Alte Plane pflegen

  • Hi,
    wir verwenden bei unserem Jeep dieses Zeug:
    https://www.bestop.com/products/cleaner-and-protectant-pack/


    Gibt es auch einzeln zu kaufen. Der Cleaner für die Scheiben sollte auch beim Wolf funktionieren. Wird ich am WE, wenn ich endlich mein Auto hab mal testen.
    Öl wurde ich nicht nehmen, das lässt den Kunststoff aufquellen und nach ner gewissen Zeit noch spröder.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Hallo,
    je älter die Plane desto mehr schrumpft sie habe ich das Gefühl!
    Wird sie denn auch wiede etwas größer nach der Balistolbehandlung?
    Wäscht sich das Balistol nicht wieder aus bei Regen?
    Hast du das von innen und außen angewendet?

  • @Allgäu dass sie durch Ballistol größer wird, konnte ich nicht feststellen. Vielleicht mal wenn es wärmer ist vorsichtig mit einem Fön oder Heißluftgebläse versuchen die Plane zu erwärmen und sie etwas zu dehnen. Musst aber extrem vorsichtig sein, damit sie nicht kaputt geht. Das Ballistol geht wäscht sich natürlich irgendwann wieder aus, abhängig davon wie viel Regen/Umwelteinflüsse die Plane ausgesetzt ist. Ich hab sie von innen und außen behandelt um dem Material wieder einen schönen Glanz zu geben und es zu pflegen.

  • @HONK ich benutze das Ballistol seit Jahren für fast alles Holz, Metall, Kunststoff, Gummi, Fellpflege vom Hund, kleine Wunden etc... Ich halte das Ballistol wirklich für total unterschätzt. Über die Jahre konnte ich feststellen, dass Ballistol Kunststoff und Gummi nicht angreift, im Gegensatz zu WD40. Da ist bei mir einiges spröde geworden bzw. hat angefangen sich aufzulösen. Muss aber jeder für sich selber entscheiden, vielleicht mal an einer kleinen nicht sichtbaren Stelle ausprobieren.

  • Ich geb Dir recht, Ballistol wird unterschätzt. Ist für mich auch die ultimative Waffe im Modellbau (unter anderem Mikro-Modellbau 1:87). Ich verwende es aber nicht bei Getriebezahnrädern aus PVC / Nylon. Gerade bei diesen Uhrmacher Abmessungen fallen Aufquellungen sofort auf, weil die Getriebe klemmen. Fällt vielleicht bei einer Plane nicht ins Gewicht. War nur ne allgemeine Anmerkung. Ich denke, gerade zur Reinigung von LKW-Planen sollte es doch ein passendes Pflegemittel von den Profis geben.


    Der Reinigungssatz von Bestop ist speziell für die "Stoff"-Verdecke von Jeep und Co. und greift die Oberfläche nicht an. Gerade beim Wrangler mit der schwarzen Plane fallen Verunreinigung (Vogel-Kacka) besonders auf. Das geht damit super weg. Den Scheiben Cleaner werd ich am WE austesten. Soweit wir den bisher beim Jeep gebraucht haben (Heckscheibe) war das Ergebnis super. Gibt aber bestimmt auch Alternativen dazu.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!