Ziviler CB Funk oder ähnliches bzw. BV im Wolf?

• Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Funkgerät um zwischen mindestens zwei Wölfen zu komunizieren.

Allerdings wäre auch auch eine Art BV interessant, ein guter Freund hatte ähnliches mal in einem Rallye Fahrzeug.
    Gibt es da irgend etwas ineteressantes am Markt.

Sorry bin was Funk angeht wirklich unwissend. Ein Handfunkgerät wäre auch eine interessnte Alternative. Reichweite um die 5 Kilometer?

Mercedes ML 270CDI
    Mercedes 250 gd lang
    Puch 230 GE
    Polaris 570 x2

• Naja, so wie ich, der mit der Baofeng nur die 2m oder 70cm relais unterwegs mithört, ist es ja nicht illegal. Aber der Fragesteller möchte ja mit Sicherheit Funkbetrieb machen, da wird er um Aussenantenne und Festeinbau dann nicht drumherum kommen.

• Ohne Lizenz hast du im Endeffekt zwei Möglichkeiten: CB- oder PMR- Funk. Beides hat Vor- und Nachteile.
    Aufwand, Kosten, Funktion, usw. Früher war CB-Funk auf der Straße mal ganz hoch, mittlerweile hats kaum noch
    jemand, bis auf LKW-Fahrer, und von denen sprechen die meisten sowieso kein Deutsch mehr.
    Von beiden Arten sind (noch) sowohl Festeinbau-Lösungen zu bekommen (PMR gibts aktuell genau ein
    Festeinbau-Gerät, das Midland GB1 soll aber auslaufen) als auch Handgeräte.
    Ich kann diesen Shop samt Forum hier empfehlen für einen Einstieg ins Thema: http://www.pmr-funkgeraete.de/

Wir nutzen für die sporadische Mog-zu-Mog-Kommunikation PMR-Handgeräte (Midland G7),
    ich habe mir dazu eine KFZ-Halterung gegönnt, und sind soweit eigentlich zufrieden.
    Aber 5km sind damit nur unter Ideal-Bedingungen möglich (Berg zu Berg o.ä., ohne Barrieren dazwischen),
    in normaler, bebauter Umgebung ist schon eine Reichweichte von 1km eher unwahrscheinlich.
    Der große Vorteil: Man kann sie problemlos mit raus nehmen, zum Fahrzeuge einweisen, usw.

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

2 Mal editiert, zuletzt von Gandalf ()

• Ich hab ein CB Funkgerät drin und es ist schon mal ganz nützlich wenn man zu mehreren unterwegs ist.
    Zudem ist da ja auch die Baustellenwarnung in Deutschland auf CB.
    Vor allem bei Wanderbaustellen.

Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

• Das ist schonmal nicht schlecht, wie sieht es mit der kombination aus, also ein zusätzliches Handfunkgerät?

Mercedes ML 270CDI
    Mercedes 250 gd lang
    Puch 230 GE
    Polaris 570 x2

• Das ist schonmal nicht schlecht, wie sieht es mit der kombination aus, also ein zusätzliches Handfunkgerät?

Bei jedem Typ Funk kannst du eigentlich beliebig viele Endgeräte nutzen, egal welchen Herstellers oder Bauart.
    Die Frequenz muß halt stimmen, und ggf. bei entsprechender Nutzung die Codierung ( z.B. bei PMR CTCSS / DCS-Pilottöne).

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• Bei jedem Typ Funk kannst du eigentlich beliebig viele Endgeräte nutzen, egal welchen Herstellers oder Bauart.
    Die Frequenz muß halt stimmen, und ggf. bei entsprechender Nutzung die Codierung ( z.B. bei PMR CTCSS / DCS-Pilottöne).

Gibt eine Empfehlung von euch bezüglich eines Handfunkgerätes, habe mich gerade im Shop umgesehen, der hat da ja so einiges im Angebot.

Mercedes ML 270CDI
    Mercedes 250 gd lang
    Puch 230 GE
    Polaris 570 x2

• Gibt eine Empfehlung von euch bezüglich eines Handfunkgerätes, habe mich gerade im Shop umgesehen, der hat da ja so einiges im Angebot.

Hast du schon Klarheit betreffend dem System? Also CB oder PMR? Das ist eine grundlegende Entscheidung, weil zweierlei paar Stiefel.
    Abhängig von dem, was du damit machen willst, und natürlich auch von dem, was deine Kollegen ggf. schon haben. Wenn alle anderen
    CB-Funk im Fahrzeug haben, bringt es dir nix, wenn du mit PMR ankommst ;)
    Nach dieser Entscheidung kommt es drauf an, was du für Anforderungen hast. Preisgünstig oder eher hochwertig, bei PMR-Geräten mit LPD-Kanälen
    oder nur acht Standard-PMR-Kanäle, Zubehör, usw. Da kommst du um ein bißchen Beschäftigung mit dem Thema nicht herum, fürchte ich.
    Wie schon von mir und auch von Herner noch mal empfohlen: Bei Neuner bist gut aufgehoben. Der verkauft nicht nur, sondern hat Ahnung vom Thema :)

Handwerker

• Hast du schon Klarheit betreffend dem System? Also CB oder PMR? Das ist eine grundlegende Entscheidung, weil zweierlei paar Stiefel.
    Abhängig von dem, was du damit machen willst, und natürlich auch von dem, was deine Kollegen ggf. schon haben. Wenn alle anderen
    CB-Funk im Fahrzeug haben, bringt es dir nix, wenn du mit PMR ankommst ;)
    Nach dieser Entscheidung kommt es drauf an, was du für Anforderungen hast. Preisgünstig oder eher hochwertig, bei PMR-Geräten mit LPD-Kanälen
    oder nur acht Standard-PMR-Kanäle, Zubehör, usw. Da kommst du um ein bißchen Beschäftigung mit dem Thema nicht herum, fürchte ich.
    Wie schon von mir und auch von Herner noch mal empfohlen: Bei Neuner bist gut aufgehoben. Der verkauft nicht nur, sondern hat Ahnung vom Thema :)

Hi, also erstmal vielen Dank für die mühe, es werden wohl PMR Handfunkgeräte werden. Weil wir diese meistens beim Konvoi fahren benötigen, ausserdem um Fahrtrainings abzuhalten und dabei Sprechverbindung halten wollen. Zusätzlich würde ich gerne meinem Spieltrieb befriedigen indem ich einen BV Satz einbaue, bzw. ich muss zwei Autos mit jeweils einem ausrüsten.

Mercedes ML 270CDI
    Mercedes 250 gd lang
    Puch 230 GE
    Polaris 570 x2

• Eigentlich sollte man beides haben, habs mir schon ein paar Mal gedacht :whistling:
    Ein festes CB-Gerät hat durchaus seine Vorteile, gerade wegen der "Baustellen"... :saint:

Btw., was ist eigentlich BV? ?(

Handwerker

• BV = Bordverkehr
    Ist hier eigentlich der falsche Ausdruck, weil das den Verkehr innerhalb eines Fahrzeuges von zB hinterem Kampfraum (bei etwa SPz und TPz) zum räumlich getrennten Kommandanten oder Fahrer meint. Aus OpSec Gründen ist dieses natürlich kein Funk, sondern "Kabeldienst".

• Ah, ok. Sowas kenne ich in der Tat nur unter dem Begriff "Gegensprechanlage".
    Macht im Ralley-Bereich und auch beim Mopped sicher Sinn.. aber für was braucht man sowas im Wolf?
    So laut ist die Karre dann doch auch wieder nicht, daß man sich nicht unterhalten kann?

Handwerker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!