Eine Hobbywerkstatt entsteht...

  • Hallo,


    aufgrund von ein wenig EDV-Technikproblemen erst jetzt meine Meinung dazu.


    Ich würde keine (neumodische) Chemie nehmen.


    Ich würde keine Zementschlämme nehmen.


    Früher haben wir die Wände 'vorgespritzt'.


    Vorspritzen bedeutet einen Zementgebundenen Haftgrund aufspritzen, der nicht zusammenhängend ist.


    Ich würde die Idee mit dem Kaninchendraht gut finden.


    Aber vorher mit Zement, groben Sand (am Besten Brechsand) Kornfraktion 1-2 ohne Feinanteile (muß man suchen),
    und Wasser eine dünne Suppe herstellen.
    (Ich meine, daß Bremssand der Straßenbahn und der DB so gesiebt ist.)


    Diese dünne Suppe auf die trocken abgebürstete, entstaubte, und angefeuchtete Wand per Kelle aufspritzen.
    (Man sieht hinter aus, wie Sau.)


    Es soll KEIN zusammenhängender Film entstehen.


    Immer von oben nach unten arbeiten.


    Nach einer Woche den Kaninchendraht, und dann den Kalkputz.


    Bei der Untergrundbehandlung ist sichergestellt, daß keine 'Eierschale' entsteht,
    die hinterher flächig abplatzen könnte.


    ...


  • ...den habe ich mir heute mal angesehen. Wunderschön - also wenn man Stahlbeton und/oder Estrich mag.

  • ... es war also von Vorteil in der Tiefgarage auf den Boden gesehen zu haben ;) Trotzdem ein sehr schönes Gebäude, die sichtbaren Schalungsabdrücke haben mir auch sehr gefallen. Ich möchte mich hier für meinen OffTopic entschuldigen - aber @TDV, danke das ich mir das heute in den geposteten Bildern nochmal angucken durfte.

  • Hallo,


    naja, meine Mannen haben etwa 350 Kernbohrungen in die Tiefgaragendecke gebohrt.


    Ich habe dann all die lustigen Wasserauffangbehälter aufhängen lassen.


    Eigentlich sollte die Beregnung der Autos in der Tiefgarage gestoppt werden.
    Aber der Bauherr hat vor 3 Jahren unsere Rechnungen nicht mehr bezahlt.
    Da haben wir die Arbeiten eingestellt, und ich habe den Ingenieur entlassen,
    der das bearbeitet hat.


    ...

  • Hi,


    Da steht bei dir Todesstrafe drauf, oh oh


    (:


    Gruß Steffen

  • Nur für Lebensformen , die auch in seinen Backofen passen.. :rolleyes:


    Was machst du mit den Torbogen hinten an der Wand?
    Kommt da , versteckt hinter einer alten Tür die Hausbar rein..? :bier:


    Oder eine Werkzeugwand (Hinter einer alten Tür?) hmmm

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Guten Morgen,

    nun ist der meiste Kalk-Putz aufgebracht, jetzt sollte ich mir über dessen Bemalung gedanken machen. Einerseits habe ich einige Eimer Lotusan Fassadenfarbe geschenkt bekommen, in einem erträglich hellem Gelbton. Damit die hält würde ich jetzt mit Tiefengrund vorarbeiten.

    Andererseits frage ich mich, ob ich mir damit irgendwelche tollen Eigenschaften des Kalkputzes zerstöre und lieber einfach Weiskalk verwende und fertig. Nur brauche ich diese tollen Eigenschaften unbedingt in meiner Hobbywerkstatt?

    Was ich mir von Tiefengrund und Fassadenfarbe verspräche, wäre eine Verfestigung des Putzes, so dass er nicht von der Wand rieselt, was hätte ich von Weiskalk zu erwarten?


    LG,

    Kristian

  • ...nimm Kalk...


    Dann hast du keine Schimmel o. Stockflecken.


    Meine Garage aus Kalksandstein hatte ich vor vielen Jahren leider mit Wandfarbe gestrichen... Und habe nun Flecken auf der Wetterseite innen..;,(

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Hallo Kristian,

    du solltest eine Silikatfarbe nehmen, diese verkieselt mit dem Untergrund

    und macht ihn stabel - ausserdemwird diese Farbe duch ihre Dampfdiffusions-

    offenheit dem Charakter des Kalkputzes gerecht.

  • Hallo Peter,

    klingt gut. Das einzige was mir nicht gefällt, ist der Zeitverzug (den ich wohl auch mit Lotusan hätte). Denn was ich jetzt gelesen habe, muss der Putz mind. 4 Wochen trocknen. Also komme ich schon wieder nicht weiter :( Wenn es nicht anders geht, ist es eben so. Bleibt die Frage, was ich von Weißkalk zu erwarten hätte. Wenn ich den jetzt aufbringe, wird er dann (schneller) bröckeln/stauben als die Silikatfarbe?

    LG,

    Kristian

  • Hallo,


    trocknen muß eine Hose im Wäschetrockner.


    Kalkputz muß außreagieren.

    Luftkalk braucht ca. 50 Jahre.


    Nie würde ich indoor mit Kalkschlämpe beschichten.


    Früher machte man das jedes Jarhr.


    Das hat den Vorteil, daß die 1mm Neukalkschicht am Ende vom Jahr runterbröselt.



  • Okay, kein Kalk, nur leider kann ich die zwei Sätze nicht deuten... wie lange vor Silikatfarbenbeschichtung soll ich nun warten, 4 Wochen, eine Wäschetrocknerladung oder 50 Jahre :idee:

  • Hallo Kristian,

    kommt drauf an wie sich dein Putz anfühlt.

    Dann die Silikatfarbe nach 3 - 4 Wochen streichen -

    diese ist ja dampfdiffusionsoffen - und der Putz kann

    dacnach immer noch "Atmen".

    Herstellerangaben beachten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!