Servus miteinander,
wollte mal in die Runde fragen, nach wieviel Km bzw. Jahre man erfahrungsgemäß die Zündkerzen bzw. auch die Unterbrecherkontakte wechseln sollte?
Sind Sportstoßdämpfer, wie sie zeitlang im Ebay angeboten wurden, für den Munga empfehlenswert, oder sollte ich für das Geld lieber den Satz Dämpfer vom Matz kaufen. Sind ja nicht ganz ohne die SSD.
Grüße aus der grauen Oberpfalz
Gerald
Wechselintervall
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Die Interwalle für Inspektionen bei den PKW waren 7500 Km, dort sollten auch Zündkerzen gewechselt werden. Alternativ wurde ein Mal im Jahr genannt. Das kann dem Munga wohl nicht schaden.
Ich persönlich meine, daß die vorhandenen Stoßdämpfer beim Munga optimal sind. Er schlägt doch selbst in Extremsituationen nicht durch. Ist bei Blattfederung doch eigentlich sowieso nebensächlich. Aber das ist sicher Geschmacksache.
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Der Wechselintervall für die Kontakte ist mit 9000KM angegeben (TDV).
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ebay Stossdämpfer wirklich für den Munga sind. Und ausserdem, wer will den schon, dass sein Munga knall Hart auf der Straße liegt. :|
Ich würde auf jeden Fall die Original Stossdämpfer vor ziehen!!!Banana
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Meine Stossdämpfer hatten keinen nennswerten Widerstand beim Zusammendrücken. Auseinanderziehen ging schwer. Laut Aussage eines befreundeten KFZ-Meisters Stossdämpfer defekt. Daraufhin habe ich bei Matz einen neuen Satz Stossdämpfer für 75 € gekauft. Ein Test hat aber ergeben, Zusammendrücken leicht, auseinander schwer. Eben so wie bei den alten.
Ist das OK, oder sind die neuen auch geschädigt? Was ich nicht hoffe. Wer klärt auf.? -
Da das bei meinem neuen Dämpfern genau das selbe und ist völlig in Ordnug so.
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Dazu gibt es in der TDV einen Test, wo man ermitteln kann, ob die Dämpfer noch in Ordnung sind !
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Hi Intervallisten.
Zum Thema Stoßdämpfer möchte ich folgendes sagen:
Der in der TDV angegebene Test mit Gewicht und 45 Sekunden mag bei nagelneuen Dämpfern stimmen. Wenn man neue Dämpfer einbaut und nach einem Jahr oder ein paar Tausend Km die Dinger rausnimmt und testet wird man erschrecken weil die angegebenen 45 Sekunden längst nicht mehr gehalten werden. Da ist aber nix kaputt, das ist normal und steht in keiner TDV.
Grüße ausm Süden -
Danke erstmal in die Runde! Hab heute festgestellt, daß die Zündkerzen so etwa 9000 km mitmachen. Lief im kalten Zustand zuerst nur auf einen Zylinder, kurz drauf arbeitete der zweite mit, und nach ner kurzen Fahrstrecke arbeiteten alle wieder. Als ob ich es geschmeckt hätte. Die Unterbrecherkontakte werd ich nach Bedarf (Abbrand der Kontaktflächen) austauschen. Und mit den Dämpfern... ma gucken!!
Grüßen Gerald -
In den 20 Jahren meiner Mungazeit habe ich nie die Stoßdämpfer gewechselt, da ich es nicht für nötig erachtete. Die Karre ist eh bretthart und wer Fahrkomfort erwartet, sollte sich ne Ente kaufen
Die Unterbrecherkontakte wurden alle paar Jahre mal sauber gemacht, das langt locker, wenn der Munga nicht täglich in Gebrauch ist.
Viel wichtiger sind jedoch die Schmierfilze!!!. Dies sollten nicht trocken laufen und mindestens 2 mal im Jahr geprüft und geölt werden. 8o
Alte Zündkerzen muß man nicht unbedingt wegwerfen! Sandstrahlen, Kontakte polieren und den Abstand neu einstellen, dann laufen sie wieder ne zeitlang.
Zündige Grüße
Jens64
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hi
da hätte ich auch noch ne frage:mit wieviel nm werden die radschrauben angezogen?habe in tdv nichts gefunden.
gruß
rth -
In der TDV gibts ne Tabelle, in der je nach Schraubengröße die Anzugsmomente beistehen.
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Hallo Jens 64, genau so iss es!
Die Karre kann man fast ohne Dämpfer fahren.
Gruß von der Alb -
Servus miteinander,
die Radmuttern zieh ich VAG-like mit 120 Nm an und bin bis heute im wahrsten Sinne gut gefahren.
Mit den Dämpfern muß ich leider was machen, die nässen ganz schön stark. Aber es kommt ja jetzt ´ne dunkle, kalte Jahreszeit. Da braucht man Arbeit
Aus der verregneten Oberpfalz
Gerald -
Ich hab einen ausgebaut und bin zu Stahlgruber. Hab denen gesagt, sowas brauch ich 4mal.
Drei Tage später ham die angerufen und gesagt, ich könne die abholen.
frag mich aber bitte nicht, von welchem KFZ die sind! Passen aber gut rein. -
So in der Richtung werd ich ´s auch machen. Werd aber zum Trost fahren, dort arbeitet mein alter Meister. Dann werd ich auch mal nach den Hauptbremszylinder-Deckel fragen, der in einen anderen Beitrag gesucht wird.
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