Hebebühne Twinbusch 4,2T

  • Moin zusammen,
    da ich es satt hatte immer im Dreck rumzuliegen und man ja auch nicht jünger wird :P habe ich mich auf die Suche nach einer Hebebühne gemacht.
    Ich bin jetzt nicht der "große Schrauber" , aber durch meine mittlerweile 2 älteren Autos ist doch immer wieder was am Unterboden zu machen.Ich habe mich sonst mit Auffahrrampen beholfen, aber das war immer irgendwie nervig.
    Also eine Hebebühne, die aber auch nicht zu teuer sein sollte und trotzdem einen guten Eindruck macht:
    Ich habe mich dann für eine Twinbusch 4,2 Tonnen/Barrierefrei entschieden - hätte auch weniger Tonnen gereicht,aber ich wollte noch ein bißchen "Angstreserve" ;).
    Der Aufbau ging mit 2 Mann ziemlich problemlos.Beim Hydraulikmotor hatte ich zuerst einen Phasendreher fabriziert, aber danach funktionierte alles wunderbar.Das Aufbauvideo auf YouTube war sehr hilfreich auch wenn dort keine Barrierefreie gezeigt wird.
    Tja und dann ging es um die Aufnahmepunkte am Wolf :whistling: ......habe mich natürlich im Forum belesen und es dann erstmal nur direkt am Rahmen probiert.
    Uiuiuiui,das war ein ganz schönes Gewackel auf der Bühne.Nicht so sehr beim hochheben,sondern beim Ablassen.
    Die Hydraulische Hebebühne fährt erst ca. 5cm hoch um zu entriegeln und dann fährt sie runter und dieser Wechsel ließ den Wolf optisch ganz schön "tanzen".
    Ich gehe jetzt mit den vorderen Armen direkt an den Rahmen und mit den hinteren an die mittleren Verzurösen.
    Das macht den Wolf auf der Bühne deutlich stabiler und ich traue mich auch unter.s Auto :D
    Falls ich mal so richtig unter.m Auto "wühlen" muss werde ich den Wolf mit einer Getriebestütze unter dem Motor zusätzlich sichern.,da die Teller der Tragarme recht eng zusammen sind und der Wolf dadurch recht Kopflastig auf der Bühne steht
    Also ich bin mit der Bühne zufrieden,sie macht einen robusten Eindruck und tut was sie soll.
    Hier noch ein paar Bilder:


    Gruß Hans


  • Hans, das Kennzeichen ist verlockend. Ich als Norderstedter fahre ja auch mit sowas rum. Schickst Du mir mal eine PM zu Deinem Aufhenthaltsort? Dann könnte man mal unter Wolf- und sonstigen Grünzeugbesitzern einen Kaffee haben und einen ausschnacken.


    Gruß

  • Moin zusammen,
    hier noch ein kleiner Nachtrag:Falls man den Wolf an der Karosserie hochheben möchte, was ja einige gerne machen, ist das mit den "Standart" Trägerarmen meiner Bühne eher nicht möglich.
    Die Tragarme lassen sich nicht weit genug einschieben und sind somit zuweit auseinander...man müßte entweder vorme und hinten kurze 2-fach Arme oder z.B. hinten 3-fach Arme haben.Kann man sich bei einem so großen Auto wie dem Wolf eigentlich nicht vorstellen,aber der Schweller ist relativ kurz:Bei meinem Golf 2 z.B. gibt.s keine Probleme damit ;).
    hier mal ein Bild:
    Der Teller vorne ist am äußeren Ende vom Schweller und der hintere steht schon fast im Radkasten....weiter einschieben lassen sich die Tragarme nicht.



    Mit dem Kaffetrinken können wir gerne mal machen...du bringst den Kuchen mit ;) , derzeit ist nur ziemlich viel zu tun.
    Ich melde mich wenn es mal besser ist.


    Gruß Hans

  • Moin,
    klar stimmt das!Würden Norddeutsche schwindeln?? :P
    Die Teller werden dann aber nicht direkt an der Karosserie angesetzt, sondern durch Adaptern ersetzt....so.ne Klötze mit einer Nut
    Ich habe mich aber auch dagegen entschieden, da man nicht weiß wie es in einem über 20 Jahre altem Auto so im Schweller aussieht und immerhin hängen dann an den 6 Karosserieschrauben Motor,Getriebe,die Achsen.....
    Diese Erkenntnisse habe ich mir aber auch nur erlesen und nicht selbst überlegt......fand das aber einleuchtend.
    Nichtsdestotrotz: MB Werkstätten und einige G Fahrer sollen das aber angeblich an der Karosserie machen.


    Gruß Hans

  • Ähm, nichts für ungut.Naja was ich schon bei meinem Ford Econoline Van und den Autogasspackenläden nicht verstanden habe, die meinen Wagen auch nicht heben können, wegen der Sicherheit. *lach... Ja ich verstehe U-Träger Rahmenhalter wie die Amis, müssen die nicht wegen mir kaufen...aber habt ihr grenau wie die nicht mal vier Spanngurte in euren Krauterbuden?

    Wir, die guten Willens sind,
    geführt von Ahnungslosen,
    versuchen für die Undankbaren
    das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben soviel mit so wenig,
    so lange versucht,
    daß wir jetzt qualifiziert sind,
    fast alles mit "Nichts" zu bewerkstelligen.

  • Moin,
    also U-Träger Rahmenhalter mit Spanngurten gibt es z.B. bei Nussbaum für den Amarok
    kleines Video:
    http://www.nussbaum-group.de/d…eres-heben-vw-amarok.html
    U-Träger habe ich aber beim G noch nicht gesehen/gehört.....müsste ich mir mal anschauen, ob man die überhaupt am Rahmen ansetzen könnte, oder ob da baulich was stört.
    Aber grundsätzlich sind U-Träger mit zusätzlichen Spanngurten...so vom Gefühl her...bestimmt auch möglich und vor allem sicher.
    Müsste ich mir aber dann extra anfertigen lassen, da es so.n Zubehör für meine Bühne nicht gibt.....aber mit den jetzigen Aufnahmepunkten komme ich hoffentlich erstmal zurecht ;)


    Gruß Hans

  • Moin,
    und selbst Schrauber mit einer Nussabaum.....Wagner...und wie sie alle heißen haben teilweise Probleme die G klasse vernünftig anzuheben - es gibt ja dieses "schöne" Video im Netz wo sich eine G Klasse von der Bühne verabschiedet......
    Und manch einer wird sich wundern wo denn sein geliebtes Markenwerkzeug oder Teile davon so produziert wird/werden :Asien.
    Die können auch gute Sachen bauen und es nicht nur alles Schrott.
    Aber natürlich gibt es unterschiede zu deutlich teureren Hebebühnen und jeder darf soviel Geld ausgeben wie er möchte.
    Für mich war es ein angemessener Kompromiss zwischen Kosten/Nutzen mit der Twinbusch - gibt aber natürlich etliche andere "Chinakracher" in der Preisklasse.
    Ich wollte nur ein paar Info.s/Ersteindrücke über meine geben, da ich bei meiner Suche kaum etwas über Bühnen im Zusammenhang mit der G klasse gefunden habe: Außer die ganzen Probleme/verschiedenen Ansichten mit den Aufnahmepunkten.


    Gruß Hans

  • Kumpel hat auch die 4,2t twinbusch seit letztem Jahr und hab ihm auch beim Aufbau geholfen. fand dat Ding jetzt Mal nicht schlecht weder von der Verarbeitung und auch das Preis Leistung Verhältnis war voll in Ordnung.
    Gruss nobi

  • Also ich hab ´ne Nussbaum-Bühne und heb den Wolf vorne an den Stabi-Aufnahmen am Rahmen und hinten mittig an den Längslenkern. Klappt einwandfrei.
    Mit untergelegten Balken hab ich das auch schon gesehen, fands aber sehr mausefallenartig.
    Würde also absolute 1000%Lösung einen Rahmen vorschlagen, der einerseits formschlüssig auf der Hebebühne sitzt und andererseits an die Rundrohr-Querträger am Rahmen in den Radhäusern andockt.

  • Moinsen zusammen,

    kleine "Update":

    Ich habe mir vom Bekannten endlich halbrunde Aufnahmen anfertigen lassen - hatte ich ja schon länger vor,aber ihr wisst ja wie da immer so ist .-)

    Die Aufnahmen sind in die von Twinbusch mitgelieferten "Erhöhungsadapter" gesteckt.

    Es ist jetzt ein bißchen mehr Fummelei, bis alle Aufnahmen richtig an den Querrohren sitzen, aber dafür "sitzt" der Wolf auch deutlich besser auf der Bühne.

    Derzeit sind wir dabei die Feder - Stoßdämpferaufnahme zu erneuern (Federn/Dämpfer kommen auch gleich neu)

    Raustrennen mit Plasmaschneider und kleiner Flex mit Edelstahltrennscheiben - Feinschliff mit Schruppscheibe und Fächerscheibe.

    Als neue Stoßdämpferaufnahmen hätte ich gerne die modifizierten von "Kurt Classics" genommen ,die waren aber leider nicht lieferbar......naja, die doppelwandigen haben jetzt auch 30 Jahre gehalten .-)

    Die Querrohre waren noch in erstaunlich gutem Zustand.

    Bei Konservierung/Neuaufbau Lack etc. gibt es ja echte "Glaubenskriege". Ich persönlich habe mich für folgenden Aufbau entschieden:

    Alles grundiert mit Branthox Nitrofest, dann 3x gestrichen mit Branthox "3 in 1", Unterboden-Wachs transparent und zum Schluß die Hohlräume mit Sanders fluten.




    Schöne Grüße


    Hans

  • Du kannst den Hohlraum zwischen den Schalen der Stoßdämpferaufnahme mit MS und Hakendüse konservieren.

    Vergiss nicht die "Töpfchen" wo die Anschlaggummis draufgeschraubt werden zu konservieren.

    Entweder jetzt vor der Montage oder später durch eine seitliche Bohrung.

  • Moin Thorsten,

    genauso habe ich das vor.

    Ich habe keine originalen neuen Federaufnahmen verschweißt, sondern die von "Kurth Classics".Die haben eine Ablaufbohrung unten (gelber Kreis ,eine 2. Bohrung ist innerhalb der Aufnahme) da kann ich von unten die Hohlraumsonde einführen und beide Hohlräume "fluten".Ich habe mir auch die "modifizierten" etwas längeren Puffer besorgt, damit ich das Federgehäuse weglassen kann.

    Falls einer in den originalen Federaufnahmen nachträglich Konservierung einbringen möchte,muss man 2 Löcher bohren (rote Kreise) , da es 2 geschlossene Hohlräume in der Aufnahme gibt (grün = Trennblech innerhalb der Aufnahme).

    Meine alten originalen Federaufnahmen hatten komischerweise keine "Ablaufbohrung" ......kein Wunder das die mit der Zeit verrotten.


    Schöne Grüße


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!