Informationen zum Funkgerät TEKADE FSE 38/58 gesucht.

  • Moin,


    meine Funksammlung (tragbare Geräte) 1956-1990 ist fast vollständig. Hurra.
    Ich habe nun einen vollständigen Satz TEKADE FSE 38/58 bekommen. (nur die TDv fehlt). Ob es funktoniiert muss ich mal sehen.
    Aber hat jemand Informationen zur Nutzung? Wer hat es genutzt, und wann? Mein Gerät ist von 1979.


    Aufgrund der kleinen Abmessung würde ich auf Fallschirmjäger etc tippen.


    Eventuell hat jemand Infoamtionen dazu?


    Beste Grüße
    Frank

  • Die diversen Funkseiten kenne ich. Leider steht nichts über dei Verwednung drin. Ich habe bis auf die Montageplate für FzEinbau den kompletten Satz, die Helmantenne ist aber kaputt. Ich habe die FzAntenne und die Blattantenne, Tasche, Hörer und Headset. Und halt keine TDv. Da alle meine Funkegräte in der Sammlung funktionieren soll das Dingens natürlich auch funktionieren. :thumbsup:


    Gibt es hier schon einen Thread über Bw-Funkgeräte?


    Grüße
    Frank

  • Hi!
    thread nicht wirklich. Aber einige positiv Bekloppte wie ich, die ihre Gebäudewände zuhause damit stabilisieren. ;)
    Bin mir sicheee, die TDV zu der Teletubbie-Kiste zu haben. Ist aber noch alles in Kisten verpackt für unser Fahrzeugtreffen nächste Woche.
    Könnte ich Dir kopieren, wenn ie auftaucht


    :) Hans

  • Hallo,
    das FSE 38/58 wurde lange in allen Artillerie- und Mörsereinheiten eingesetzt.
    Eine Verwendung bei den Fallschirmjägern, wie oben vermutet, gab es nach meinem Kenntnisstand nicht.


    Siehe beiliegende Funkskizze eines Jägerbataillons A/B TerrH von 1985 (das war ein Jägerbataillon in den Heimatschutzbrigaden der 5er oder 6er Reihe). Quelle: HDv 211/100 Das Jägerbataillon.
    Außerdem eine Beschreibung des FSE 38/58, in der auch noch einmal auf die Verwendung in der Artillerie hingewiesen wird. Quelle: Martin Gräter: Taschenbuch für den Fernmeldedienst, 8. Folge, Koblenz 1979.


    Grüße
    Jörg

  • Super, danke. Das ist ja mal was Handfestes. Wobei ich fpr ich denke, dass das Gerät an sich sinnlos ist. Warum hat man dort nicht auch das SEM 52 genutzt, anstelle ein eigenes System anzuschaffen?

  • Deswegen habe ich die Antenne für die Ausstellung auch immer auf Helm und Glaskopf montiert. Eyecatcher, sozusagen.
    Als als Beweis für die damalige Feststellungsqualität der Truppentauglichkeit, die von Beamten im entsprechenden Ministerium durchgeführt wurde . Auch die Ungedienten sehen die Antenne beim Sprung durch ein Gebüsch sonst wo hängen. Aber nicht mehr auf dem Kopf des Soldaten.

  • Die Amis hatten ja auch eine Helmantenne für das PRR in Vietnam. Hat sich im Dschungel erstaunlicherweise nicht bewährt.
    Bei mir kommt der Satz auf eine Schaufensterpuppe. Soll nun einen Uffz darstellen, mit Kartentasche etc als Mörsertruppführer oder so. Sieht sicher interessant aus.

  • Zitat

    Gab es das SEM52 schon in den 70er / 80er Jahren?


    Eingeführt wurde das SEM 52 A bereits Anfang der 70er.


    Warum man bei den Mörserkompanien eine weitere Kurzstreckenvariante einführte kann ich mir nur mit Kanalkapazitätsfragen erklären.

  • Das SEM 52 A kam 1972 im Versuch und ab 1974 regulär eingeführt. Wir hatten das A noch 1992 im PiBtl 11, aber das S hatten wir parallel auch schon. Das A wollte keiner haben wegen dem blöden Headset. Wer sich das einfallen lassen hat ist selbst damit nicht im Gelände gewesen. Das SL hatte ich nicht mehr im Dienst erlebt.

  • Ich bin 1978 noch mit dem PRC 6/6 Streife gelaufen, mir kam als junger GrpFhr das Headset vom SEM 52 A schon als Fortschritt vor, weil man die "Hände frei" hatte.


    Mit Helm (vor allem dem neueren mit dem Riemengeschirr) war es allerdings tatsächlich nicht zu verwenden.


    Eine Zumutung war auch die Lebensdauer der Batterien/ Akkus.


    Das SL habe ich nicht mehr erlebt.

  • Hallo Frank!


    Unser Saarhara-Fahrzeugtreffen ist beendet und wie versprochen, habe ich die TDv für das FSE nicht verpackt, sondern heute schick farb-kopiert. Bitte sende mir Deine Postanschrift an Hans.zapp(add)gmx.net.
    Wir Funkverrückten müssen zusammen halten!


    ;) Hans

  • Hallo,


    Ich besitze ein paar FSEen und war eigentlich auch der Meinung das wären Funkgeräte der Fallschirmjäger, aber gut dann ist es halt nicht so. Informationen zum FSE 38/58 sind echt spärlich im Inet, auch nichts weiter gefunden. Nicht mal auf der Bw Seite ist das FSE erwähnt, nur die SEMs



    FSE 38/58 im Museum Uffenheim



    Fernmeldeanlage FSE 38/58 im MAN Kat unter der Nr. 6 zu finden


    Meine beiden :


    das Problem sind die Batterien, weis jemand wo man die herbekommt solche 6 V Batterien ?
    Wie siehts den mit den Frequenzen aus ? Es sind ja wie weiter oben schon gezeigt die Frequenzen von 40,1MHz bis 46,9MHz in den Geräten integriert aber so richtig passen die nicht mit SEM 25/35/52 zusammen oder ? Wenn es hoch kommt 2 Kanäle wo übereinstimmen.


    Wären die Bw-Funkgeräte einen eigenen Thread wert?

    Da haben 2015 schon mehrere Forumsmitglieder darüber gesprochen, aber ist wohl wieder eingeschlafen. Guckst du hier :
    Wie wäre es mit einer Abteilung Funk?


    Gruß
    Gerd


    Hallo Hansi, könntest du mir die TDv vom FSE auch zuschicken ?

  • Hallo Gerd!
    Klar, kann ich machen. Seltenes Stück. Hat mir ein sehr alter Kamerad mal einfach so auf der Ausstellung in die Hand gedrückt mit "honn ich noch dahemm so rum laie, konnschde datt brauche?"
    Solche Besucher hat man gerne!
    Bitte sende mir Deine Postanschrift an Hans.zapp(add)gmx.net.


    ;) Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!