum werfen:
    Verbesserungen, Umbauten, Anbauten, usw. für den U1300L. Ich denke, so mancher hat schon
    gute Ideen umgesetzt, die für andere Mog-Besitzer eine willkommene Anregung darstellen werden.


    Den Anfang mache ich gerne selber, nachdem ich endlich meinen Spannungswandler 24V auf 12V "am Netz" habe.
    Der Spannungswandler ist von Fraron https://www.fraron.de/dc-dc-wa…-12v-20-ampere/a-4957239/,
    für die Befestigung habe ich eine Platte aufgezeichnet, als .dxf-File exportiert und von einem Online-Dienstleister auslasern lassen
    (von den Platten liegen noch ein paar da, wer Bedarf haben sollte... :) ). Die Platte wird mit den Original-M6-Schrauben des EH-Kasten-Halters
    am Rahmen-Profil des Mogs befestigt, zudem hab ich da noch ein paar M5-Gewinde reingeschnitten und verschraubt, damit das Ding nicht klappert.
    Vorne liegt es auf dem Quersteg des Halters auf und wurde mit diesem verschraubt. Seitlich ist eine Aufbau-Steckdose von Pro-Car
    http://www.pro-car.de/AufbauSteckdo.html montiert. Der Spannungswandler hat 20A (also ausreichend dimensioniert), ist durch die einzelne
    Sicherung im Armaturenbrett abgesichert und wird mit einem Original Schalter (der *zensiert* Schalter kostet mehr als der Spannungswandler... :cursing: )
    über ein Relais geschaltet. Funktioniert einwandfrei :)

  • Hallo Daniel,


    stört überhauptnicht, da er flach an der Motorverkleidung anliegt.
    Hab das ganze vorher mal im kleineren U406 ausprobiert.
    Wenn jemand keine XXXXL Füße hat sollte er in einem 1300, wo der Fußraum deutlich größer ist, keine Probleme mit dem Hebel haben.

  • Der Hebel ist ja auch ein bißchen Richtung Motorklappe abgekröpft, oder?
    Nachdem mir Daniel von dem nachgerüsteten Hebel beim Stammi im November erzählt hat,
    daß diese Hebel eigentlich Standard seien und nur der U1300L die Sonderlösung mit dem
    Drehknopf unten auf der Platte hätte, die Aufnahme für den Hebel aber trotzdem vorhanden sei,
    hab ich mal ein bissl die Augen offengehalten und tatsächlich auf sehr vielen Innenraum-Bildern
    (Verkaufsanzeigen, Büchern, usw.) von schweren Baureihen diesen Hebel gefunden. Aber eben nicht
    bei allen. War das eine Sonderausstattung? Weiß da jemand was näheres?


    @DaPo:
    Du hast doch einige Mogs. Deine Modelle der schweren Baureihen haben diesen Hebel nicht?

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Mir bekannt ist der Hebel (bei der SBU) in Feuerwehrfahrzeugen.


    Bei Daniel macht der auch in sofern Sinn, das er die Drehzahl wesentlich bequemer anpassen kann um mit der Seilwinde zu arbeiten, da entfällt die etwas lästige Schrauberei oder das arbeiten mit dem Fuß.


    Gruß Lars

  • Hallo zusammen,


    @DaPo:
    Du hast doch einige Mogs. Deine Modelle der schweren Baureihen haben diesen Hebel nicht?

    Jein. Bei mir ist der kleiner, ragt also nicht so weit in den Innenraum.


    Deshalb ja die Frage...

  • Hallo zusammen!


    Nee das scheint so schon in Ordnung zu gehen. :)
    Hier ist meiner in Werksausführung:




    Hier noch meine von mir am meisten geschätzte "Verbesserung": Ablage mit Steckdosen und einer LED-Schwanenhalsleuchte als Leselicht/Beleuchtung der Heizungsbedienelemente (Wechselbar Aus/rot/weiß).



  • Tach Bernd!


    Das ist ein sehr wertiges Teil, Made in Germany. Kein billiger Chinashaiz. Da wibbelt nichts beim Fahren. Kann 10-30 Volt und schaltet sich (wenn man will) automatisch bei Dunkelheit auf Rotlicht. Ich beleuchte damit dauerhaft meine Mittelkonsole. Bin ich vom Audi so gewohnt, dieses rote Licht, das die Gangschaltung von oben beleuchtet.
    Gekauft habe ich die Leuchte im AMR Shop. Den scheint es aber nicht mehr zu geben.
    Hier die Herstellerseite: http://www.frensch.de/de/produ…ls-137/f-4-tasklight.html
    Auf die Schnelle hätte ich die Leuchte hier noch zum kaufen gefunden: http://www.toplicht.de/de/shop…hte-french-f-4-task-light
    Gibt zwei Varianten: ein mal mit Fuß senkrecht zum Schwanenhals, ein mal seitwärts.


    Gruß
    Peter

  • @oli


    Kein Problem, sind allerdings ne ganze Reihe von Teilen:
    1x Schalter A0015450611
    1x Steckhülse A0055459928
    1x Kappe A0005452883
    1x Lichtscheibe A0005458090
    1x 24V/2W Lampe, Nr. 38021512, ist aber keine Mercedes-Nr., sondern eine von Förch.


    Die Lichtscheibe ist die grüne mit dem "I" drauf, wie oben dargestellt, da gibts zig verschiedene Ausführungen,
    ich wollte halt eine neutrale Scheibe und hab den freundlichen Unimog-Händler so lange im Regal kramen
    lassen, bis er eine mir gefällige Ausführung gefunden hat :dev:
    Steckplätze hats ja jede Menge frei im Armaturenbrett. Mußt halt aufpassen beim Anschließen,
    der Schalter hat zig Pinöppel, kann als Öffner, Schließer und was weiß ich verwendet werden.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • @peter:
    Das mit dem Schwanenhals-Licht ist ne gute Idee, die hole ich mir auch
    (als jemand, der ebenfalls das rote Audi-Licht sehr mag ;) ).


    Abgesehen davon: könntest du mal bitte aufhören, immer solche Bilder von
    deinem fast nagelneuen Belgier-Mog einzustellen? :lol:
    Ich werd da immer tierisch neidisch. Das Ding hat ja kein Kratzerchen :evil:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Abgesehen davon: könntest du mal bitte aufhören, immer solche Bilder von
    deinem fast nagelneuen Belgier-Mog einzustellen? :lol:
    Ich werd da immer tierisch neidisch.



    ;( Hmmmm... Okay... Hab aber leider nur den einen Unimog. 8)



    NB: Will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken, die Leselampe hat mir ein freundlicher Kollege aus dem Unimurr Forum empfohlen.

  • Pitter!
    Ganz grosses Dankeschön :an: !!
    Habe die Leuchte gerade bestellt. Hat mich auch bei Nachtfahrten immer etwas gestört das alles so im Dunkel liegt. Hatte dann mal so ne billige Magnetleuchte mit Batterien zwischen die Rückfenster gemacht, war aber nicht gut. Werde die Lampe wenn sie bei mir ankommt an meinem portablen Radio anbringen.
    Viele Grüsse Bernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • @Pitter:
    Du hast die Lampe seitlich an der selbergebauten Holzablage verschraubt, sehe ich das richtig?
    Ist ein bissl schwer zu erkennen auf dem Bild. Das ist die Ausführung in L=500mm, wie in dem Shop
    angeboten? Was wiegt denn die Lampe? Ich müßte die vermutlich oben auf dem Deckblech des
    Armaturenbretts verschrauben, und sooo sonderlich stabil deucht mich das nicht.


    Nachtrag... die Lampe könnte man ja am Kabel für die Tarnleuchte am Handschuhfach anklemmen,
    hab ich mir grad überlegt. Das ist ja Dauerplus und geht daher Zündungsunabhängig :)


    Gruß, Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Hey Simon.
    Ja genau ich habe die seitwärts an die Ablage geschraubt, deshalb ist der Fuß auch seitwärts bei meinem Modell.
    Wenn du die oben auf's Armaturenbrett setzen willst, brauchst du die Version mit dem Fuß für "Tischmontage". Und ich würde dann aif jeden Fall das Blech von innen oder außen mit einem zusätzlichen Blech verstärken, dann wackelt da auch nichts!

  • Die Version in dem von dir verlinkten Shop ist doch die für Tischmontage, oder nicht?
    Die andere kann ich nirgends finden. Auch auf der Frensch-Seite werden
    die unterschiedlichen Ausführungen nicht erläutert, sondern nur anhand
    der Bestell-Nummern unterschieden, allerdings ohne Erklärung.
    Online-Shops, die Leuchten von Frensch führen, gibt es jetzt nicht unbedingt wie
    Sand am Meer, stelle ich gerade verwirrt fest ?(

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!