Projekt Motorumbau, Überholung und Optimierung des OM606 Turbo

  • Interesse ist immer gut,


    ich werde nichts genaues preis geben, einfach weil ich mir das in jahrelanger kleinstarbeit hart erarbeiten musste.


    ob ich damit überhaupt Geld verdienen möchte oder kann steht in den Sternen

  • Moin,

    das machen die nur um weiterhin auch andere Autos verkaufen zu dürfen - klar lässt der Kollege nicht raus wie es geht - wer einen Motor von dort will bekommt ihn sicher.


    Ich handhabe es genauso: bis zu einem Gewissen Grad erkläre ich was ich mache, danach kommt mein Patent und diese behalte ich für mich. Jeder der mich kennt kann das bestätigen dass ich absolut korrekt bin und jeden Unterstütze: nur nicht andere Händler die damit Kasse machen...

  • Da steige ich dann wieder ein.


    weder 600ps noch 1150nm ( die ja noch nicht mal zusammen gehören!) laufen im Wolf!


    Gruß Steffen

    Moin Steffen,

    Es gibt einen mathematischen Zusammenhang zwischen Leistung, Drehzahl und Drehmoment und zwar vollkommen losgelöst vom Hubraum, Ladedruck, Bängzin- oder Dissel-Motor, Art der Brennkammer, IQ des Fahrers, Straßenlage, Atemalkoholgehalt und Lautstärke:


    Beziehung zwischen Drehmoment, Leistung und Drehzahl


    P = Leistung (W)

    PI = Kreiszahl (3,1415..)

    M = Drehmoment (Nm)

    n = Drehzahl (1/s)

    (Einheiten beachten ! )


    Mit diesem bescheidenen Wissen ergibt sich aus den Randbedingungen 600PS und 1150Nm eine Drehzahl von ca. 3650/min.


    ... und 3650/min ist für einen 0M606 eine normale Drehzahl, wenn er bei dieser Drehzahl 1150Nm liefert leistet er auch 600PS - wo ist also Dein Problem?


    Zusammenhang zwischen Drehzahl, Drehmoment u. Leistung


    Gruß

    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Mein Problem, das du nicht richtig lesen kannst.


    es sind 2 verschiedene Motoren! 1150Nm und der andere macht 600PS


    Du Sprichst nicht von absoluter Enddrehzahl wie oben, sondern jetzt von optimaler Drehzahl bei größtem Drehmoment.

  • Moin,

    das machen die nur um weiterhin auch andere Autos verkaufen zu dürfen - klar lässt der Kollege nicht raus wie es geht - wer einen Motor von dort will bekommt ihn sicher.


    Ich handhabe es genauso: bis zu einem Gewissen Grad erkläre ich was ich mache, danach kommt mein Patent und diese behalte ich für mich. Jeder der mich kennt kann das bestätigen dass ich absolut korrekt bin und jeden Unterstütze: nur nicht andere Händler die damit Kasse machen...

    Danke

  • Nett, dass mal einer auf die Basiszusammenhänge zwischen Drehmoment und Leistung hingewiesen hat.

    Grundsätzlich ist es so, dass der Konzern mit dem Stern die Motoren nicht wirklich so baut, was sie wirklich könnten , es wird mehr auf Lebensdauer geschaut, was sich im Markt nicht immer bewährt gegen die Mitbewerber.

    Rein technisch betrachtet lässt sich jeder Großseriendiesel leistungsmäßig aufbohren, wobei die eine oder andere Maßnahme natürlich auch die Lebensdauer vermindern kann. Das fängt mit so popligen Maßnahmen an wie die Einstellung der Einspritzpumpe auf den Prüfstand so zu trimmen, das alle Zylinder die gleiche Futtermenge bekommen. So kann ein 450 PS Lkw Motor leicht auf 500 PS gebracht werden, offenes Geheimnis. Und das für relativ wenig Geld.

    Wie SDP gesagt hat, man verrät nicht alle Tricks und Kniffe, weil man damit ja auch gegebenfalls Geld verdienen kann.

    Wolf

  • Moin,


    Wie geschrieben kann man mit relativ wenig Aufwand die OM 47x LA „aufblasen“ - jeder Turbo-Motor kann wie beschrieben über eine 100% Gleichförderung und durch größere Pumpenelemente abgestimmt werden - bei Fahrzeugen mit Softwaredominanz sind natürlich andere Fähigkeiten gefragt.

    Es gibt sehr viele Möglichkeiten - jedoch sind hier Experten am Drücker - viele Jahre Erfahrung ist gefragt.

  • die Einstellung der Einspritzpumpe auf den Prüfstand so zu trimmen, das alle Zylinder die gleiche Futtermenge bekommen. So kann ein 450 PS Lkw Motor leicht auf 500 PS gebracht werden, offenes Geheimnis. Und das für relativ wenig Geld.

    Moin ,

    was hat denn die exakt gleiche Fördermenge mit Leistungssteigerung zu tun? Das würde ja bedeuten, dass bei Verringerung der Leistung bewusst die Fördermenge zwischen den Zylindern abweichend eingestellt wäre.

    Würde mich in dem Zusammenhang auch mal interessieren, wie man bei einer Verteilerpumpe unterschiedliche Zylindermengen einstellen kann.


    Gruss

    Hermann

  • Moin,

    ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

    Wenn ein Händler in diesem Forum seine Ware anbietet, was ja erlaubt und für uns vor Vorteil ist, wird ja auch nicht gefragt woher dieser Händler seine Ware bezieht. Entweder man akzeptiert den Preis oder sieht sich anderweitig um.


    Mit Steffens Kenntnissen und Fähigkeiten möchte auch er, was selbstverständlich ist, eventuell Geld verdienen. Wovon er, so meine Meinung, bei all den Investitionen, meilenweit entfernt ist.


    Wir sollten uns glücklich schätzen, daß Steffen hier seine Fortschritte, Erkenntnisse und Erfahrungen mit uns teilt! Und uns dazu die Möglichkeit gibt unsere eigenen Motoren von ihm optimieren zu lassen. Wer's nicht will oder kann lässt es eben.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Jens,


    da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Mir war nicht bewusst, dass Steffen seine Kenntnisse vermarktet/vermarkten will, von daher muss er die Details logischerweise für sich behalten.

    Mein letzter Beitrag war eine reine Verständnisfrage und hat mit Steffen absolut nix zu tun.


    Gruss


    Hermann

  • Moin,


    Bewusst wird das nicht eingestellt, aber der Kunde hat nicht Güteklasse AAA bestellt sondern nur A- und somit ist hier die Einstellung auf dem Prüfstand nicht erfolgt - ganz einfach. Ich habe hier schon mehrfach erklärt dass es von einem „Teil“, hier die ESP unterschiedliche Qualitätsstufen gibt, der Unterschied ist meist deutlich im Preis zu „erkennen“ - jedoch scheint es hier im Forum tatsächlich User zu geben die dies nicht erkennen.

    Um anzuknüpfen: jeder hier verdient sein Geld bei der Arbeit - egal wie - jedoch sicher nicht zu 100% erfolgsabhänig - dies ist jedoch bei einem Motortuner gegeben und somit versteht ihr vielleicht nun auch die Zurückhaltung. Es gibt in diesem Segement „Tuner“ die wollen für einen Service und TÜV mit etwas „Pinselkunst“ am Unterboden 2.000 EUR - oder ohne Pinselkunst 1.000 EUR und dann stellt sich später raus dass nur die Hälfte aller Arbeiten erledigt wurde: Motoröl und Filter oder so ähnlich - die anderen Aggregate wurden vom „Spezialisten“ ausgeblendet oder nachgefüllt...


    Meine Worte zum Sonntag!

  • Wenn die Gleichförderung nicht stimmt, bekommst du ein unterschiedliches Kraftverhältnis im Kurbeltrieb, der Motor läuft nicht rund, in einem Bereich in dem man es vielleicht nicht richtig merkt. das Bremst den Motor aber in sich. So kommt dies zustande.


    Von Verteilerpumpen ist nicht die rede, die werden an diesen Motoren:


    636

    616-617

    601-606

    352

    366-357


    auch nicht verbaut sondern Reiheneinspritzpumpen der Baugröße A, MW und M

  • Hallo Jottka,


    genau, ob ich damit überhaupt Geld verdienen möchte weiß ich gar nicht. Doch wie du schon schriebst, die Investitionen müssten erstmal eingespielt werden, bevor man übers verdienen reden kann.

  • Moin,


    Bewusst wird das nicht eingestellt, aber der Kunde hat nicht Güteklasse AAA bestellt sondern nur A- und somit ist hier die Einstellung auf dem Prüfstand nicht erfolgt - ganz einfach. Ich habe hier schon mehrfach erklärt dass es von einem „Teil“, hier die ESP unterschiedliche Qualitätsstufen gibt, der Unterschied ist meist deutlich im Preis zu „erkennen“ - jedoch scheint es hier im Forum tatsächlich User zu geben die dies nicht erkennen.

    Um anzuknüpfen: jeder hier verdient sein Geld bei der Arbeit - egal wie - jedoch sicher nicht zu 100% erfolgsabhänig - dies ist jedoch bei einem Motortuner gegeben und somit versteht ihr vielleicht nun auch die Zurückhaltung. Es gibt in diesem Segement „Tuner“ die wollen für einen Service und TÜV mit etwas „Pinselkunst“ am Unterboden 2.000 EUR - oder ohne Pinselkunst 1.000 EUR und dann stellt sich später raus dass nur die Hälfte aller Arbeiten erledigt wurde: Motoröl und Filter oder so ähnlich - die anderen Aggregate wurden vom „Spezialisten“ ausgeblendet oder nachgefüllt...


    Meine Worte zum Sonntag!

    Danke!


    Natürlich kann man verschiedene Güteklassen kaufen, doch bei so elementaren Bauteilen (egal ob bei einem Motor, Auto, Roller, LKW, oder Immobilie usw.) wer billig kauft, kauft zweimal.

  • Wenn die Gleichförderung nicht stimmt, bekommst du ein unterschiedliches Kraftverhältnis im Kurbeltrieb, der Motor läuft nicht rund, in einem Bereich in dem man es vielleicht nicht richtig merkt. das Bremst den Motor aber in sich. So kommt dies zustande.


    Und wieder ich nochmal,


    warum bremst das den Motor in sich?


    bei modernen EDC geregelten Motoren wird für die Laufruheregelung genau das Gegenteil gemacht, man spritzt zylinderselektiv unterschiedliche Mengen ein, um dem Motor den unrunden Lauf ( Toleranzbedingt durch alle Bauteile ) wegzutrimmen.


    Gruß


    Hermann

  • Moin,


    du hast vergessen, dass die Kolben einzeln verwogen werden bei einer Optimierung bzw. bei handgefertigten/selektierten Motoren.


    Und natürlich alle Lager und Lagerschalen in Ordnung sind - bei modernen Motoren wird das über das CDI Steuergerät überwacht - aber hier sind wie oben beschrieben auch in der Hardware nicht alle Komponenten optimal abgestimmt. Das macht AMG bei OMOE und auch wenn du bei Brabus einen GV12 Motor bestellst :) der bringt dann 900 Pferde und 1500Nm, hier wird aber eingeregelt um das Getriebe zu schützen.

  • So Leute ich glaube man sollte jetzt mal generell einhalt gebieten.

    Bitte lasst Steffen seinen Spaß an der Sache.

    Das ist wie bei vielen von uns doch nur ein Hobby und so sollte man das sehen.

    Es ist schon sehr schön das Steffen seine Aktivitäten überhaupt darstellt und damit seine Kompetenz zeigt.


    :)

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Vergess den ganzen EDC driet, das ist nur pfuschen, weil die es mechanisch entweder nicht in der vorgegeben Zeit schaffen das ordentlich zum laufen zu bringen, oder gar nicht.


    ganz einfach, wenn der eine Kolben 30 Kw erzeugt und der andere nur 20Kw, was passiert? der Motor läuft unruhig, hat trotzdem Leistung nur nicht die die draufsteht.


    Wenn man absolut feinste Abstimmungen in der Gleichförderung haben will, dann muss man sich über das was Bosch schreibt an manchen Stellen hinweg setzten.


    Dazu zählt auch, mit einer Kalibrierungspumpe den Prüfstand auf Funktionsfähigkeit zu prüfen. Sonnst kann man auch nach dem Mond einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!