Wer hat Auswuchtperlen schon mal getestet?

  • Hallo


    wer hat schon mal Auswuchtperlen getestet?
    Die
    https://www.amazon.de/s/ref=as…de&tag=die-raptoren_de-21


    Soll so funktionieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hmmm

  • Habe ich schon bei anderen Foren mitgelesen.


    Bei PKW sollen die Perlen anscheinend sich bei höheren Geschwindigkeiten nicht optimal verhalten. Wenn das Fahrzeug längere Zeit steht setzen sie sich am Reifen fest und müssen sich erst wieder lösen (die Aussage hat mir Hüttenweiler auch schon bestätigt). Sonst ist Hüttenweiler mit dem Wuchtpulver sehr zufrieden und hat es auch schon mir empfohlen, habe aber noch keines drin.


    Es gibt auch Glasperlen zum Wuchten. Hier war auch die Frage nach der Geräuschentwicklung, wurde aber nicht beantwortet, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt als ich das gegoogelt habe.

  • Es gehört ja aber auch kein Wasser in die Reifen... ;)
    Einziges Problem, das ich ab und zu habe, ist dass von dem Granualt das Reifenventil blockiert. Da muss mann den Füllschlauch schon mal 2-3x neu ansetzen, damit's danach nicht wieder einfach abbläst.


    Wie gesagt bei mir im Unimog. Und keine Wuchtperlen, sondern feinerer Wuchtsand.

  • Hallo,
    mein Reifendealer hat mir mal dazu gesagt:
    Auf Langstrecke, sprich der Wagen fährt, ok. Bei vielen Stopp and Go eher schlecht.
    Bei einem Stopp sammeln sich die Perlen alle unten. Erst ab einer gewissen Drehzahl "sortieren" sich die Perlen. Bis dahin hat man aber eine deutliche Unwucht. Und das geht auf Dauer dann gut auf die Gelenke usw.
    Vielleicht hatte er aber auch nur Angst das ich demnächst nicht mehr zum wuchten vorbei komme.

  • Hab in meinem Wolf viel Jahre die Perlen nun drin. Kann nur dafür sprechen. Die Perlen verkleben nicht wie das Granulat, haben schon etwas rumprobiert usw.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Hallo,


    ich fahre sowohl in meinen 235/85R16 Winterreifen als auch in den Sommerreifen 255/85R16 Wuchtpulver. Ich bin davon überzeugt das das sehr gut funtioniert. Fahrzeug ist ein Defender 110 Tdi. und nun schon seit über 10 Jahren dadrin.


    Im Unimog würde ich das gerne auch einsetzen und frage mich wo man so einen "Injektor" bekommt. Ich möchte ja die Reifen nicht demontieren müssen.
    Jemand einen Tipp? Im Unimurr Forum werden Gewichte von 300 bis 900 Gramm Pulver pro Rad gehandelt. Was ist eure Erfahrung bei 12,5R20 ?


    Viele Grüße Oli

  • Ich glaube, das sich die Perlen genau dort sammeln wo der Radius der Innenkarkasse am grössten ist.

    Vorrausgesetzt Reifen und Felge sind rund...

    Das sagt aber jetzt nichts aus über die radiale Verteilung der Gummilagen.


    Man müsste einmal ein mit Wuchtsand/Perlen behandeltes Rad auf einer Präzisionswuchtmaschiene auf statische und dynamische unwucht testen. zumindest bei der statischen Unwucht wird das wohl nix.


    Mach ich da einen Denkfehler ?

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Die Reifen in meinem G haben auch Perlen drin. Seit 4 Jahren nur positive Erfahrung gemacht. Selbst wenn die Karre mit reichlich verkrusteten Felgen aus dem Gelände kommt schlackert da nichts in der Lenkung. Eingefüllt habe ich die doppelte der vom Hersteller empfohlenen Menge. Ich habe auch spezielle Ventileinsätze vom Hersteller der Wuchtperlen montiert damit die Perlen sich dort nicht verklemmen können.


    Wenn man die Perlen allerdings bei montierten Reifen einfüllen muß oder will ist das nur mit Trick durchzuführen. Dazu würde ich einen Trichter an den Reifenbefüllstutzen mit Klebeband befestigen. Das Ventil vorher herausdrehen ;P

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Auf meinem G (kurzer Radstand) habe ich 235 r 80 und die haben sehr viel Gewicht in im Zuge der Auswuchtung erhalten. Das mit den Perlen war mir nicht bekannt. Die Erfahrung zeigt, dass die Abwesenheit von Unwuchten die Haltbarkeit mechanischer Komponenten positiv beeinflusst. Daher bin ich sehr darum bemüht, meine Fahrzeuge möglichst vibrationsarm zu halten. Dankt für den Tipp.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!