• Mmmh, nichts für ungut, vielleicht mal jemanden schauen lassen, der was von Fahrzeugtechnik versteht? Hier sind ja wohl eine Menge basics nicht beachtet worden. Wer weiss, ob da nicht noch etwas ganz profanes nicht stimmt.
    Grüsse Marcus

• Asche auf mein Haupt.

Ich habe mich heute unters Auto (Wolf) gelegt und von der vorderen und langen hinteren Welle die Fettnippel rausgeschraubt.
    Bis Vollgas kam die Vibration im Fahrwerk nicht wieder.
    Damit hätte ich echt nicht gerechnet, dass das so einen Unterschied aus macht !

Gruß Dirk (Hightower)

Wolf 250 GD "Lang" + CRAWLER 428 Militär-Wohnwagen - Bj 2020.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

- - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

• So, bin nun fast 100 km ohne die "extremen" Vibrationen gefahren. Ich habe allerdings noch ein läääännngeres Sägen, welches auch so um die 80 km/h beginnt. Dieses kommt vermutlich aber von den alten Geländereifen, die nicht mehr taufrisch sind !

Zitat

Mmmh, nichts für ungut, vielleicht mal jemanden schauen lassen, der was von Fahrzeugtechnik versteht? Hier sind ja wohl eine Menge Basics nicht beachtet worden.

Muss dazu sagen, das es der erste richtige Geländewagen ist, mit Kardanwellen und so !
    Da hat man solche Erfahrungen mit Schiebestücken und dem passenden Fett noch nicht !

Gruß Dirk (Hightower)

Wolf 250 GD "Lang" + CRAWLER 428 Militär-Wohnwagen - Bj 2020.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

- - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

• Nabend,
    ich denke das die vordere gelenkwelle eine Macke hat. Das herausschrauben der schmiernippel und das entspannen des antriebsstranges brachten leider keine Abhilfe. Habe dann die Kardanwellen nacheinander ausgebaut . Nur mit der hinteren waren die starken Vibrationen weg. Nur mit der vorderen waren die Vibrationen zu spüren. Also vordere Welle wieder zum gelenkwellenfuzzi zum nachwuchten. ..ich hoffe dass es das war...

• ich habe mich dem problem angenommen und am wochenende einfach mal die vordere kardanwelle ausgebaut

natürlich die schrauben aus den flanschen genommen und eine probefahrt
    gemacht...siehe da...alles ruhig kein brummen keine vibrationen mehr

heute mit der firma w-sass.de in stapelfeld telefoniert

die würden die welle prüfen und wuchten würde so ca 100 euro + mwst kosten plus versand...2 mal 20 euro

dann stellen sie fest unwucht zugross schrott....also neu....

bei der hinteren welle hatte ich schon spiel im kreuzgelenk festgestellt also meine frage wenn ich die auch noch bauen lasse...

ende vom lied ....

die kurze zum verteilergetriebe ist ja auch 25 jahre alt....also die auch noch angefragt

ebay.de/itm/ORIGINAL-Gelenkwel…2ed829:g:EAsAAOSwyQtV3WQg

wenn ich sehe was die kostet.....lege ich noch was drauf und bekomme alle drei neu

das schöne ist das fa sass echt gute leute hat die sich nicht nur mit mercedes sondern auch mit anderen alten kfz auskennen

eine welle lass ich mir nur noch bauen....im zweifel ausmessen oder muster einschicken 2 tage später ist die neue da

ich hoffe ich konnte mal helfen

• Hallo Zusammen,

Ich hab seit kurzer Zeit ein leichtes schütteln quer zur Achse hin bei ca. 90 km/h. Die Reifen sind neu und wurden mit Wuchtsand gewuchtet. Könnte darin das Problem liegen?

• Hallo Leute,

hatte ab 70 km/h ein zunehmendes Dröhnen, ab 90 wurde es weniger aber halt insgesamt lauter, Fahrgeräusche, etc... Wolf!

Hab dann Vorgestern die Welle zur Vorderachse ausgebaut. Auto war deutlich leiser!!! Die 70 km/h gingen ohne heulen über den Tacho.
    Gestern dann zu Gelenkwellen Orth, Ludwigshafen gefahren. Nach einer Stunde war die Welle neu gewuchtet (ohne Termin!) und lackiert.

Sie hatte zuvor 17 g Unwucht. Danach 0,2 g. Die Leute sagten mir dort, alle Wölfe hätten das Problem, halt mehr oder weniger. Anscheinend wurden die Wellen nur beim Hersteller gewuchtet und dann nicht mehr.
    Ich überlege noch die Welle zur Hinterachse hinzubringen, da ich im Zwischengetriebe immer noch Vibrationen merke.

Ja und übrigens, meine Wolf wurde wegen MSS von der Bundeswehr höher gelegt. Die Höhe scheint also nicht ursächlich für Vibrationen zu sein.

Fröhliche Wolf Grüße aus der Pfalz

Peter

• wieviel kostet das wuchten, ca. reicht, nur mal das man ne vorstellung bekommt.......

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• meine Welle nach hinten ist ja etwas länger als eure..... Radstand 3120mm

wäre mal was für den Winter wenn der G sowieso nur steht.....

kommt auf die to do liste.

,:)

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• wieviel kostet das wuchten, ca. reicht, nur mal das man ne vorstellung bekommt.......

Hallo ins Forum,

habe vor ca. 1,5 Jahren von meiner Fahrwerksüberholung berichtet. In Rahmen dieser waren meine Wellen alle drei zur Überholung in Köln bei einem Spezialisten. Alle drei Wellen haben neue Gelenke bekommen, an einer Welle (ich meine es war die hintere) musste der Längsausgleich erneuert werden.

Hat insgesamt € 800,- gekostet.

Gruß

Rolf

• Im Prinzip ist das egal was das kostet solange es billiger als neu Wellen ist. Unwucht in den Wellen zerstört Achsen, Verteilergetriebe, Getriebe und u. U. noch mehr wenn zB ein Kreuzgelenk auseinander fliegt.

Viele Grüße Marcus

• Hallo zusammen,
    das wuchten der Welle und das nachstauchen beider Kreuzgelenke hat mit Märchensteuer € 180,- gekostet.
    Die Kreuzgelenke sind vorher von selbst in alle Richtungen gefallen, je nachdem man die Welle gedreht hat. Danach bleiben sie wie zuvor hingestellt. Die Leute sagten das müsse genauso sein.
    Bin noch nicht dazu gekommen die HA Welle auszubauen. Ich halt euch auf dem Laufenden.
    Viele Grüße
    Peter

• Hallo zusammen,
    das wuchten der Welle und das nachstauchen beider Kreuzgelenke hat mit Märchensteuer € 180,- gekostet.
    Die Kreuzgelenke sind vorher von selbst in alle Richtungen gefallen, je nachdem man die Welle gedreht hat. Danach bleiben sie wie zuvor hingestellt. Die Leute sagten das müsse genauso sein.
    Bin noch nicht dazu gekommen die HA Welle auszubauen. Ich halt euch auf dem Laufenden.
    Viele Grüße
    Peter

Orth hat auch meine Wellen gemacht.

Beim Flansch VTG zur HA war die dicke Mutter aber nicht ganz fest. Alles zusammen hat geholfen, mein Wolf hat keine nennenswerte Vibration mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!