Zulassung FK20-Fahrgestell

  • Mein Graaff hat für einige Verwirrung beim Prüfer gesorgt. In den Papieren stehen 1000kg OHNE Auflaufbremse. Sowas kannte er gar nicht und auch sonst hat er so einen Hänger noch nie gesehen.


    Zulassung ist aber zum Glück geglückt :)

  • 1000 kg ohne Auflaufbremse geht nur bei Anhängern, die VOR 1973 gebaut wurden, also bevor die 71/320/EWG in die StVZO für Neufahrzeuge einfloss. Mehr als 3000 kg dürfen es aber auch nicht sein und das Leergewicht des Zugfahrzeuges muss mindestens das doppelte des Anhängergesamtgewichtes betragen.


    Grüße

    Wolf

  • Die alten Progress-Feldküchen haben meines Wissens ein zGG von 1200 kg und nur eine Feststellbremse. Hatte mal auf Basis so eines Fahrgestells einen Bootstrailer gebaut und das zGG eingetragen bekommen, allerdings mit Hinweis im Fahrzeugbrief auf das erforderliche Gewicht des Zugfahrzeugs.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • kurzes Update: Am 24.07. hatte ich der zuständigen Stelle geschrieben und Anfang August wurde ich um Fotos des Typenschilds und des Anhänger gebten.
    Bisher habe ich von der ZKfWBwFzgZulassungsstelle nicht mehr gehört. Habe heute nochmals nachgehakt.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • kurzes Update 30.09.2022:

    Es gibt zu den FK20 Anhängern bei der Bundeswehr keine Unterlagen mehr. Weder Digital noch im Archiv.
    Also Einzelabnahme oder was weiss ich denn.

    Hierzu habe ich um Unterstützung beim TÜV geben. Inzwischen zum dritten Mal, ich warte leider noch immer auf einen Rückruf.:*:


    So langsam habe ich die Faxen dicke :no:.

    Wenns so weiter geht mache ich einen Temrin für ne HU, fahr hin, dann hat wenigstens ein Prüfer mal Zeit mich anzuhören.
    Achja und meine Unterlagen habe ich auch nie zurück bekommen.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Udate 21.Oktober:

    Ich habe wohl den richtigen Ansprechpartner beim TÜV gefunden und ihm alle Unterlagen geschickt.
    Er versucht zu helfen :thumbsup:

    So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass die ZKfWBwFzgZulassungsstelle der Bundeswehr eher keine Lust hatte was zu meinen Anhänger zu suchen.
    Aber ich will niemanden vorverurteilen. Hätte nie gedacht, dass es so lange dauern wird was zu erreichen. ;,(

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Mit Ruhe, Geduld und Spucke hat es schlussendlich geklappt.
    Mein FK20 Anhänger hat den Segen des TÜVs bekommen und die Zulassung war nach einer Stunde "freundlich bleiben" auch erledigt.


    Mein Dank geht an die technischen Prüfer da draussen die sich noch trauen neben dem Alltag auch mal ein besonderes Fahrzeug zu begutachten und zu helfen, dass es zurück auf die Straße kommt. :barett-gn:


    Jetzt sind 3 Aufsätze für den FK Hänger geplant:

    1. Fahrradträger: Mit Pritsche, Halterung und Abschließmöglichkeit für 2 Fahrräder

    2. Transportplattform für 2 oder Milankisten als Stauraum

    3. Holzmodell einer FK20 für Treffen wo sowas halt erlaubt ist. (Ja ich bin irre :deck: )

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hallo Falk,


    als was hast Du ihn denn zugelassen? Als "Anhänger, Wechselaufbau"?


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es mit den Aufsätzen weitergeht, denn einen Fahrradträger wollte ich ursprünglich auch zu meinem bauen.

  • Ja genau als Sonderanhänger mit Wechselaufbau.
    Zu Recht mit der Einschränkung, wenn die Ladung um 400mm überragt muss ich Zusatzlichter anbringen. Die Lichter vom FK20 Anhänger sind ja über dem Rad, daher finde ich das auch richtig so. Es gab ja extra für den Fk20 Anhänger zusätzliche Rücklichter. Liegt im Regal :P

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Es gab ja extra für den Fk20 Anhänger zusätzliche Rücklichter. Liegt im Regal :P

    ..jop eine für ans Rohr zu hängen als Licht und Bremslicht (Rot /Rot Streuscheibe) =)


    ..aber im Realen Leben fährste eher ohne dat Rohr und mit Planenabdeckung vom Rest... :smog:

    ...es gibt zu viele "die es GUT meinen" .... ;\D

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Na dann gratuliere ich Dir zur erfolgreichen Zulassung!

    Ich habe auch nen FK20 Anhänger als Motorrad Transporter!

    Aber die Wechsel Aufbauten würden mich auch mal interessieren. Stell doch mal bitte Fotos ein.

    Viele GrüsseBernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Die Wechselaufbauten sind in Arbeit sobald ich die erste Plattform habe. Zeichnung ist im CAD schon fertig, aber aus Zeitgründen kamen Sascha und ich noch nicht zum schweißen.


    MilitaryTruck

    cooole Fotos §-)

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hallo zusammen,

    Vor etwa einer Woche habe ich mir einen FK 20 Anhänger angeschafft und bin jetzt auch auf dem Weg zu zivilen Zulassung. Idealerweise ohne irgendwelchen Anbauten als Anhänger mit Wechselaufbauten.


    Von Falk habe ich bereits sehr hilfreiche Informationen hierzu erhalten, dafür auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank!

    Da ich eine Kugelkupplung benötige, bleibt entweder die Wahl über ein gekürztes Deichselmittelstück oder so wie im

    Zulassung FK20-Fahrgestell">Post #4 am FK 20 von Küsteniltis zu sehen.

    Küsteniltis sieht aus als ob der Adapter aus einer zivilen Öse für FK 20 hergestellt ist?

    Könntest Du mir davon Detailbilder machen? Und falls in der Zulassungsbescheinigung erwähnt den Text hierzu?


    Vielen Dank schonmal für die Mühen und die Unterstützung

    Volker


    hab meinen von Wiebusch aus Anderlingen ohne Probleme durch den TÜV und Zulassundsstelle angemeldet bekommen…..



    16194488jg.jpg

  • Hallo Volker,


    ich hab für meinen ein entsprechendes Adapterstück selbst gebaut: ein Deichsel-Mittelteil mehr oder weniger halbiert und ein handelsübliches Zugmaul für Rohrdurchmesser 60mm (wenn ich mich richtig erinnere) daran geschraubt. Der TÜV freut sich grundsätzlich, wenn bei Schrauben durch das Zugrohr Distanzrohre über die Schrauben gesteckt sind, damit sich das Rohr nicht zusammenzieht (bei der Instandsetzung meines kleinen Heinemanns war es recht mühsam, das Rohr wieder rund zu kriegen). Ob das bei der hier vorliegenden Wandstärke von etwa 6mm auch erforderlich ist, weiß ich nicht, sieht aber vollständiger aus...

    Da ich mangels Papieren mit der Zulassung selbst noch nicht weiter gekommen bin, kann ich zu irgendwelchen Verwaltungsaktivitäten noch nichts sagen.


    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das ist wie gesagt die eine Variante, beim Adapter von Küsteniltis sieht es etwas anders aus, daher auch die Frage.

    Jetzt steht erstmal das generelle Vorbereiten zu §21 und der Zulassung an und dann werden wir mal sehen was der Prüfer mitgeht und was nicht….

    Bin da bereits im Kontakt mit der lokalen Prüfstelle und da in deren Umkreis zwei Militaria-Händler gibt die dort regelmäßig Abnahmendurchführen lassen ist das auch nichts Ungewöhnliches für den Prüfer…

    Grüße aus dem Siebengebirge

    Volker

  • Ich verwende bei solchen selbst gebauten zivilen Deichselteilen übrigens gerne alte Kugelkupplungen der Firma Winterhoff wie auf dem Bild unten (Foto stammt aus dem Netz, da ist noch Handlungsbedarf erforderlich...). Die Teile sind massiv geschmiedet und nicht aus Blech, verschleißen kaum und sind für die Ewigkeit gebaut.
    Außerdem sehen die einfach gut aus =)


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo zusammen,

    Kurzes Update zu meinem Anhänger:


    §21 TÜV Gutachten ist erstellt : Anhänger mit Wechselaufbauten ähnlich wie bei Falk, allerdings mit der Auflage ohne Aufbau hinten mit Traverse zu fahren.

    Wahlweise Zugkupplung (an halben Deichselmittelstück verschraubt) oder DIN Zugöse

    Zusätzlich habe ich direkt noch eine andere Reifengröße eintragen lassen.


    Nächste Woche gehts zur Zulassungsstelle und dann an die 3D-Konstruktion der geplanten Aufbauten.


    Beste Grüße aus dem Siebengebirge


    Volker


    Ach und falls jemand Interesse an einem halben Deichselmittelstück hat (ggf. auch direkt mit Zugkupplung versehen).

    Ebenfalls „übrig“ sind die originalen Rückleuchten ( Hella K11534 ), da ich die Tarnrücklichter in den kombinierten Blink-/Bremsleuchten in normale Rücklichter geändert habe.

  • ….Nächste Woche gehts zur Zulassungsstelle …

    Hallo zusammen,

    Zulassung war heute echt easy, nach 30 Minuten war alles erledigt.

    Hilfreich war allerdings, das ich im Vorfeld mit der Zulassungsstelle geklärt habe, was man dort benötigt bzw. erwartet und zusätzlich eine Email mit Bildern von Anhänger, Typenschild und eingeschlagener Fz-Identnr. sowie der Unbedenklichkeitsbescheinigung der zentralen Zulassungstelle der BW an den Bearbeiter gesendet.

    Daraufhin gab es ein Schreiben der Zulassungsstelle:

    Auftrag auf Ausstellung eines Gutachtens nach § 21 (StvzO)/ Erteilung einer

    Betriebserlaubnis

    Zur Vorlage bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen für den

    Kraftfahrzeugverkehr (TÜV oder einer dazu berechtigten Prüforganisation)..“




    Beste Grüße

    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!