U404 Koffer abnehmen?

  • Hallo,


    zwecks Restaurierung denke ich drüber nach, meinen Funkkoffer mal vom Fahrgestell abnehmen zu wollen. Hat das jemand schonmal mit Hausmitteln gemacht und könnte ein paar Tips dazu geben? Was braucht man (insbesondere unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit) dazu? ?(


    VG
    Andreas

  • (insbesondere unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit)


    VG
    Andreas


    Vor knapp 20 Jahren haben wir bei Nord Truck, damals noch in Schafflund, einen 404er-Koffer mit einem Radlader von einem der damals billigen Schlacht-404 einfach auf die Pritsche von einem k u r z e n 406er geladen - 2 breite Gurte genommen, etwas Kantholz untergefüttert und ab damit über die A7 schön sinnig bis nach Hamburg.
    Palettengabel untergefahren und losgeschraubt mit 3 Mann - das ging recht zügig.


    Alles gutgegangen damals...


    Gruß
    Kai

  • Hallo,


    anscheinend braucht man da doch größeres Gerät (Kran, Stapler o.ä.) für. Da muß ihc dann doch mal drauf rumdenken.


    @kaihh
    man hat mir gesagt, Du kennst Dich mit der K125BW aus? Ich hab da ein Problem...


    VG
    Andreas

  • Hallo


    mit einem ausreichend großem Stapler mit Gabelverlängrerung kann man unter das Längsrohr fahren. Da dieses tiefer als die Unterkanten des Koffers liegt, zwischen Gabel und Kanten Holzbohlen legen. So kann es nicht Wippen und die Kanten sind geschützt. Ich kann wenn ich wieder zuhause bin gerne Fotos davon einstellen.


    Alternativ die seitlichen Haken unten am Koffer raus ziehen und mit Hebegeschirr abheben. Ohne drückt man sich die Seiten ein.

  • Servus,
    es geht aber mt 4 Winden, alle Verbindungen zum Rahmen lösen, an den 4 Ecken eine Winde drunter stellen, hochkurbeln, bis alles frei ist und den Mog rausfahren oder schieben. Danach den Koffer mit Paletten absenken, bis die gewünscht Position erreicht ist um den Koffer mit Hubwagen oder ähnlichem rangieren zu können.
    gruß heinz.
    Ps.: der Untergrund sollte dabei natürlich fest,eben sein, damit es nicht aus den Fugen gerät und umfällt.

  • Hallo,


    ist zwar nicht ganz der richtige Thread, aber ich hab mit der K125 das Problem, daß sie nicht schaltet. Bei der Bedienung fühlt es sich zwar normal an, aber es wird kein Gang eingelegt/gewechselt. Vermutlich kann das nichts großartiges sein, vielleicht eine Feder gebrochen oder sowas. Ich trau mich aber nicht, das Getriebe auseinanderzunehmen, und die letzte Werkstatt in Kiel, die noch Sachs-Motoren bearbeitet hat, hat vor ein paar Jahren zugemacht.
    Ich brauch hier irgendwie Hilfe zur Selbsthilfe, komme aber wahrscheinlich nicht nach Boostedt.


    VG
    Andreas

  • Kannst Du Dein Problem präzisieren? Trennt denn die Kupplung?
    Normalerweise kannst Du des Getriebe auch ohne Kupplungseinsatz durchschalten. Du musst die Maschine dabei etwas vor und zurück schieben, damit das Getriebe etwas dreht.
    Den Kupplungsdeckel kannst Du einfach abschrauben. Vorher Getriebeöl ablassen, Schalthebel , Kickstarter und Fussraste abschrauben.
    Vielleicht klärt sich dann schon was.
    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!